Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Darf ich vorstellen, das ist Hugo!
#61
Huhu ihr Lieben,

ich habe eine kleine Rarität gefunden, und zwar die Baby Hugos. Da konnte ich natürlich nicht wiederstehen und habe die beiden gekauft.

Der mit der Windel hat sogar noch das originale Etikett dran. Obwohl die beiden ebenfalls aus den 90er Jahren stammen wie der erste Hugo den ich habe, sehen auch die beiden aus wie neu.

[Bild: twingo-28215948-ldY.jpg]

Die beiden Babys haben ihren Platz neben dem Papa Hugo auf dem Beifahrersitz bekommen.

[Bild: twingo-28220057-hDS.jpg]


Einen neuen Twingo Freunde NRW Aufkleber hat der Hugo auch bekommen. Wir hatten ihn ja ende März mit grünen Schriftzügen foliert, da passte der weiße Schriftzug nicht mehr so ganz zu, deswegen habe ich mir den dann ebenfalls im passenden grün Ton anfertigen lassen.

[Bild: twingo-25000325-Uke.jpg]

Noch mal ein ganz großes Dankeschön dafür an die liebe Pink Panther, die mir den angerfertigt hat. Smile


Liebe Grüße Sabrina
Zitieren
Es bedanken sich:
#62
Huhu ihr lieben,

Vor einem Jahr als wir den Hugo bekamen, haben wir ja bereits das Armaturenbrett und die Türverkleidungen lackiert gehabt. Hier noch Mal ein Foto zur Erinnerung. Smile

[Bild: twingo-21120025-FkQ.jpg]


Nun war das Wetter ja wieder richtig toll, und hatte die Zeit auch die Innenraum Teile im Fond zu lackieren.

[Bild: twingo-05121904-JsH.jpg]

[Bild: twingo-05122850-1Vv.jpg]

[Bild: twingo-05123202-Euj.jpg]


Die Abdeckung von der Heckklappe innen war ja auch noch grau, die haben wir direkt mit gemacht.

[Bild: twingo-05123636-ArF.jpg]

Die Verkleidung unten am Einstieg wird dem nächst noch mit schwarzen Kunstleder bezogen.


Liebe Grüße Sabrina
Zitieren
Es bedanken sich:
#63
Huhu ihr lieben,

Heute gibt es Mal nur eine Kleinigkeit. Wir haben beim Auto Verwerter eine kleine Rarität gefunden, den Pollenfilterhalter, den gibt es ja so nicht mehr zu kaufen.

Diesen haben wir standesgemäß wie es sich für den Hugo gehört natürlich erstmal grün lackiert.

[Bild: twingo-05122604-rry.jpg]

Den Pollenfilter selber gibt es ja noch zu kaufen, also den auch direkt geholt und alles dann eingebaut.

[Bild: twingo-05123158-sLv.jpg]



Liebe Grüße Sabrina
Zitieren
Es bedanken sich:
#64
Huhu ihr lieben,

Leider gibt es heute mal schlechte Nachrichten. Sad
Ich bin letze Woche mit dem rechten Vorderreifen mit ca. 40 km/h am Bordstein entlang geschrappt. Ich habe keine Ahnung wie das passieren konnte, wieso ich den übersehen habe. Bin da sicher schon 1000 mal entlang gefahren. Dabei habe ich mir die Felge natürlich total versaut und die Pulverbeschichtung ist abgeschrappt, was mich auch heute noch richtig ärgert, da die Felgen in einem top Zustand waren.

[Bild: twingo-22223329-rO1.jpg]

Aber gut aller ärger bringt nichts, deswegen habe ich mir erstmal einen Lackstift anmischen lassen, der der Farbe so ein bisschen ähnelt und den Schaden ersteinmal überlackiert. Natürlich sieht man den Farbunterscheid aber es Sticht einem nicht mehr so ganz ins Auge wie der Silberrand.

[Bild: twingo-22223818-dEr.jpg]

Da ich nicht möchte das das nun so bleibt, hat sich meine bessere Hälfte auch schon was einfallen lassen, dementsprechend werden einmal alle vier Felgen aufbereitet, allerdings erst zur nächsten Sommer Saison hin. Jetzt muss das erstmal so bleiben.

Leider ist es allerdings nicht ausschließlich beim Felgenschaden geblieben, sondern die Spur nahm dabei auch Schaden, was ja nicht verwunderlich ist. Er zog wenn mal das Lenkrad los ließ oder bremste extrem nach rechts.
Da nun eine Achsvermessung und Spur einstellen unumgänglich war, haben wir direkt die Domlager erneuert, weil die Qualität der Domlager die wir letzes Jahr im April neu eingebaut haben total schlecht war. Das Domlager der Beifahrerseite musste mehrfach nach gezogen werden weil es sich ständig locker wurde. Und auch beim fahren polterte es auf der Beifarerseite immer etwas sobald man z.B einen Gullideckel überfuhr auf der Straße.

Hier mal Fotos von den alten Domlagern. links ist jeweils die Beifahrer- und rechts die Fahrerseite. Wie man sieht die sind total durch gelutscht. Wie man sieht, war der Gummiabrieb war auf der Beifahrerseite auch höher als auf der Fahrer.

[Bild: twingo-22225028-5op.jpg]
[Bild: twingo-22225051-Na3.jpg]

Diesmal habe ich Domlager der Marke Febi Bilstein gekauft und ich hoffe das diese besser sind. Das Poltern auf der Beifahrerseite ist nun aufjedenfall schon mal weg.

[Bild: twingo-22225301-utX.jpg]

Die Achsvermessung verlief heute dann ohne weitere Probleme. Nun ist der Hugo wieder fit, gott sei dank.




Die kleine Hugo Familie hat wieder Familienzuwachs bekommen, das nächste Hugo Baby, aber diesmal ein Mädchen.

[Bild: twingo-22220928-mBi.jpg]

Da aufgrund der Hosenträgergurte hinten eh niemand sitzen darf, sitzen nun alle vier auf der Rückbank. Laughing Ja ich weiß ich bin verrückt. Very Happy

[Bild: twingo-22221204-OuI.jpg]




Liebe Grüße Sabrina
Zitieren
Es bedanken sich:
#65
an unserem Reinhold werden auch immer wieder (2x) die radkappen gefetzt, da bin ich über unsere entscheidung für stahl recht froh. sieht nicht so schön aus, kostet aber nur 20€. entschleunigt weiter (siehe unten). Wink


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#66
Da ihr Stretch-Bereifung habt, kommen die Sorgen eh wieder.
Ich frage mich, warum ?
Da gibts von A1 tolle Produkte ebenfalls (inkl. Polierlappen), die weniger kosten. Wink .
Zitieren
Es bedanken sich:
#67
Huhu ihr beiden,

Ich weiß natürlich das die BCW Steffan Felgen mit der Stretch-Bereifung gerade zu hier schreien und deswegen passe ich eigentlich auch immer extrem auf das sowas nicht passiert. Und bei voller Fahrt auf relativ gerader Strecke ist mir sowas auch noch nie passiert. Ich weiß nicht wie ich das übersehen konnte.

@rohoel: Da hast du natürlich Recht was die Stahlfelgen angeht. Smile
Aber ich liebe meine Sommerfelgen, Vorderachse 7 Zoll breit und Hinterachse 8 Zoll breit mit jeweils 195 45 14 Bereifung.
Bei der Geschwindigkeit hätte ich mir die Stahlfelge aber sehr wahrscheinlich auch zerschossen. Die Stahlfelgen kommen erst mit den Winterreifen wieder zum Einsatz. Smile



Liebe Grüße Sabrina
Zitieren
Es bedanken sich:
#68
Huhu ihr lieben,

zum Geburtag habe ich von meiner besseren Hälfte einen Sparco Dreipunktgurt bekommen. Für den Fahrersitz hatte ich mir den Gurt ja bereits anfang des Jahers schon gekauft gehabt.

[Bild: twingo-19133021-jJy.jpg]

Jetzt passt alles schön zusammen mit beiden Gurten und der roten Makierung sowie der roten Nähte im Lederlenkrad.

[Bild: twingo-19133416-cPb.jpg]


Ein bisschen Wartung bekam der Hugo auch und zwar seinen Jährlichen Ölwechsel und einen neuen Ölfilter.


Liebe Grüße Sabrina
Zitieren
Es bedanken sich:
#69
Huhu ihr Lieben,

Wir haben einen neuen Kofferraumausbau für den Subwoofer und die Endstufe gebaut. Diesmal allerdings komplett aus MDF. Dieser sollte genauso wie der vorherige gebaut werden das der Kofferraum weiterhin Nutzungsfläche und Stauraum für Wagenheber, Reifenpilot, usw. bietet. Hauptsächlich besteht der Ausbau aus 16mm MDF.


Das ist die Bodenplatte für die Reserveradmulde. Das anpassen an die Mulde, war etwas fummel Arbeit, hier noch ein bisschen weg, da noch ein bisschen wegschleifen.

[Bild: twingo-05011320-AJd.jpg]

Dann haben wir kleine MDF Platten zugeschnitten und an die Bodenplatte angepasst. Die kannten der kleinen Platten mussten schräg angeschliffen werden um den Bogen zusammen setzen zu können. Das ganze wurde dann an die Bodenplatte geschraubt und mit Sikaflex verklebt, damit alles schön dicht ist.

Wo die Rückbank angrenzt, musste ein gewisser Teil vom Rundbogen ausgeschnitten werden damit man die Rückbank noch ganz normal nach hinten schieben kann.

[Bild: twingo-05011454-9q9.jpg]

[Bild: twingo-05011519-d1G.jpg]

Um das Gehäuse wieder zu verschließen wurden zwei neue MDF Platten zurecht geschnitten werden, die dann dort eingesetzt wurden. So kann die Rückbank nun problemlos hin und her geschoben werden.

[Bild: twingo-05011721-2y5.jpg]

[Bild: twingo-05011750-6Yi.jpg]

Als nächstes haben wir die Ablage für die Endstufe gebaut. Diese sollte dann mit am Subwoofer Gehäuse integriert werden.

[Bild: twingo-05011902-eLA.jpg]

Hier ist die Ablage dann schon im Subwoofergehäuse integriert. Dafür musste aus dem Gehäuse noch ein Stück raus geschnitten werden, damit alles schön auf einer Höhe ist.

[Bild: twingo-05012033-PgK.jpg]

[Bild: twingo-05012053-h7A.jpg]

Das ist die Abdeckung für das Subwoofergehäse, dafür haben wir dann 18mm MDF genommen, damit das ganze noch etwas stabieler ist, muss ja ein bisschen was aushalten. Die Platte wurde an das Gehäuse angepasst und dann der Kreis rein geschnitten wo der Subwoofer rein kommt. Das ganze wurde dann mit Löcher versehen um sie auf das Subwoofergehäuse schrauben zu können. Die Abdeckung ist nur verschraubt und nicht verklebt, damit man besser am Subwoofer dran kommt, wenn man mal dran muss.

[Bild: twingo-05012330-T3k.jpg]

Aus den Resten haben wir einen Ring zu geschnitten, damit man den Subwoofer direkt im Gehäse versenken kann.

[Bild: twingo-05012449-fEl.jpg]

Dieser Ring wurde dann von unten an die Abdeckung geschraubt. Den Ring haben wir mit 26 Löchern versehen um ihn an die Abdeckung zu schrauben, damit er den Subwoofer auch wirklich hält, plus die Löcher um den Subwoofer selber am Ring fest zu schrauben.

[Bild: twingo-05012702-K92.jpg]

Erste Anprobe mit dem gesamten Gehäuse im Kofferraum. Alles super, passt.

[Bild: twingo-05012801-uA5.jpg]

Hier kommt dann die Aussparung für die Rückbank zum Einsatz. Die kann nun Problemlos drüber geschoben werden.

[Bild: twingo-05013517-6SD.jpg]

Hier einmal ein Foto, wo nun schon alles angeschlossen ist, und direkt mal zu testen. Die Kompunenten sind natürlich gleich geblieben.
Subwoofer Hertz ES 250.5
Endstufe Alpine MRV - 300F

Der Klang bzw Bass ist deutlich besser als beim alten Gehäuse. Der Neubau hat sich wirklich gelohnt.

[Bild: twingo-05012912-5bs.jpg]

Um die Karrosserie zu schützen haben wir alles was als zusatzlichen Stauraum dient mit PVC ausgelegt. Links die große Fläche ist als zusätzliche Ladefläche gedacht wenn der Kofferraum doch mal voller wird.

[Bild: twingo-05014656-xFX.jpg]

In dem Schmalen Fach unten haben Verbandskasten, Warnwesten, Wagenheber, Radschlüssel und Reifenpilot ihren Platz gefunden. Einzige was nicht passt ist das Warndreieck, das bleibt dann halt hinter dem Sitz liegen.

[Bild: twingo-05015638-QUU.jpg]



Das passte soweit nun alles, das einzige was nicht mehr passte war die alte Abdeckung, damit man den Kofferraum dann wieder normal nutzen kann. Weil das neue Gehäuse höher ist als das alte, aber das wussten wir von Anfang an das die wahrscheinlich auch neu muss.

Dazu haben wir erstmal die Gitter aus der alten Platte raus geholt. Da wir das das Leder aber mit Sikaflex drauf geklebt hatten, half nur noch die Flex mit der Drahtbürste um das Leder abzuschleifen und ein Spachtel um die fest geklebte Alu Platte wieder los zu bekommen.. Aber haben alles raus bekommen. Weil die wollten wir nicht neu machen, das gefiel mir ja sehr gut also sollte das auch wieder mit in die neue Abdeckung.

[Bild: twingo-05020302-38b.jpg]

[Bild: twingo-05020321-rxZ.jpg]

[Bild: twingo-05020343-9v6.jpg]

Als nächstes wurde eine neue 18mm MDF Platte an den gesamten Kofferraum angepasst und dann wo der Subwoofer sitzt ein Loch mit der Stichsage rein geschnitten. Rings herum um das Loch wurde dann noch aus gefräst um die Alu Platte zu versenken, damit sie nicht übersteht, denn das würde man nachher am Kunstleder sehen.

[Bild: twingo-05020550-djT.jpg]

Danach wurde an der Stelle wo die Endstufe drunter ist ebenfalls ein Loch in Form der Renault Rhombe mit der Stichsage eingeschnitten und ebenfalls ausgefräst um auch die Rhombe zu versenken.

[Bild: twingo-05020712-OTr.jpg]

Mit Sikaflex haben wir das große Blech mit dem Rhomben Ausschnitt eingeklebt. Hauptsächlich dienen die Ausschnitte natürlich der Beläuftung vom Subwoofer und Endstufe. Aber diese kann man ja dennoch schön gestalten.

[Bild: twingo-05020857-1y6.jpg]

Bevor wir die Abdeckung dann endgültig mit Kunstleder bezogen haben, wurde sie erst mit Fleece bezogen um das Holz ein wenig zu polstern. Davon gibt es leider kein Foto, da war meine bessere hälfte schneller als ich. Das Fleece wurde einfach mit dem Eletrotaker getackert.

Danach kam dann das Kunstleder drauf, das wurde ebenfalls unter der Abdeckung fest getackert und das Lochblech wurde eingesetzt.

[Bild: twingo-05021320-DoG.jpg]

Das Gitter der großen Rhombe wurde von hinten gegen das Alublech mit kleinen kurzen Schrauben verschraubt und die Kleine Rhombe wurde ganz einfach von oben geschraubt.

[Bild: twingo-05021434-B9J.jpg]

Nun ist der Kofferraum wieder voll Einsatzbereit. Das Endergebnis gefällt mir persönlich sehr gut. Der Hugo ist ja ein Alltagsfahrzeug womit ich einkaufen fahre usw und da finde ich die Lösung die meine bessere Hälfte sich ausgedacht hat wirklich Perfekt. Trotz Musikanlage ist der Kofferraum immer noch Altagstauglich. Natürlich ist Platz verloren gegagen, aber das was ich jetzt noch an Platz habe reicht völlig aus.

Das wars erstmal wieder vom Hugo.


Liebe Grüße Sabrina
Zitieren
Es bedanken sich:
#70
Gefällt mir gut Smile
Hobbys:

Twingo und Rock Group
Zitieren
Es bedanken sich: Kleopatra
#71
Schaut gut aus soweit!

Kleiner (Sicherheits)hinweis: deponiert doch bitte die Warnwesten griffbereit im Innenraum (z.B. in den Taschen der Rückenlehnen) - dann könnt ihr im Fall des Falles die Westen schon VOR dem ersten Aussteigen überziehen und werdet nicht auf dem Weg zum Kofferraum über den Haufen gefahren.
Zitieren
Es bedanken sich: alfacoder , Kleopatra , Chris - TFNRW
#72
Danke, auch das wäre mein einziger Kritikpunkt gewesen Wink Man macht sich ja so keine Gedanken, aber im Falle des Falles erst alles "ausbuddeln" zu müssen ist wirklich wenn es schlecht läuft lebensgefährlich. Nette Idee mit den Rhomben! Habt Ihr das Gehäuse berechnet bzgl. des Volumens für den Subwoofer (wahrscheinlich eher nicht Embarassed)
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich: Kleopatra
#73
Huhu ihr lieben,

die Kritik habe ich verstanden und auch positiv aufgenommen. Smile

Die Geschichte mit den Rhomben hat sich meine bessere Hälfte einfallen lassen, so ist das Notwendige dann auch noch schön. Mir war das Wichtigste das ich noch Ladefläche im Kofferraum habe. Der Hugo ist trotz Tuining mein Altagsfahrzeug.

(08.11.2017, 09:36)Chris - TFNRW schrieb: Habt Ihr das Gehäuse berechnet bzgl. des Volumens für den Subwoofer (wahrscheinlich eher nicht Embarassed)

Nein das Gehäuse haben wir nicht berechnet, das ist lediglich an die Mulde angepasst, so groß wie die Mulde es zuließ. Man verspürt aufjedenfall eine deutliche verbesserung zum alten Gehäuse.


Liebe Grüße Sabrina
Zitieren
Es bedanken sich:
#74
Huhu ihr Lieben,

ich hatte die Nase voll von Radzieblenden und mit total vergammelt aussehenden Stahlfelgen wollte ich auch nicht durch den Winter fahren. Laughing
Also haben wir die Stahlfelgen vom Hugo selber aufbereitet.

Zuerst wurden die Stahlfelgen komplett abgfeschliffen und dann habe ich Rostschutzfarbe als Grundierung aufgetragen.

Hier sieht man schon den extremen unterschied, links noch die komplett nicht bearbeitete Felge. Die sahen alle vier so grausam aus. Die rechte Felge war schon komplett abgeschliffen und mit Rostschutzfarbe lackiert.

[Bild: twingo-06134155-nMQ.jpg]


Für die entgültige Lackierung habe ich ein Autolackset gekauft, bestehend aus,

500ml Basislack (Farbe:Fiat/Lancia Grigo Anthhracite Metallic)
500ml 2K-Klarlack (Hochglänzent)
250ml Härter für den Klarlack

[Bild: twingo-06134949-vEH.jpg]

Für die Farbe Fiat/Lancia Grigo Anthhracite Metallic habe ich mich entschieden weil sie der Farbe meiner Sommer Felgen schon ziemlich nah kommt. Finde die einfach total schön.

Da wird es dann sehr praktisch, dass man einen Kompressor hat. Zuerst wurde der Basislack aufgesprüht, was dann so aussah.

[Bild: twingo-06135328-D8m.jpg]


Hier ist das Endergebnis zu sehen, der 2K-Klarlack verleiht wirklich einen enormen Glanz.

[Bild: twingo-06135454-BYh.jpg]

Ich bin mit dem Ergebnis wirklich sehr zufrieden, das hat meine bessere Hälfte wirklich toll gemacht.


Neue Winterreifen gab es auch in 155 65 14 von Fulda. Für den Winter muss die Serienbereifung reichen.

[Bild: twingo-06140032-J5I.jpg]


Inzwischen sind die Reifen nun auch gewechselt, diesmal erst anfang Dezember, aber hier im Ruhrgebiet herschten bis vor kurzen noch 15 Grad, da war der wechsel noch nicht nötig vorher.

[Bild: twingo-06140805-KkN.jpg]

Finde die Fabe passt sehr gut zum Hugo, sollte ja alles auch halbwegs dezent bleiben.

[Bild: twingo-06141055-Nmh.jpg]


Liebe Grüße Sabrina
Zitieren
Es bedanken sich:
#75
Sehr sehr geil, die Idee klau ich dir gleich mal Very HappyVery HappyVery Happy
Hobbys:

Twingo und Rock Group
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Jetzt muss ich mich auch mal vorstellen sengpiel-fuhrpark 4 3.343 18.03.2021, 20:59
Letzter Beitrag: twingoflo
  So mal endlich Zeit zum vorstellen!! Torsten197 0 2.426 22.01.2021, 16:38
Letzter Beitrag: Torsten197
  Le bleu Hugo - Bj. 99 - Twingo 1 Chucky 15 15.063 14.11.2014, 15:52
Letzter Beitrag: Chucky
ZZTwingo1 möchte nun auch mal meinen kleinen blauen Flitzer vorstellen ;) ralf6993 16 13.756 28.11.2013, 14:01
Letzter Beitrag: ralf6993
ZZTwingo1 Wollten uns auch mal vorstellen Zitrone 15 16.500 18.09.2012, 11:50
Letzter Beitrag: Zitrone
ZZTwingo1 Wollte mal meinen kleinen schwarzen vorstellen Schaumi 14 15.339 15.02.2012, 21:38
Letzter Beitrag: ABC
  Mal Vorstellen will madmax112 12 16.112 04.07.2011, 15:18
Letzter Beitrag: natan
  wollte mich mal vorstellen michel68 3 5.038 29.05.2011, 15:28
Letzter Beitrag: michel68

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste