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Hallo,
Ich habe einen twingo aus 2003 gekauft, erstmal musste die kupplung neu gemacht werden. Bin nachhause gefahren motor ausgemacht wollte umparken und er sprang nicht mehr an. Die 25a Sicherung im Motorraum brennt direkt durch wenn man Zündung anmacht. Wenn ich das Relais davor rausmache brennt sie nicht durch. An der benzinpumpe hab ich auf die dicken schwarzen Kabeln und dem weißen, Masse anliegen und bräuchte Hilfe ob das mit der Masse so stimmt und was das Relais noch ansteuert. Die Lambdasonden sind nicht geschmolzen.
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Fotos sind immer gut, damit man schneller erkennt, was genau für Teile du meinst und damit man nicht aneinander vorbei redet.
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14.07.2022, 08:28
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.07.2022, 08:35 von Broadcasttechniker.)
Der Fehler liegt immer an einem defekten Kabelbaum, nie am Steuergerät oder Relais.
Hatten wir schon recht häufig.
Und gerade nach Reparaturen.
Beliebt: Kabel zum Crashschalter nicht in die Befestigungen eingeklickt.
Liegt dann auf dem Krümmer und macht einen Kurzschluss.
Kabel zu den Lamdasonden abgequetscht.
Beim 43 kW Motor auch Kabel am Kabelträger hinter dem Zylinderkopf durchgescheuert.
Gehe mal in die Suche und suche dort nach
gelöst
Dabei "Suche nur in Betreffen" anwählen, sonst wirst du Ergebnissen erschlagen.
Alles was mit Anspringen oder durchbrennen zu tun hat anschauen.
Da hast du Lesestoff.
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Bei diesen Stecker habe ich auf dem dicken weißen und schwarzen Masse, allerdings nur bei Zündung an.
Was schaltet das Relais direkt vor der 25a Sicherung genau?
Sollten bei dem weiss und schwarz die dicken Masse haben?
Die Kabel haben wir rausgenommen um zu schauen ob es wo offen ist
Wir haben alle möglichen Kabel schon durchgeschaut die durchs Auto gehen und im Motorraum. Haben uns ziemlich viele Beiträge schon angeschaut und mit denen danach geschaut leider noch nichts gefunden
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Du sollst zielführend vorgehen.
Relais durch H4 Lampe ersetzen.
Lampe sollte bei Fehler brennen.
DANN erst suchen gehen.
Fehler bitte nicht verjagen sondern finden.
Beispiel
https://www.twingotuningforum.de/thread-40099.html
https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8761705
https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8449359
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Dieses Kabel war zwischen getriebe eingeklemmt. Ich denke das ist der Fehler haben das Kabel rausgezogen so dass es kein Kontakt hatte und es flog keine Sicherung mehr
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Das ist ein sogenannter "Eingemachter".
Dafür darfst du den Kupplungswechsler peitschen.
Auch wenn du es selber warst.
Da das Teil des Motorkabelbaums ist, ist das noch nicht repariert.
Musst du kunstvoll anflicken.
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Es war eine Werkstatt die natürlich die billigste war. Ich ärger mich wirklich dafür nicht einfach 100€ mehr in die Hand genommen zu haben und dafür auch noch eine Rechnung bekommen hätte der hätte sich was anhören können, da wir aber keine Rechnung haben naja blöd gelaufen. Wir hatten vor das mit klemmen zusammen zu machen und dann Hitze beständiges isolierband oder ähnliches drüber zu machen.
Vielen Dank für die Tipps
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19.07.2022, 06:59
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.07.2022, 07:01 von handyfranky.)
Ich würde das löten und schön wasserdicht machen, hauchdünn Silikon über die Lötstelle und dann nen Schrumpfschlauch drüber, macht im Motorraum mehr Sinn.
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Silikon würde ich keines nehmen.
Das neigt zu Schimmelbildung bei Feuchtigkeit.
Wenn dann würde ich eher auf Karosseriedichtmasse gehen.
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Da steht ja nich permanent Wasser drauf, hab schon viel im Aussenbereich gemacht mit Silikon, da schimmelt nüscht.
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Schrumpfschlauch mit eingebauten Heißkleber, das ist dann wasserdicht ohne weitere Zusätze.
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Die kenne ich garnich, is aber ne super Sache.
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Die Schrumpfschläuche waren mir auch unbekannt.
Hab direkt mal n Sortiment bestellt zum Testen
Ergänzung Link:
https://www.amazon.de/gp/product/B019QJ6...WDC1&psc=1
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Ok dann mal den Link hier rein bitte.
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