mein kleiner macht neue probleme: heute ist er auf 50km fahrt zweimal plötzlich ausgegangen.
1.: autobahn - ausscheren hinter lkw - beschleunigen - keine gasannahme - runter in 4. gang - ebenfalss keine gasannahme - rückfallen lassen hinter den lkw - standstreifen - motor war aus
2.: stadtverkehr - schalten von 3 in 4 - keine gasannahme - rollen in busbucht - motor war aus
kontrollampen gingen dabei nicht an.
ein neustart klappte nicht sofort (2x getestet), aber nach ca. 30 sekunden auf anhieb. gefahren ist er danach normal.
auslesen mit torque, auto-doctor und cartrend (verkabelt) blieb fehlerlos. wir werden fahrten ab jetzt loggen (mit torque?? und wie??), aktuell tippe ich nach lesen im forum auf die drosselklappe. könnte ich da richtig liegen? kann man da einen log vorm haus (gasgeben und abfallen lassen) nutzen, um erste dinge zu sehen?
ich danke euch für hilfreiche und verständliche hinweise (ich bin kein großer autoschrauber).
Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!
D7F wie im Profil?
Das kann dann nicht die Klappe selbst sein sondern "nur" das Drosselklappenpoti.
Blöd dass kein Fehler geloggt ist.
Ganz theoretisch kann der Impulsgeber bei Hitze komplett ausfallen.
Abgekühlt kommt der dann wieder.
Hatte ein Freund letztens bei seinem Saab.
@ BCT
ja, ist der kleine mit 58ps wie im profil.
wo sitzt das drosselklappenpoti, kann man das im stand mit gasgeben testen (mit logdatei)? gibt es da etwas zu reinigen oder nur zu tauschen?
@ supertramp
wasseraustritt habe ich eigentlich nicht, eher rechts am motorblock (von vorne gesehen) leichter ölverlust der aber vom tüv abgesegnet wurde.
wo finde ich den benzinpumpenstecker, den würde ich gerne mal behandeln, sofern möglich.
Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
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Wenn das wieder passiert, einfach auf das typische Summen hören, bei Zündung,
dann kann man weiter eingrenzen.
Kann auch eine gammlige 25 A Sicherung sein im Motorraum.
Beim OT-Geber motorseitig vielleicht mal Kabelbinder vor dem Stecker,
um die Kabel zu fixieren. Also kam schon vor, dass der OT-Geber ok war,
der motorseitige Stecker aber keinen guten Kontakt hatte.
wegen einem ot-geber geht der motor aus? bisher las ich immer nur von anlassproblemen diesbezüglich.
meine tochter hat torque pro erworben und morgen machen wir das ding klar zum mitloggen, mal schauen, ob er wieder auftritt. vor monaten sprach sie schonmal von ähnlichem verhalten, suchte dann aber den fehler bei sich. daran glaube ich heute nicht mehr, da ich weiß, wie sie das auto kennt und fährt.
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drosselklappentest per torque und motor aus sowie zündung an:
gaspedal nicht getreten --> 10,6
gaspedal ganz getreten --> 88,6
die anzeige in torque reagiert dabei leicht verzögert, auch wenn ich bei halbgas oder viertelgas die stellung wechsel.
ich hänge eine log mit ran.
ist die drosselklappe das silberne teil, wo der große schwarze schlauch vom luftfilter reingeht? wenn ja, ist ein kaum sichtbarer sensor unten drunter total verölt.
Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
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Zum Track Log zwei Dinge.
1. Man kann sich das als Kurven anzeigen lassen. Frag mich jetzt nicht wie, zur Not mit Excel
2. Vorher festlegen was man loggen will. Bei dir sind das Werte die nicht wirklich interessieren (3Achsen Beschleunigung) sowie Abgasrückführung und andere Kennwerte die der Twingo nicht hat.
Interessant ist Unterdruck, Drehzahl und Drosselklappenöffnung.
Dazu wäre es gut wenn engmaschig UND lang geloggt wird.
Gestern habe ich bei einem Kollegen mit CLIP getestet, dort ist die Aktualisierung so gut wie unverzögert.
Wenn du Live guckst ist es wichtig dass die Kurve bzw. die Werte für die Drosselklappe glatt sind, ohne Löcher.
Bei einem Fiat ging das mal gerade rauf bis über 50 um dann wieder fast auf Null abzufallen.
(01.06.2016, 21:03)Broadcasttechniker schrieb: Das Drosselklappenpoti lässt sich 1A im Stand auslesen.
Also Zündung an und Motor aus.
genau das habe ich als erstes mal versucht.
wie kurve geht, muß ich schauen. es wird werden, auch ich wachse mit meinen aufgaben, ich bin froh, die droka gefunden zu haben, so sie es denn war (siehe oben).
Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
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ich habe nix abgesteckt und ihr habt das nicht empfohlen, ...???
meite lütte hat jetzt torque pro gekauft und wir haben versucht, die sensoren zu konfigurieren, mal schauen, ob wir so einen sinnvollen graph hinbekommen.
mit unterdruck hatten wir so unsere fragen, haben uns dann aber entschieden. mal schauen, was bei rauskommt!
kann der verölte sensor unter der droka was verfälschen?
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