Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
D7F Motor erhöhte Leerlaufdrehzahl + Motor aus
#1
Hallo zusammen,

meine Liebste berichtete mir heute, heute Morgen habe Ihr D7F Phase 2 erst (wieder!!!) eine erhöhte Leerlaufdrehzahl gehabt, dann sei der Motor ausgegangen und erstmal nicht wieder angesprungen.

KEINE gelbe Lampe.

Ich weiß, jetzt kommen zunächst wieder Adapter und Torque.
Habe ich, aber nicht da wo der Twingo steht, der steht nämlich woanders.

Vielleicht hat aber auch jemand Ideen...

Auf Nachfrage eröffnete sie mir, daß das mit der erhöhten Leerlaufdrehzahl erstens öfter passiert und eigentlich immer solange das Auto noch nicht warm ist.
Aber da das ja immer wieder wegginge habe sie sich keine dollen Gedanken gemacht,- na ja, kein Wunder, das Auto ist inzwischen schon recht eigenwillig geworden!

Zudem sagte sie mir, sie habe mir das schon mal vor Monaten gesagt, daß sie eine erhöhte Leerlaufdrehzahl gehabt hätte, bzw. "der Motor bei langsamer Fahrt leicht Gas gegeben hätte"
Gleichzeitig seien die hinteren Boxen vom Radio ausgefallen gewesen. Damals fiel mir kein Zusammenhang ein und da sie nicht weiter berichtete machte ich mir keine Gedanken.

Meine Gedanken gehen daher:
- eventuell Notlauf, weil damit erhöhte Drehzahl.
Dann müßte aber wenigstens mal die gelbe Lampe angehen.
Wenn das Notlauf wäre, dann müßte ja ein Sensor, oder die Rückmeldung von der Drosselklappe ausgefallen sein.
Aber wenn im Notlauf, dann geht der Motor ja nicht aus.

- eventuell zieht der Falschluft. Das könnte zur Erhöhung der Drehzahl führen.
Aber dann geht er nicht aus, oder wenn dann geht die Lampe an.

Jetzt machte mich aber die Aussage mit den Lautsprechern stutzig.
Hat jemand eine Idee wie ein Ausfall der Lautsprecher hinten (also ggf. ein Kurzschluß im Lautsprecheranschlußkabel) einen Zusammenhang zur Leerlaufdrehzahl herstellen kann?

Ach ja, übrigens:
Der OT Sensor wurde vor einigen Monaten getauscht, weil der alte aufgegeben hatte.
Die Zündspule wurde auch getauscht, weil die alte eine Haar-Riß hatte.
Spritmonitor.de

Posting gesendet mit meinem Wählscheibentelefon
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
bei mir führte ein defekter mapsensor zum spontanen ausgehen, ein anlassen war danach nur nach vielen versuchen möglich. ob der zusammenhang zu deinem fehlerbild passt, kann ich nicht abschließend sagen, lies mal hier: http://www.twingotuningforum.de/thread-36763.html


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Danke, den Faden hatte ich gelesen.

Heute meldete sie mir, sie sei ganz normal, und ohne alle Probleme bis zur Arbeit gekommen.

Wie zum Teufel findet man einen Fehler der garantiert nicht da ist, wenn man drangeht?
Spritmonitor.de

Posting gesendet mit meinem Wählscheibentelefon
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Über die Fehlereinträge.
Aber eben nicht blind sondern mit Verstand.
Ansonsten Loggen von Drehzahl, Drosselklappe und MAP Druck, das ist immer noch der beste Weg.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: lelletz
#5
nur über das dauerhafte mitloggen sind wir dem sporadisch auftretendem fehler auf die spur gekommen (dank dem forum hier), ohne solche loggdaten wirst du ohne fehlereintrag nur durch versuchen klüger, das ist aber stochern im nebel, ich mag sowas eher nicht. uns ging er auf der autobahn aus, da hält sich der spaß in engen grenzen.


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich: lelletz


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 motor springt schlecht an. terorkruemel 4 1.078 26.09.2023, 12:23
Letzter Beitrag: terorkruemel
  Leuchtweitenregulierung Motor ausbauen BlackScorp 10 16.641 07.12.2022, 09:26
Letzter Beitrag: V320001
  brauche hilfe Motor springt nicht an heingumpel 2 2.253 15.08.2022, 17:32
Letzter Beitrag: heingumpel
  Motor startet nicht mehr 1und2 30 6.759 26.07.2022, 19:21
Letzter Beitrag: rohoel
  Motor läuft unrund und Diagnose zeigt viele Fehler TwingoStefi 32 6.917 31.03.2022, 09:18
Letzter Beitrag: cooldriver
  Notfallcode berechnen, Motor springt nicht mehr an JUDOKATA 45 21.529 17.10.2021, 15:45
Letzter Beitrag: handyfranky
  Renault > Twingo1 > 99er > c06 >1,2 > Motor:43 KW > D7F > HSN/TSN 3004/799 jahanshah 2 1.321 13.05.2021, 14:25
Letzter Beitrag: jahanshah
  D4F J7 --- ECU SIM32 Leerlaufdrehzahl erhöhen Bolwanius 18 4.240 14.11.2020, 06:31
Letzter Beitrag: handyfranky

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste