Das Twingoforum...

Normale Version: D7F Motor erhöhte Leerlaufdrehzahl + Motor aus
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Hallo zusammen,

meine Liebste berichtete mir heute, heute Morgen habe Ihr D7F Phase 2 erst (wieder!!!) eine erhöhte Leerlaufdrehzahl gehabt, dann sei der Motor ausgegangen und erstmal nicht wieder angesprungen.

KEINE gelbe Lampe.

Ich weiß, jetzt kommen zunächst wieder Adapter und Torque.
Habe ich, aber nicht da wo der Twingo steht, der steht nämlich woanders.

Vielleicht hat aber auch jemand Ideen...

Auf Nachfrage eröffnete sie mir, daß das mit der erhöhten Leerlaufdrehzahl erstens öfter passiert und eigentlich immer solange das Auto noch nicht warm ist.
Aber da das ja immer wieder wegginge habe sie sich keine dollen Gedanken gemacht,- na ja, kein Wunder, das Auto ist inzwischen schon recht eigenwillig geworden!

Zudem sagte sie mir, sie habe mir das schon mal vor Monaten gesagt, daß sie eine erhöhte Leerlaufdrehzahl gehabt hätte, bzw. "der Motor bei langsamer Fahrt leicht Gas gegeben hätte"
Gleichzeitig seien die hinteren Boxen vom Radio ausgefallen gewesen. Damals fiel mir kein Zusammenhang ein und da sie nicht weiter berichtete machte ich mir keine Gedanken.

Meine Gedanken gehen daher:
- eventuell Notlauf, weil damit erhöhte Drehzahl.
Dann müßte aber wenigstens mal die gelbe Lampe angehen.
Wenn das Notlauf wäre, dann müßte ja ein Sensor, oder die Rückmeldung von der Drosselklappe ausgefallen sein.
Aber wenn im Notlauf, dann geht der Motor ja nicht aus.

- eventuell zieht der Falschluft. Das könnte zur Erhöhung der Drehzahl führen.
Aber dann geht er nicht aus, oder wenn dann geht die Lampe an.

Jetzt machte mich aber die Aussage mit den Lautsprechern stutzig.
Hat jemand eine Idee wie ein Ausfall der Lautsprecher hinten (also ggf. ein Kurzschluß im Lautsprecheranschlußkabel) einen Zusammenhang zur Leerlaufdrehzahl herstellen kann?

Ach ja, übrigens:
Der OT Sensor wurde vor einigen Monaten getauscht, weil der alte aufgegeben hatte.
Die Zündspule wurde auch getauscht, weil die alte eine Haar-Riß hatte.
bei mir führte ein defekter mapsensor zum spontanen ausgehen, ein anlassen war danach nur nach vielen versuchen möglich. ob der zusammenhang zu deinem fehlerbild passt, kann ich nicht abschließend sagen, lies mal hier: http://www.twingotuningforum.de/thread-36763.html


mfg rohoel.
Danke, den Faden hatte ich gelesen.

Heute meldete sie mir, sie sei ganz normal, und ohne alle Probleme bis zur Arbeit gekommen.

Wie zum Teufel findet man einen Fehler der garantiert nicht da ist, wenn man drangeht?
Über die Fehlereinträge.
Aber eben nicht blind sondern mit Verstand.
Ansonsten Loggen von Drehzahl, Drosselklappe und MAP Druck, das ist immer noch der beste Weg.
nur über das dauerhafte mitloggen sind wir dem sporadisch auftretendem fehler auf die spur gekommen (dank dem forum hier), ohne solche loggdaten wirst du ohne fehlereintrag nur durch versuchen klüger, das ist aber stochern im nebel, ich mag sowas eher nicht. uns ging er auf der autobahn aus, da hält sich der spaß in engen grenzen.


mfg rohoel.