Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche ET für Felgen mit Reifen 195/45/15 auf C06 von 2006?
#1
ZZTwingo1 
Hallo liebe Twingo-Liebhaber,

ich habe vor Kurzem einen Twingo (C06) aus dem Jahre 2006 überlassen bekommen, der sich noch in einem guten Zustand befindet und dem ich nun gerne ein etwas tieferes Fahrwerk und einen Satz breitere Reifen bescheren möchte. Neben dem cooleren Aussehen geht es mir dabei aber auch darum, dass der Wagen flacher und stabiler auf der Straße liegt. Er befindet sich aktuell noch im Serienzustand, es wurde nichts dran gemacht.

Nun stehe ich vor dem Problem, dass ich nicht genau weiß, was ich da so maximal raufziehen kann, ohne gleich das Bremsseil umlegen, Spurplatten einzubauen oder bördeln zu müssen. Ich bin jetzt akuell bei 195/45/15er-Reifen gelandet und finde im Netz gebraucht nur welche auf Felgen mit einer ET um die 35 bis 38. Das sind dann meist Felgen um die 6-7 Zoll. Ginge das noch in Ordnung oder könnt ihr mir etwas Anderes empfehlen?

Der Wagen soll wie oben erwähnt noch um 30mm tiefer gelegt werden. Aber selbst dann ist meiner Einschätzung nach bei 14er oder 15er-Reifen noch Raum zum Einfedern. Muss das Ganze ja auch noch abnehmen lassen und deshalb soll es hier gar nicht ins Extreme gehen. Einfach nur ein wenig flacher und einen Satz breitere Walzen. Smile

Ich wäre euch echt dankbar, wenn ihr mir dahingehend helfen könntet. Gerne bin ich auch zu einem Treffen in der Nähe von Berlin bereit. Es lohnt sich immer, von alten Hasen in der Twingo-Szene zu lernen.

Viele Grüße an alle und bleibt weiterhin gesund!
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Erstmal willkommen hier im Forum.
Zu deiner Frage: diese ist hier schon x-mal durchgekaut worden, einfach mal die Suchfunktion des Forums bemühen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ahhh eher die google Suche, nach dem Suchwort twingo freunde nrw eingeben, die Foreneigene Sufu ist sch...kleister
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Franky, wir haben eine google Suche integriert Wink Zumindest in der Webansicht. Damit funktioniert das Ratzfatz

Hier aber vorweg: ET 25 hat sich eigentlich gut bewährt.

Ich würde by the way einfach 15 Zöller nehmen, für die es auch ein Gutachten gibt. Einfacher geht es nicht Very Happy Hier mal ein Beispiel:

Brock 7x15 Twingo C06 Gutachten
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ich weiß, die nutze ich auch schon mal. Smile
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich: Chris - TFNRW
#6
(04.05.2020, 08:36)Chris - TFNRW schrieb: Franky, wir haben eine google Suche integriert Wink Zumindest in der Webansicht. Damit funktioniert das Ratzfatz

Hier aber vorweg: ET 25 hat sich eigentlich gut bewährt.

Ich würde by the way einfach 15 Zöller nehmen, für die es auch ein Gutachten gibt. Einfacher geht es nicht Very Happy Hier mal ein Beispiel:

Brock 7x15 Twingo C06 Gutachten

Ah, super! Dankeschön! Ich hatte mich schon in anderen Foren umgeschaut und aber nicht wirklich was Deutliches in die Richtung gefunden gehabt. Ich werde dann nach ET 25 suchen. Wenn die bereits ein Gutachten haben, muss ich die nicht extra eintragen lassen, oder? Reicht es dann, das Gutachten für Kontrollen mitzuführen? Ich bin in Sachen Fahrzeugmodifikationen noch sehr grün hinter den Ohren und taste mich da gerade erst heran. Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Gutachten = eintragungspflichtig
ABE = eintragungsfrei (sofern die in der ABE enthaltenen Auflagen erfüllt sind)
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Genau, Drago hat es schon erklärt. Um eine Eintragung wirst du nicht herum kommen. Allerdings musst Du auch dann eben ein Gutachten für die richten Felgen haben. Ansonsten würde dem Prüfer das Gutachten einer anderen Felge mit identischen Maßen als Vergleichsgutachten dienen und es wäre eine Einzelabnahme. Die ist kein Drama, würde ich aber vorher mit dem Prüfer besprechen.
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Danke für eure hilfreichen Antworten! Das hilft mir schon sehr weiter!

Viele Grüße aus Berlin!
Zitieren
Es bedanken sich: Chris - TFNRW
#10
Hallo liebe Twingo-Liebhaber,

ich habe mir nun einen Satz guter Felgen mit Reifen (195/45/R15) besorgt. Die Felgen haben einen Lochkreis von 4x100mm und eine ET von 25. So weit, so gut. Jetzt ist mir aber erst später aufgefallen, dass die Felgen eine Mittelbohrung von 57,1 haben und die von Twingo bei 61,1mm angegeben ist.

Passen die jetzt trotzdem noch oder gibt es eine Möglichkeit, das irgendwie passend zu bekommen? Es wäre echt ärgerlich, wenn ich jetzt Geld zum Fenster rausgeworfen hätte...

So etwas Dummes aber auch! Da achtet man auf alles Mögliche, nur auf diesen einen Wert nicht und schon hat man ein Problem. Wer hätte gedacht, dass das Heraussuchen von passenden Reifen und Felgen so umständlich sein kann...

Ich hoffe, ihr könnt mir da irgendwie weiterhelfen. Ich habe noch nicht probiert, ob die physisch ans Auto passen würden, und melde mich jetzt nur, weil ich einen Maßunterschied zwischen Twingo-Achse und Felgengutachten entdeckt habe. Auch, wenn der Unterschied nur gering ist...

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Eine m8er Schraube bekommst du auch nicht in eine m6er Mutter. Wenn die 57er Zentrierung fest ohne Zentrierringe ist, passt das nicht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Renault hat 60,1mm. Wie Theloo schon richtig sagte, arbeiten viele Hersteller mit Zentrierringen, sprich mit einer um die 64 - 66er Bohrung um dann mit entsprechenden Plastikringen die Zentrierung herzustellen. Leider scheint das bei deinen Felgen nicht der Fall zu sein, denn darauf wärst Du vermutlich dann schon selbst gekommen.

Das sieht also leider nicht so gut aus.
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Hi ho,

zu 15 Zoll Felgen kann ich nicht viel sagen, aber die Intras in 14 Zoll ET 23 sehen gut aus.
Wie schon die Vorgänger geschrieben haben, musst Du die Eintragen lassen.....vor allem mit den 195/45 da die früher
nur mit 195/40 liefen. Aber an Handseil brauchste bei dem Baujahr nichts verändern....
Im schlimmsten Fall kleine Flügel an die Radkästen dran, damit die Räder abgedeckt sind.

Hier:
https://www.twingotuningforum.de/thread-...age-2.html

Sind einige Tipps dazu.

Grüße derandere
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 C06 Fahrer mit 30mm Tieferlegung ohne Distanzscheiben, welche Felgen/Reifen habt ihr? Asher 22 7.602 31.08.2023, 20:54
Letzter Beitrag: Asher
ZZTwingo1 Reifen-Felgen-Kombi Original überstehende Felgen... vagabondo 20 4.238 30.03.2023, 11:28
Letzter Beitrag: wodipo
ZZTwingo1 Welche Alu-Felgen fahrt ihr? r99t 2 3.778 18.09.2022, 07:04
Letzter Beitrag: ogniwT
  Renault Twingo 2 165 65 R14 Felgen und Reifen für Twingo 1? wodipo 4 5.374 09.05.2020, 18:24
Letzter Beitrag: wodipo
  Welche Felgen-Reifen Kombination darf ich fahren? toyorati 0 2.483 01.02.2020, 20:59
Letzter Beitrag: toyorati
  Fahrwerk, Felgen und Reifen Bermon 16 12.857 08.09.2018, 00:07
Letzter Beitrag: Bermon
  Welche Reifen / Felgen auf dem C06 Twingo EZ2005 Jag_Willi 4 5.773 25.09.2017, 19:56
Letzter Beitrag: Jag_Willi
ZZTwingo1 Welche 14 Zoll Felgen passen nicht aud Ph.3? Alpenrenner 2 3.999 13.06.2017, 23:08
Letzter Beitrag: dragomir

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste