Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo geht während der Fahrt aus
#1
Hallo alle zusammen. Ich bin neu hier und habe folgendes Problem mit meinem Twingo BJ 1993 .
Ich fahre ganz normal morgens oder mittags los. Er geht dann einfach während der Fahrt aus ( 1- 2 mal auf 35 Km)
Hab schon Zündkerzen und Zündkabel getauscht.

Gruß
Menne242
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Da gibts verflucht viele Ursachen.
Aber neue Verteilerkappe und einen entstörten Verteilerläufer erstmal kaufen.
Du kannst das auch erstmal abschrauben und schauen,
bei dem Fehler müsstest du optisch schon was erkennen
(Brüche, feine schwarze Linien, verschmort, etc)
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Erzähle uns was zu den Lämpchen im Armaturenbrett wenn er ausgeht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Wie äussert sich den das aus gehen alles tot oder nur Motor aus? Den es könnte ja auch ein Masse Fehler sein. Hatte ich auch schon,Twingo normal angesprungen 5m gefahren ausgemacht nicht mehr angegangen. Problem war der Kabelschuh am Minus Pol,denn der war locker und fast raus.
Achja hab nen 94er Modell.
Alles rund um das Metall und den Metallbau!!

Meine DIVA Embarassed
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Also Lampen gehen keine an. Der fängt an zu ruckeln , wird dann langsamer und wenn du Gas gibts geht der aus. Dann wieder anmachen und der fährt weiter.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Bei einem motorrad würd ich auf eine verstopfte/geknickte tankentlüftung tippen!
Kann das bei einem twingo auch passieren?
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Nein.
Es gibt eine Sicherheitstankbelüftung wenn die Leitung nach vorne blockiert sein sollte.

Wenn die Öldruckkontrolle und die Ladekontrolle nicht angehen gibt es eine böse Unterbrechung.
Das reicht von Zündschloss über Masseband bis zu den Batteriepolen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Also ich hab die Zündkerzen gewechselt. Zündkabel und den Luftfilter. Das komische ist er fuhr den ganzen Nachmittag heute einwandfrei. Hab ihn abgestellt und 3 Stunden später fing er an zu ruckeln . Und als er abgestellt wurde und 15 min später gestartete werden sollte sprang er nicht mehr an.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Wieder die Frage nach den Lämpchen.
Welche gehen beim Zündschlüssel umdrehen (nicht starten) an?
Und welche wieder aus?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
also ich habe mit absicht keinen enzstörten drin, weil der mal kaputt ging am widerstand, gebrochen und dann war das motor stg hin.
bin elektroniker und hab beide Elektrotechnik-industriemeister, sag somit beides gleichzeitig geht nicht ohne zusammenhang kaputt, aber es muss nicht immer sinn ergeben. würde also keinen entstörten mehr verbauen, nie mehr, außer mal für ein 3 tage übergang, bevor er steht.
kenne keinen einzigen weiteren fall, wo dies passiert ist, also lege meine aussage nicht auf die goldwaage.



die dichtung der verteilerkappe ist fast immer kaputt und wenn einer sagt unnötig, kann man es glauben oder richtig machen und neu kaufen.
renault nummer 77 01 021 983
hab hier zwei gekauft, wenn man auf rechnung kauft, fragen sie die schufa an, hat man nix zu verbergen egal.
https://www.partacus.de/ersatzteile/deta...e7f246b2b/

ich ziehe immer bosch oder ngk bei zündteilen vor, hatte in der familie schon mehr wie 12 twingos und einige andere renaults,
dabei hatten wir schon viele probleme mit beru, besonders bei verteilerkappen.

problem bei der letzten bosch verteilerkappe war nur, das sie gewinde drin hatte, wo nur die schrauben durchgehen sollten,
mussten also ausgebohrt werden.
habe diese gekauft BOSCH 1 235 522 832

verteilerfinger gibt es verschiedene durchmesser der aufnahme 8 oder 10mm, beim kauf beachten.


so jetzt habe ich nur über verteilerfinger und verteilerkappe geschrieben, bei meiner familie ihren twingos war es bei spontan ausgehen fast immer diese zwei teile.

massekabel einmal abschleifen, kupferpaste (kein spray), wenn sie optisch nicht mehr schön sind tauschen.
verteilerkappe, dichtung und finger neu
da hast noch keine 50€ erreicht, wenn du es online kaufst
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Jetzt muss ich mal einschreiten.
Nie nie und niemals haben entstörte Kabel etwas mit dem Tod eines Steuergerätes zu tun, noch nicht einmal wenn das von Magneti Marelli ist.
Den Zusammenhang erklärst du mir mal.
Jede verschlissene Kerze oder abgefallenes Kerzenkabel belastet die Zündendstufe höher als ein entstörtes Kabel.

Die Dichtung wie er schon sagt unbedingt einbauen.

Zu Partacus empfehle ich diesen Thread http://www.espace-freunde.net/forum/inde...49704/0/0/
Nie nie und niemals würde ich dort Geld hin schicken.
Das Risiko bei Kauf auf Rechnung kenne ich nicht.

Der Rest der Antwort ist voll in Ordnung und wird von mir unterschrieben.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: bernief
#12
Massekabel braucht keine Beachtung, der Wagen springt ja an.
Ein Laie wird ohne Meßungen eh nur Schaden anrichten.
Der Themenstarter antwortet nur alle 14 Tage,
hier stehen doppelte Fragen und Antworten, Hinweise
werden ignoriert und Fragen nicht beantwortet. (schlechte Kommunikation)
Daher sind weitere Tipps unverdient.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#13
habe ich vom kabel geschreieben in bezug auf das stg? schnell geschrieben, nein.

ich schätze dich sehr, aber die folgen von unkontrollierten zündfunken auf die masse, bedenke was passieren kann.
habe meine originalbilder jetzt nicht zur hand, weil es auch ca. 2 jahre her ist und man nur mit der lupe gesehen hat.

nehme diese bilder mal als beispiel, aber nur als link, weil ich keine bildrechte habe.
https://pics.twingotuningforum.de/pics/2...33-KtS.jpg
http://danced23.rssing.com/chan-12401752/all_p6.html
beide hatten nicht den mängel, aber damit kann man es sich vorstellen.

der widerstand brennt durch, ggf. gibt es in dem moment lauter kleine kaum zu sehende risse in den verteilerfinger, feuchtigkeit, fehlende dichtung.
darüber macht man sich etwas gedanken und jetzt sucht sich der funke sein weg, wer zündkabel mal abgetastet hat, dei kaputt waren, weiß das die nicht nur 1cm gehen können. zündfunke will wandern, nach vorne geht es nicht, es ist feucht, lauter haarrisse im finger, auch nach unten und durch die fehlende dichtung kann er noch besser masse anpeilen, zack und das stg ist hin.

hab bekannten werkstatt inhaber vorhin nur gefragt, ob er sowas schon hatte, er meinte er kennt das, aber weiß icht mehr bei welchem auto er dies schon hatte.
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
also wenn Mediziner von Wandernieren reden, dann mag das sein - bin kein Mediziner.

Wenn mir ein Elektroniker erzählt, daß sein wandernder Zündfunken nach Masse abhaut und dann das Steuergerät hin ist ....

dann geht das einfach nicht.

schonmal deswegen, weil auch im Normalbetrieb der Zündfunke im Kabel entlangwandert - zugegeben mit fast 3x10^8 m/s, aber wer will darf dazu wandern sagen - und dann in der Kerze nach Masse abhaut. Jaja, der Motorblock ist auch "Masse".
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , bernief
#15
(16.01.2016, 17:01)Harald_K schrieb: schonmal deswegen, weil auch im Normalbetrieb der Zündfunke im Kabel entlangwandert
Außerdem ist die Hochspannungsseite der Zündspule an der ja der Funke entsteht entkoppelt von der Niederspannungsseite. Es wird ja auch nur ein Massesignal auf die Zündspule gelegt.
Jedenfalls ist die Theorie das fas Motor-SG wegen dem Verteilerfinger kaputt gegangen ist absolut abwegig.
Wahrscheinlich wirklich nur eine Verkettung unglücklicher Umstände
Rolling Eyes Eigentlich habe ich gar keinen Twingo, aber ich habe hier Hilfe gesucht und auch gefunden Cool
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motor spring schlecht an und geht während der Fahrt aus Riklef111 1 540 14.01.2024, 11:41
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Motor ging während der Fahrt aus -> springt nicht mehr an. NorthernLights 17 4.304 16.12.2022, 10:50
Letzter Beitrag: Theloo
  Twingo ging bei fahrt aus springt nicht mehr an [gelöst] aisha2810 17 10.027 29.05.2019, 10:57
Letzter Beitrag: aisha2810
  Motor beginn zu ruckeln während der Fahrt MKL Blinkt xz91HB 1 3.185 07.02.2019, 20:10
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Motor ging während der Fahrt aus -GELÖST- schwede133 23 15.216 17.10.2018, 06:12
Letzter Beitrag: handyfranky
ZZTwingo1 Ausgleichsbehälter ist nach Fahrt leer und Motor stottert während der Fahrt bei Gas PappenheimerWG 13 12.918 10.10.2018, 05:32
Letzter Beitrag: Sid Ahmed Quid Taya
  nimmt kein gas an während der fahrt Chrissi44 22 17.298 02.01.2018, 15:38
Letzter Beitrag: cooldriver
ZZTwingo1 BJ 94 geht während dem fahren aus Nisi 15 9.979 08.11.2017, 13:49
Letzter Beitrag: Chris - TFNRW

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste