Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
C06 Fahrer mit 30mm Tieferlegung ohne Distanzscheiben, welche Felgen/Reifen habt ihr?
#1
ZZTwingo1 
Hallo Zusammen,

ich habe ein Twingo 1 16V (2003) und ich möchte es mit einem Bilsten B12/Eibach Fahrwerk mit ca. 30 mm Tieferlegung umrüsten. Ich suche dazu eine passenden Rad/Reifenkombination, sodass ich alles auf einmal eintragen kann. Ich probiere grob einzuschätzen, was machbar ist. Ich hätte gern damit im Slalom fahren. In einigen Reglements ist die Spurverbreiterung für die Serienfahrzeuge ausgeschlossen.

Beim Neukauf finde ich ausschließlich Felgen, die den Serien-Massen 5,5Jx14 ET36 entsprechen, auch wenn sie nur Teilegutachten haben. Ich hoffe, dass Ihr mir helfen kann, meine Auswahl zu ergänzen. Ich würde mich auch freuen zu hören, welche Änderungen am Auto für die Eintragung benötigt war (z.B. das Handbremsseil umlegen, Kanten schneiden gemäß dem ABE von T-Lines, usw.).

Vielen Dank im Voraus,

Gruß,
Asher
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Beim 2003er braucht man die Haltelaschen nicht mehr umlegen, das Handbremsseil ist ab Werk viel näher am Schwingarm geführt als bei frühen Modellen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Asher
#3
Bis 6,5 Zoll Breite und ET 42 (habe ich) bis 36 ist alles von 13-16 Zoll relativ easy. Ab 7 Zoll ist die ET 36 Pflicht sonst Spuplatte (wenn Prüfer gut ist dann reichen im 2mm Luft zum Federbein,jedoch bei Slalom fraglich).
Also 6,5x15 mit 175/50 als Reifen sieht auch gut aus und Du hast eine noch größere Auswahl.
Meine Aktuellen Winterpellen sind 6,5x15 ET42 mit diesen Reifen,nur ich habe Probleme beim TÜV wegen Abrollumfang,da original nur 13 Zoll drauf waren.

Dazu gibt es ja Reifenrechner und dann siehts Du was gut passt von der Abweichung her.
Alles rund um das Metall und den Metallbau!!

Meine DIVA Embarassed
Zitieren
Es bedanken sich: Asher
#4
Hallo
bei den T line Felgen D 6514 braucht an der Karosse nix geschnitten werden und das Handbremsseil bei Deinem Bj auch nicht verlegt werden...
Reifen ( 195/40 14 )gibt es im Moment aber nicht !!

Grüsse Werni
Zitieren
Es bedanken sich: Asher
#5
Deswegen lässt man die t-line mit 195/45 14 eintragen. Da gibts noch reifen.
Zitieren
Es bedanken sich: Asher
#6
(01.05.2023, 18:51)Broadcasttechniker schrieb: Beim 2003er braucht man die Haltelaschen nicht mehr umlegen, das Handbremsseil ist ab Werk viel näher am Schwingarm geführt als bei frühen Modellen.

Vielen Dank für die Hinweis. Der Satz habe im ABE ich verpasst.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
(02.05.2023, 12:36)Chrissi26 schrieb: Bis 6,5 Zoll Breite und ET 42 (habe ich) bis 36 ist alles von 13-16 Zoll relativ easy. Ab 7 Zoll ist die ET 36 Pflicht sonst Spuplatte (wenn Prüfer gut ist dann reichen im 2mm Luft zum Federbein,jedoch bei Slalom fraglich).
Also 6,5x15 mit 175/50 als Reifen sieht auch gut aus und Du hast eine noch größere Auswahl.
Meine Aktuellen Winterpellen sind 6,5x15 ET42 mit diesen Reifen,nur ich habe Probleme beim TÜV wegen Abrollumfang,da original nur 13 Zoll drauf waren.

Dazu gibt es ja Reifenrechner und dann siehts Du was gut passt von der Abweichung her.

Danke! Dieser Bereich ist ein hilfreicher Anfangspunkt, um meine Suche nach passenden Felgen zu starten.

Ich habe 185/55R14 Semi-Slicks gefunden, die auf 5,5-6,5" Breite passen und der gleicher Abrollumfang wie Serie (155/65R14) haben. Für Slalom müss nur die Felgen eingetragen werden aber es wäre schön, wenn die auch auf der Strasse erlaubt wird.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
(02.05.2023, 12:42)Werni schrieb: Hallo
bei den T line Felgen D 6514 braucht an der Karosse nix geschnitten werden und das Handbremsseil bei Deinem Bj auch nicht verlegt werden...
Reifen ( 195/40 14 )gibt es im Moment aber nicht !

Grüsse Werni

Danke, Werni. Müssen die Radabdeckungen für die Eintragung angebracht werden?
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Semislicks mit Straßenzulassung in 185/55R14: Yokohama A052, Extreme Tyres VR2
Zitieren
Es bedanken sich: Asher
#10
Also 185er Pellen bekommt man mit Herstellerfreigabe auch auf eine 7er Felge eingetragen.
Damit solltest Du im 14 Zoll Segment genügend Auswahl haben.
Alles rund um das Metall und den Metallbau!!

Meine DIVA Embarassed
Zitieren
Es bedanken sich: Asher
#11
(03.05.2023, 04:21)dragomir schrieb: Semislicks mit Straßenzulassung in 185/55R14: Yokohama A052, Extreme Tyres VR2

Danke. Die VR2 waren mir noch nicht bekannt. Von Yokohama gibts auch A048 im gleichen Größe aber ich denke ohne Strassenzulassung. Nankang AR-1 gibts in 165/50R15, was sollte ein gleichen Abrollumfang haben.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Wenn’s nen a052 in der passenden größe gibt nimmt man den.
A048 sollte aber auch eine Zulassung haben.
Zitieren
Es bedanken sich: Asher
#13
Ich habe ein Satz Intra D6514 gekauft, obwohl ich hier sehe, dass es ab und zu Probleme damit gibt. Hoffentlich komme ich mit dem umstrittenen Teilegutachten der Einzelabnahme durch. Leider habe ich bisher nichts anderes im 4x100, 60,1 ML auf dem Markt gefunden mit einer ET der die Innenkante nicht viel weiter innen bringt.

(03.05.2023, 06:46)Chrissi26 schrieb: Also 185er Pellen bekommt man mit Herstellerfreigabe auch auf eine 7er Felge eingetragen.
Damit solltest Du im 14 Zoll Segment genügend Auswahl haben.

Meinst du, dass es besser für die Eintragung wird schon vorher der Reifenfreigabe von Yokohama zu besorgen oder ist das unnötig, da 185/55R14 laut ETRTO schon zu 6,5 Zoll passt?
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Kommt immer auf den Prüfer an. Gibt welche, die packen ohne Reifenfreigabe gar nix an, meiner wollte noch nie eine sehen Obwohl ich die immer bei meinen Dokumenten dabei hatte.
Zitieren
Es bedanken sich: Asher
#15
(08.05.2023, 22:15)Theloo schrieb: Kommt immer auf den Prüfer an. Gibt welche, die packen ohne Reifenfreigabe gar nix an, meiner wollte noch nie eine sehen Obwohl ich die immer bei meinen Dokumenten dabei hatte.

Vielen Dank! Das ist sehr gut zu wissen. Dann melde ich mich erstmal bei Yokohama.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Reifen-Felgen-Kombi Original überstehende Felgen... vagabondo 20 4.515 30.03.2023, 11:28
Letzter Beitrag: wodipo
ZZTwingo1 Welche Alu-Felgen fahrt ihr? r99t 2 3.852 18.09.2022, 07:04
Letzter Beitrag: ogniwT
ZZTwingo1 Welche ET für Felgen mit Reifen 195/45/15 auf C06 von 2006? Ginito 12 9.676 27.05.2020, 12:49
Letzter Beitrag: DerAndere
  Renault Twingo 2 165 65 R14 Felgen und Reifen für Twingo 1? wodipo 4 5.468 09.05.2020, 18:24
Letzter Beitrag: wodipo
  Welche Felgen-Reifen Kombination darf ich fahren? toyorati 0 2.519 01.02.2020, 20:59
Letzter Beitrag: toyorati
  Fahrwerk, Felgen und Reifen Bermon 16 13.154 08.09.2018, 00:07
Letzter Beitrag: Bermon
  Welche Reifen / Felgen auf dem C06 Twingo EZ2005 Jag_Willi 4 5.865 25.09.2017, 19:56
Letzter Beitrag: Jag_Willi
  40/40 Tieferlegung? MasterOfDesaster 13 12.457 20.08.2017, 11:24
Letzter Beitrag: 9eor9

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste