Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
C06 Fahrer mit 30mm Tieferlegung ohne Distanzscheiben, welche Felgen/Reifen habt ihr?
#16
Oder vielleicht beim entsprechenden Prüfer.
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
(09.05.2023, 18:13)Theloo schrieb: Oder vielleicht beim entsprechenden Prüfer.

Ich war von ein paar Wochen dort, um einige Fragen zu stellen, aber die Felgen- und Reifenauswahl waren noch nicht festlegt. Meine Erfahrung war sehr positiv und der Prüfer meinte, wenn das Fahrwerk zum Auto passt und wenn die Felgen passen oder ich zumindest die Traglast nachweisen kann, soll es alles ganz easy sein. Eventuelle gehe ich nochmals mit den Dokumenten vorbei, vor ich alles montiere.

Allerdings, habe ich heute bei einem offiziellen Partner von Bilstein bestätigt, dass kein B6 Dämpfer für C06 mehr geliefert werde und somit auch das Bilstein/Eibach Pro-Kit Komplettfahrwerk. Das muss einer Alternative gefunden werden. Es ist aber ein Thema für einen anderen Thread.
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
Hi,

Ein kleines Update/Warnung. Ich habe auf Intra D6514 und 185/55R14 Yokohama A052 mit H&R Federn und KYB Ultra SR Dämpfer umgebaut. Leider ist der erste Versuch für der Einzelabnahme nicht Erfolgreich gewesen. Die zwei Punkte sind
- Kontakt zwischen Reifen vorne und der innere Kotflügel
- Unzureichend Radabdeckung

Um den ersten Mangel zu erheben, muss entweder
- den Reifen kleiner/schmaler sein
- der innere Kotflügel weg oder der Geometrie davon irgendwie geändert
Der Prüfer hat mir ein Bild von der Situation gezeigt. Bei vollem Lenkung trifft das Reifen am inneren Kotflügel vorne. Im Parkplatz habe ich das Auto ähnlich gestellt. Da gibt es kaum 3 mm oder so inzwischen.

Zu den Radabdeckung hat er etwa 1-2 cm mit Kreide markiert, was ihn zu viel war. Da meinte er, dass die im T-Line ABE beschriebenen Radabdeckungen ausreichend sein sollte.

Ich lasse lieber der innere Kotflügel montiert. Für Slalom, bräuchte ich nur die Felgen und Fahrwerk eingetragen, da der Reifenwahl frei ist. Es wäre schön die Möglichkeit zu haben auf die Straße mit der Semi-Slicks zu fahren, aber das war für mich nur eine kurzfristige Lösung.

Ich werde noch einen Satz D6514 besorgen und andere Reifen für die Straße montieren. Ich hätte ungern den Tacho ändern zu müssen bei der 195/40 oder 45. Weiterhin, hat der Prüfer auch im vorherigen Gespräch gesagt, dass Abweichungen in dem Abrollumfang kann weitere Untersuchung über die Abgasverhältnisse fördern, der zu viel Kosten würde (im allgemeinen Fall, nicht spezifisch zur Intras+195).

Ich hoffe, dass die 165/60R14 ausreichen Abstand zu der Karosserie haben. Möglicherweise sind auch die Radabdeckungen dann unnötig. Allerdings werde ich dann eine Freigabe benötigen. 165 mm auf 6.5J ist eher seltener als 185 mm. Eventuell ist es bei Continental am bestens, da die vorher Reifen produziert haben, die für dieser Felgen freigegeben war.

Eine weitere Bemerkung: Das ABE für der Federn ist sehr hilfreich geworden, da ich nicht alles gleichzeitig fertig haben musste.
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
Also
Abgasverhalten wird erst bei mehr als 8% Abweichung von der Seriengröße fällig.
Tachoangleichung soll laut aussagen hier im Forum doch bei 195/45 nicht notwendig sein.
Zitieren
Es bedanken sich: Asher
#20
Danke, dass es sehr hilfreich zu wissen.

Ich habe etwas Zeitdruck gehabt, da der Prüfingenieur im Urlaub bis September geht und mich für der 165/60R14 entschieden, um weitere Probleme zu vermeiden. Leider ist der Ingenieur der einzige bei diesem Standort, der die Einzelabnahme machen darf. Wenn ich zu einem anderen Standort gehe, muss ich von vorne an anfangen. Der erste Versuch hat schon 350 Euro gekostet, was viel mehr war als ich erwartet habe, sowie auch woanders im Internet gesehen habe und ich hätte lieber das nicht zweimal zu bezahlen.

Ich habe ein zweiter Satz D6514 gekauft. Vor ich neue Reifen gekauft habe, habe ich einen alten 165/60R14 Reifen darauf gezogen und der Unterschied in der Freigängigkeit selber am Boden gemessen. Meiner Meinung nach gibt es 5-10 mm mehr Freigängigkeit zu innerem Kotflügel vorne bei voller Lenkung im Vergleich zu den 185/55R14. Bezüglich der Radabdeckung ist es grenzwertig, ob es diese Kreidelinie überschreitet.

Das Auto war seit Mittwoch nach dem Reifenmontage da. Da ich wüsste, dass der Prüfer von gestern weg war, bin ich gestern Abend vorbeigefahren. Das Auto hat nicht bewegt. Trotzdem hat die anderen Mitarbeiter mir gesagt, dass er mir eine Nachricht hinterlassen hat (keins empfangen) und dass er die Freigängigkeit bemängelt hat. Die hätten keine Info und wollen mich einfach weg schicken, aber nicht vor, die mich mehrmals unter Druck gesetzt hat, ob ich das 350 Euro vor zwei Wochen bezahlt hat, ... tja.

Ich werde dann auch gegen die 165/60R14 auf D6514 warnen, aber so eine Aussage halte ich als sinnlos - dass eine amtliche freigegebene Felge, die die Freigängigkeit durch den GANZEN Federweg gewährleisten muss, mit der in der ABE eingetragene Reifengröße in Kombination mit amtlichen freigegebenen Federn, die KEINE EINZIGE neue Punkt zu dem Federweg hinzufügen, sondern diesem Bereich nur einschränkt dann zu einem zu geringeren Freigängigkeit führt. Leute, ich wüsste, dass in diesem Land solche Änderungen schwer sind, aber ich muss ganz ehrlich sein, so einen deprimierenden Zustand habe ich nicht erwartet.

Ich kann nur hoffen, dass die weitergeleitete Info falsch war und der Prüfer das ABE nicht direkt widersprochen hat. Sonst, wie sollen wir informierte Entscheidungen treffen, wann alle offiziellen Fakten, die wir als Ressourcen haben, beliebig vor Ort vernichtet werden können. Dann lässt es nur den ganzen Zirkus und möglicherweise eine weitere 400 Euro für das gleiche Ergebnis an eine andere Prüfstelle oder ein ganzer Monat zu warten, die schlechte Nachrichten selber von dem Ingenieur zu hören. Inzwischen gibt es immer weniger Veranstaltungen dieses Jahr und die Semi-Slicks liegen noch frisch im Keller. Ich kann nur froh sein, dass ich ein ABE für die Federn haben und das Auto diese Monate nicht stillgelegt werden muss.
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
Sorry aber such dir bitte eine andere Prüfstelle. Der Preis ist eine Frechheit Sondersgleichen.
Zitieren
Es bedanken sich: Asher
#22
Ich suche eine andere Prüfstelle aus, inzwischen. Ich habe nachgefragt, als ich der Bericht abgeholt habe und ein Teil der gerechneten Zeit war die Passung zwischen die Reifen und Räder zu berechnen. Hätte ich bewusst, wie viel es Kosten würde, hätte ich mehr gestrebt eine Antwort von Yokohama zu bekommen - mein Stundenlohn ist ja etwas günstiger. Von jetzt an habe ich immer eine Herstellerfreigabe dabei.
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
Ich bin sehr froh zu sagen, dass ich letztendlich mein eigener Eintrag als Antwort hinfügen darf.

Ich fahre mit H&R Federn Typ 55.10.16 (ca. 30 mm) und KYB Ultra SR Dämpfer. Dazu habe ich Intra Typ D6514 Felgen und Hankook Kinergy 4S2 H750 Allwetterreifen.

Vielen Dank an alle, die geholfen haben.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Reifen-Felgen-Kombi Original überstehende Felgen... vagabondo 20 4.515 30.03.2023, 11:28
Letzter Beitrag: wodipo
ZZTwingo1 Welche Alu-Felgen fahrt ihr? r99t 2 3.852 18.09.2022, 07:04
Letzter Beitrag: ogniwT
ZZTwingo1 Welche ET für Felgen mit Reifen 195/45/15 auf C06 von 2006? Ginito 12 9.676 27.05.2020, 12:49
Letzter Beitrag: DerAndere
  Renault Twingo 2 165 65 R14 Felgen und Reifen für Twingo 1? wodipo 4 5.468 09.05.2020, 18:24
Letzter Beitrag: wodipo
  Welche Felgen-Reifen Kombination darf ich fahren? toyorati 0 2.519 01.02.2020, 20:59
Letzter Beitrag: toyorati
  Fahrwerk, Felgen und Reifen Bermon 16 13.154 08.09.2018, 00:07
Letzter Beitrag: Bermon
  Welche Reifen / Felgen auf dem C06 Twingo EZ2005 Jag_Willi 4 5.865 25.09.2017, 19:56
Letzter Beitrag: Jag_Willi
  40/40 Tieferlegung? MasterOfDesaster 13 12.457 20.08.2017, 11:24
Letzter Beitrag: 9eor9

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste