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02.05.2020, 18:03
Hallo liebe Twingo-Liebhaber,
ich habe vor Kurzem einen Twingo (C06) aus dem Jahre 2006 überlassen bekommen, der sich noch in einem guten Zustand befindet und dem ich nun gerne ein etwas tieferes Fahrwerk und einen Satz breitere Reifen bescheren möchte. Neben dem cooleren Aussehen geht es mir dabei aber auch darum, dass der Wagen flacher und stabiler auf der Straße liegt. Er befindet sich aktuell noch im Serienzustand, es wurde nichts dran gemacht.
Nun stehe ich vor dem Problem, dass ich nicht genau weiß, was ich da so maximal raufziehen kann, ohne gleich das Bremsseil umlegen, Spurplatten einzubauen oder bördeln zu müssen. Ich bin jetzt akuell bei 195/45/15er-Reifen gelandet und finde im Netz gebraucht nur welche auf Felgen mit einer ET um die 35 bis 38. Das sind dann meist Felgen um die 6-7 Zoll. Ginge das noch in Ordnung oder könnt ihr mir etwas Anderes empfehlen?
Der Wagen soll wie oben erwähnt noch um 30mm tiefer gelegt werden. Aber selbst dann ist meiner Einschätzung nach bei 14er oder 15er-Reifen noch Raum zum Einfedern. Muss das Ganze ja auch noch abnehmen lassen und deshalb soll es hier gar nicht ins Extreme gehen. Einfach nur ein wenig flacher und einen Satz breitere Walzen.
Ich wäre euch echt dankbar, wenn ihr mir dahingehend helfen könntet. Gerne bin ich auch zu einem Treffen in der Nähe von Berlin bereit. Es lohnt sich immer, von alten Hasen in der Twingo-Szene zu lernen.
Viele Grüße an alle und bleibt weiterhin gesund!
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Erstmal willkommen hier im Forum.
Zu deiner Frage: diese ist hier schon x-mal durchgekaut worden, einfach mal die Suchfunktion des Forums bemühen.
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Ahhh eher die google Suche, nach dem Suchwort twingo freunde nrw eingeben, die Foreneigene Sufu ist sch...kleister
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand
Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
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04.05.2020, 08:36
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.05.2020, 08:54 von Chris - TFNRW.)
Franky, wir haben eine google Suche integriert Zumindest in der Webansicht. Damit funktioniert das Ratzfatz
Hier aber vorweg: ET 25 hat sich eigentlich gut bewährt.
Ich würde by the way einfach 15 Zöller nehmen, für die es auch ein Gutachten gibt. Einfacher geht es nicht Hier mal ein Beispiel:
Brock 7x15 Twingo C06 Gutachten
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):
die blaue Sau - mein 1. Twingo 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein
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Ich weiß, die nutze ich auch schon mal.
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Genau, Drago hat es schon erklärt. Um eine Eintragung wirst du nicht herum kommen. Allerdings musst Du auch dann eben ein Gutachten für die richten Felgen haben. Ansonsten würde dem Prüfer das Gutachten einer anderen Felge mit identischen Maßen als Vergleichsgutachten dienen und es wäre eine Einzelabnahme. Die ist kein Drama, würde ich aber vorher mit dem Prüfer besprechen.
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Danke für eure hilfreichen Antworten! Das hilft mir schon sehr weiter!
Viele Grüße aus Berlin!
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Hallo liebe Twingo-Liebhaber,
ich habe mir nun einen Satz guter Felgen mit Reifen (195/45/R15) besorgt. Die Felgen haben einen Lochkreis von 4x100mm und eine ET von 25. So weit, so gut. Jetzt ist mir aber erst später aufgefallen, dass die Felgen eine Mittelbohrung von 57,1 haben und die von Twingo bei 61,1mm angegeben ist.
Passen die jetzt trotzdem noch oder gibt es eine Möglichkeit, das irgendwie passend zu bekommen? Es wäre echt ärgerlich, wenn ich jetzt Geld zum Fenster rausgeworfen hätte...
So etwas Dummes aber auch! Da achtet man auf alles Mögliche, nur auf diesen einen Wert nicht und schon hat man ein Problem. Wer hätte gedacht, dass das Heraussuchen von passenden Reifen und Felgen so umständlich sein kann...
Ich hoffe, ihr könnt mir da irgendwie weiterhelfen. Ich habe noch nicht probiert, ob die physisch ans Auto passen würden, und melde mich jetzt nur, weil ich einen Maßunterschied zwischen Twingo-Achse und Felgengutachten entdeckt habe. Auch, wenn der Unterschied nur gering ist...
Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
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Eine m8er Schraube bekommst du auch nicht in eine m6er Mutter. Wenn die 57er Zentrierung fest ohne Zentrierringe ist, passt das nicht.
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Renault hat 60,1mm. Wie Theloo schon richtig sagte, arbeiten viele Hersteller mit Zentrierringen, sprich mit einer um die 64 - 66er Bohrung um dann mit entsprechenden Plastikringen die Zentrierung herzustellen. Leider scheint das bei deinen Felgen nicht der Fall zu sein, denn darauf wärst Du vermutlich dann schon selbst gekommen.
Das sieht also leider nicht so gut aus.
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Hi ho,
zu 15 Zoll Felgen kann ich nicht viel sagen, aber die Intras in 14 Zoll ET 23 sehen gut aus.
Wie schon die Vorgänger geschrieben haben, musst Du die Eintragen lassen.....vor allem mit den 195/45 da die früher
nur mit 195/40 liefen. Aber an Handseil brauchste bei dem Baujahr nichts verändern....
Im schlimmsten Fall kleine Flügel an die Radkästen dran, damit die Räder abgedeckt sind.
Hier:
https://www.twingotuningforum.de/thread-...age-2.html
Sind einige Tipps dazu.
Grüße derandere
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