Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo GT 1,2 TCE Motorschaden ! ! Hilfe ! !
#16
Mmmh,

Kann keiner bestimmt sagen, ob der Clio-Motor aus EBay definitiv passt?

Wäre momentan die einzige Alternative.


?
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
Wer soll das denn sagen?
Meinst du das hat schon wer gemacht?
Ich sage dir ohne Gewähr dass es geht.
Alles was eventuell nicht passt oder fehlt (Schwungscheibe!, Aggrgatekonsolen!, Motoraufhängung, Riemenscheibe) musst du umbauen.
Unbedingt darauf achten ob das Pilotlager in der Kurbelwelle verbaut ist wenn dein Getriebe an der Eingangswelle einen Führungszapfen hat.
Die meisten Renault JB1 Getriebe haben den nicht, dennoch aufpassen und notfalls einbauen.
Umgekehrt (Lager vorhanden, Führungszapfen nicht) ist es egal.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
Der gt hat nen jh3 getriebe.
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
Die sind immer noch sehr ähnlich, deswegen habe ich darauf hingewiesen nachzuschauen.
Die Bildersuche https://www.google.de/search?hl=de&site=...fhaCiFPHEY sagt kein Führungszapfen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
Was sagt ihr zu dem Angebot das defekte Auto für 1600€ abzugeben??

Ist das ein fairer Preis (mit den neuen Reifen drauf)????
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
Entscheiden musst schlussendlich du alleine es.

Ich würd mir den gebrauchten Motor für 400,- aus den ebay Kleinanzeigen holen und einbauen lassen.
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi


Zitieren
Es bedanken sich:
#22
Bei den Preisen für Motoren komm ich grade auf eine dumme Idee Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#23
Ach du Mist!!!!

Eben haben wir mal die Ölwanne runter gemacht.

Es sind 3 Pleuel abgerissen und 2 Löcher im Block !!!!!!Embarassed

Komischerweise lassen sich die Kolben alle leicht bewegen und die Kurbelwelle zeigt keine blauen oder trockenen Stellen auf. Es ist von unten nichts zu sehen, warum der Motor blockiert hat!!!

Und der Motor ist noch nicht einmal bei hoher Belastung geflogen, sonder eher unter "städtischen" Bedingungen.

Hat da jemand ne Erklärung parat??
Zitieren
Es bedanken sich:
#24
Verschaltet, sonst fällt mir da nichts ein.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#25
Meine Frau behauptet steif und fest, dass das nicht der Fall war. Ich glaub auch nicht, dass sie sich verschaltet hat. Sie fährt eigentlich richtig gut!!!

Der Zahnriemen sitzt übrigens auch noch wie er soll. Übergesprungen kann er eigentlich auch nicht sein, sonst wär wahrscheinlich auch unten nix kaputt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#26
(13.06.2015, 15:48)sportster schrieb: Es sind 3 Pleuel abgerissen und 2 Löcher im Block !Embarassed

Mach doch bitte ein paar Bilder und lade die hier mit dem PicUploader hoch.
Sind die Pleuellager noch geschlossen?
Wo sind die Pleuel abgebrochen und wie läuft die Bruchkante?

Gruß Pi
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi


Zitieren
Es bedanken sich:
#27
Für mich hört sich das eindeutig nach Überlastung an. Wenn es nur ein Pleuel wäre, könnte man noch von einem Materialfehler sprechen. Wenn es aber gleich mehrere betrifft, wird Überbeanspruchung des Materials wahrscheinlicher.

Jetzt bleibt noch die Frage wieso. Wenn ihr sagt, ihr könnt verschalten ausschließen, kommt mir eher noch klopfende Verbrennung oder Wasserschlag in den Sinn.
Wie waren denn die Rahmenbedingungen zum Zeitpunkt des Ausfalls? Niedrige Drehzahl, hohe Last? Schlechte Kraftstoffqualität? Außentemperatur und Wetter? Kurz vorher durch eine große Pfütze gefahren oder in der Waschanlage gewesen? Fehlt Kühlwasser und/oder Öl?

Auf jeden Fall sehr spannend! Mach bitte Bilder von den defekten Pleueln und Detailaufnahmen von den Bruchstellen. Bisher war der D4F T unauffällig im Vergleich zum RS Wink
Sie wussten nicht, dass es unmöglich war, also taten sie es.
(Marc Twain)
Zitieren
Es bedanken sich:
#28
(13.06.2015, 21:14)Urlauber51 schrieb: ......kommt mir eher noch klopfende Verbrennung oder Wasserschlag in den Sinn.

Ich kenn beim Wasserschlag eigentlich nur daß das Pleuel den Kolbenboden/-bolzen durchdrückt oder Pleuel krumm geht, aber ned bei 3 Stk.
Klopfende Verbrennung wurde ebenfalls dem Kolben massiv zusetzen.

Auf die Bilder bin ich sehr gespannt!

Bei Renault Getriebe gehen die Gänge sehr leicht rein, ich hab schon bei ca. 90 den 1. rein bekommen, aber ich wollte daß auch Twisted Evil
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi


Zitieren
Es bedanken sich:
#29
Wenn ein Pleul durch Wasserschlag krumm wird, fehlt nicht mehr viel, dass es auch bricht. Je perfekter das Gaswechselsystem eines Motors ist, desto gleichmäßiger verteilt sich eindringendes Wasser auf die Zylinder.

Aber mal unter uns, die Gänge gehen teilweise echt relativ leicht rein. Und das Schadensbild spricht am ehesten für Rückwärtsgang während der Fahrt. Bei städtischen Bedingungen geh ich von max 60 km/h aus. Selbst der erste Gang wurde dem Motor da nichts ausmachen.
Sie wussten nicht, dass es unmöglich war, also taten sie es.
(Marc Twain)
Zitieren
Es bedanken sich:
#30
Wieviel Öl war denn noch im Motor drin?

Martin hatte gerade die alternativ Idee zur Rückwärts Gang Theorie, daß der Turbo verreckt sein könnte, und der Motor massiv Öl angesaugt hat
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi


Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "Schnatternder" twingo hat Motorschaden DieJunx 12 7.115 23.08.2018, 10:06
Letzter Beitrag: hamburg2608
  Motorschaden wallress 50 32.910 25.01.2018, 16:51
Letzter Beitrag: wallress
YTwingo3 Motorschaden direkt nach Werkstattbesuch nullsiebenelf 50 41.676 16.10.2016, 11:40
Letzter Beitrag: DeZir
  Motorschaden:-( DeepDevil 7 6.246 02.10.2015, 22:16
Letzter Beitrag: DeepDevil
  2004er Twingo D7F Tausch nach Motorschaden! jonnytheonly 1 2.860 23.03.2015, 19:47
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Motor klackert = Motorschaden ? Fireball77 15 16.406 04.01.2015, 10:40
Letzter Beitrag: Twingo Pi
  Getriebe oder Motorschaden?! xsmoox 4 4.875 04.09.2012, 16:09
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Motorschaden Jörch 22 18.878 16.01.2012, 20:05
Letzter Beitrag: Jörch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste