also ich habe mit absicht keinen enzstörten drin, weil der mal kaputt ging am widerstand, gebrochen und dann war das motor stg hin.
bin elektroniker und hab beide Elektrotechnik-industriemeister, sag somit beides gleichzeitig geht nicht ohne zusammenhang kaputt, aber es muss nicht immer sinn ergeben. würde also keinen entstörten mehr verbauen, nie mehr, außer mal für ein 3 tage übergang, bevor er steht.
kenne keinen einzigen weiteren fall, wo dies passiert ist, also lege meine aussage nicht auf die goldwaage.
die dichtung der verteilerkappe ist fast immer kaputt und wenn einer sagt unnötig, kann man es glauben oder richtig machen und neu kaufen.
renault nummer 77 01 021 983
hab hier zwei gekauft, wenn man auf rechnung kauft, fragen sie die schufa an, hat man nix zu verbergen egal.
https://www.partacus.de/ersatzteile/deta...e7f246b2b/
ich ziehe immer bosch oder ngk bei zündteilen vor, hatte in der familie schon mehr wie 12 twingos und einige andere renaults,
dabei hatten wir schon viele probleme mit beru, besonders bei verteilerkappen.
problem bei der letzten bosch verteilerkappe war nur, das sie gewinde drin hatte, wo nur die schrauben durchgehen sollten,
mussten also ausgebohrt werden.
habe diese gekauft BOSCH 1 235 522 832
verteilerfinger gibt es verschiedene durchmesser der aufnahme 8 oder 10mm, beim kauf beachten.
so jetzt habe ich nur über verteilerfinger und verteilerkappe geschrieben, bei meiner familie ihren twingos war es bei spontan ausgehen fast immer diese zwei teile.
massekabel einmal abschleifen, kupferpaste (kein spray), wenn sie optisch nicht mehr schön sind tauschen.
verteilerkappe, dichtung und finger neu
da hast noch keine 50€ erreicht, wenn du es online kaufst