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T-Line 14 Zoll | Welche Reifen, um keine Tachoangleichung machen zu müssen?
#1
ZZTwingo1 
Ich möchte gerne an meinem Twingo 1 Baujahr 2003, der mit 14 Zoll 155er Reifen durch die gegend juckelt, T-Lines anbringen lassen.

Ich finde gelegentlich die T-Line 14 Zoll. Meist jedoch mit 195er Reifen (40er Höhe). Dabei würde laut reifenrechner die Geschwindigkeit falsch angezeigt und eine Tachoangleichung fällig.

Könnt Ihr mir sagen, welche Reifen sonst noch auf diese Felgen aufgezogen werden können (Breite/Höhe). Dann könnte ich schauen, ob es auch einen Reifen gibt, der ohne Tachoangleichung passt - sofern das überhaupt erlaubt ist... Weiß dazu auch jemand etwas oder geht es ohnehin nur mit Einzelabnahme?

Viele Grüße
twingomember
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#2
Die Tachoangleichung ist da noch das geringste Problem. Es gibt bei weitem nicht mehr alle zulässigen Reifen einfach so zu kaufen und beim Gutachten für die T-Lines heißt es immer wieder es sei ungültig. Es geht immer noch mit Einzelabnahme, aber es kann lästig werden. Tachoangleichung ist kein Thema mit einem Speedohealer oder im Selbstbau mit CD4017. Such halt mal mit der Suchfunktion.
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#3
ZZTwingo1 
Ich hatte mich vor 2 Jahren schon einmal recht intensiv damit auseinandergesetzt.
Ich habe nicht mehr all die vielen Infos hierzu im Kopf aber für mich kommen all die aufwendigen Verfahren wie Selbstbau oder Speedohealer nicht in Frage.

Wenn ich mir solche Felgen hole, dann sollen dort Reifen drauf, die eine Tachoangleichung nicht erforderlich machen. Ich vertraue meinen TÜV-Prüfer, der meinen Twingo und seinen überkorrekten Zustand kennt, dass er mir die Felgen genehmigt.
Mir geht es auch nicht um dickere "Schlappen", sondern die schöne Optik der Felge. Wenn das also "Opareifen" auf der Felge wären, so aber die korrekte Geschwindigkeit angezeigt würde, wäre ich zufrieden.

Ich verstehe also, dass es sogar ganz spezielle Hersteller und Reifen sein müssen, die auf dieser Felge gefahren werden müssen/können?
Gibt es hierzu eine Übersicht?

(24.08.2015, 21:50)9eor9 schrieb: Die Tachoangleichung ist da noch das geringste Problem. Es gibt bei weitem nicht mehr alle zulässigen Reifen einfach so zu kaufen und beim Gutachten für die T-Lines heißt es immer wieder es sei ungültig. Es geht immer noch mit Einzelabnahme, aber es kann lästig werden. Tachoangleichung ist kein Thema mit einem Speedohealer oder im Selbstbau mit CD4017. Such halt mal mit der Suchfunktion.
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#4
Speedohealer ist ganz easy, eine Tachoangleichung idR unbedingt sinnvoll auch dann, wenn der TÜV sie nicht verlangt. Was die Reifenfreigaben angeht, frage deinen TÜVi. Du brauchst bei anderen Reifen als im Gutachten fast immer eine Herstellerfreigabe für die Felgengröße.
Das kann sehr schwer werden. Dein Kriterium "keine Angleichung" ist ziemlich sinnfrei, wenn du anderenfalls keine Reifen mehr kaufen kannst. Tipp: Solche Reifen im Winter/Frühjahr kaufen, da kosten manche etwa die Hälfte.

Deine Frage sollte eher lauten: Welche Felge? Es gibt die T-Lines ja auch in 5,5 Zoll. Damit gibt es keine Reifenprobleme. Ich war jetzt zunächst von den 6,5 Zoll breiten ausgegangen.
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#5
Es gibt ohne größere Probleme die Möglichkeit mittels einer Herstellerseitigen Reifenfreigabe für die Felgengrösse Reifen in der Dimension 195/45R14 per Einzelabnahme eintragen zu lassen.
Der optische Unterschied ist nur marginal, dafür entfällt eine Tachoangleichung und sowohl die Auswahl als auch Verfügbarkeit an Reifen ist um einiges größer.
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#6
also ich habe auch die Intras drauf 6,5J 195/40R14, habe sie per Einzelabnahme eingetragen bekommen und habe mir dann auch von Hankook 195/60R14 reifen gekauft, da ich es genauso sehe mir geht es um die felge selbst und nicht den Niederquerschnitt des Gummies. alles was du machen musst ist dich mit Hankook auseinander zu setzen und dir eine Freigabe geben lassen...

Wie diese hier
[Bild: twingo-28195924-okx.jpg]
Projekt Darksoull
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#7
Gab es Probleme bei der Eintragung der Reifen? Sonstige Auflagen wie zB Verbreiterungen? Die 60er sind immerhin über 15% größer als die 40er. Zeigt der Tacho nie zu wenig an?
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#8
also meine Stahlfelgen 155/65 R14 passen ja soweit mit der Angabe des Tachos..da machen die Reifen dann auch keinen großen Unterschied mehr. Nein mit den Reifen war alles soweit in Ordnung, hatte ja vorher die Reifenfreigabe habe ich ja Vorab mir besorgt und an meinen TÜV´ler geschickt damit er das Prüfen kann. und Spur platten oder Fahrwerk ist bei mir nicht verbaut,somit kann ich dazu auch nichts weiter sagen.
Projekt Darksoull
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#9
(28.08.2015, 20:14)Darksoull schrieb: also meine Stahlfelgen 155/65 R14 passen ja soweit mit der Angabe des Tachos..da machen die Reifen dann auch keinen großen Unterschied mehr.

Die 195/60er sind 6% größer, d.h. der Tacho zeigt 6% weniger an. Das kann sehr sehr knapp werden, denn ein Tacho darf niemals zu wenig anzeigen. Bestimmt trägt das nicht jeder problemlos (ohne Tachoangleichung, hier sinnvoll Speedohealer) ein.
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#10
Mein früher Phase1 ging sehr stark vor, der Facelift nur 3%.
Die Facelift Twingos haben aber einen programmierbaren Teiler im ABS, sprich ohne Hardware anpassbar.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#11
(28.08.2015, 20:28)Broadcasttechniker schrieb: Die Facelift Twingos haben aber einen programmierbaren Teiler im ABS, sprich ohne Hardware anpassbar.

Stufenlos?

Leider bringt die softwaremäßige Anpassung nichts, wenn man auch mit normalen Winterrädern fahren will. Oder der Freundliche freut sich 2x im Jahr über einen kostenpflichtigen Besuch.
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#12
Vielen Dank für die vielen Beiträge, Screenshots und Erfahrungen!

Ich fasse zwischendurch einmal so zusammen:

T-Line Intra 6,5 14 Zoll wären mit 195 60 R14 zu fahren, wenn für die Felgen das Teilegutachten vorliegt und der Reifenhersteller, den ich fahren möchte, eine "Unbedenklichkeitserklärung" für die Verwendung seines Reifens auf einem Twingo C06 erteilt. Das ganze jedoch nur, wenn der TÜV, das abnimmt.

Muss ich dazu die Reifen auf die Felgen montieren und mit dem Fahrzeug vorfahren oder kann ich die Felgen mitbringen und das Reifenmodell anhand der Erklärung des Herstellers vorlegen? Es wäre ja suboptimal, wenn ich Felgen und Reifen montiere und der TÜV sagt: runter damit... dann fahre ich ja auch zumindest bei der Hin- und Rückfahrt ohne Versicherungsschutz.

Ich denke allerdings konkret an diese Reifen: Vredestein 195/60 R14 86H Quatrac 3 . Ich möchte nicht Sommers wie Winters in die Werkstatt zum Reifen wechsel.

Achso, wegen der Geschwindigkeit. Derzeit zeigt der Twingo-Tacho 115 km/h, wenn meine here-Navigation per GPS 100 km/h zeigt. Das bedeutet für mich, dass die 6 km/h, die der Tacho mit den dickeren Reifen weniger anzeigt, sogar passen würden... dann ginge er ja nur noch 9 km/h vor. Wo würde eigentlich eine solche Prüfung erfolgen und muss diese bei der Abnahme als Beleg ebenfalls vorgelegt werden?
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#13
Ohne Versicherungsschutz und ohne Zulassung fährst du zum und vom TÜV nicht. Dieser Sonderfall ist von der StVZO gedeckt.
Meistens wollen sie dass die Reifen montiert sind, insbesondere bei Breitreifen. Informiere dich genau, ob er das Intragutachten anerkennt. Damit gibt es immer wieder Ärger.

Tachogutachten machen manche Boschdienste oder der ADAC. Der TÜVi kann das mit dem Navi auch selber prüfen, denn die sind sehr genau.
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#14
Hallo Leute!
Ich habe da einen Satz Felgen und Reifen in Aussicht: Felgen sind 7J und 8Jx14, die Reifen sind 195/45-14 bzw. 225/40-14. Tachoanzeige geht etwa 5% hoch, also noch im Rahmen des Erlaubten. Ein ausbuchten der Radhäuser oder ggfls. eine Flügel-Verbreiterung wäre kein Problem (wenn nötig). Meine Frage: Hat schon jemand diese Größen eintragen lassenQuestionQuestionQuestion
Bin dankbar für jeden Hinweis!
Liebe Grüße,
Gringo Twingo
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#15
Bei welcher Einpresstiefe denn ?
Würde max. die 7 Zoller nehmen und 195/45.
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