Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motorschaden
#1
Hallo,

nun ist es leider doch geschehen.
Ein Ventil im 4.Zylinder hat sich verabschiedet.
Läuft nur noch auf 3 Zylinder und das ist sehr unangenehm.
Ich möchte wegen der Laufleistung(ca.370000 KM)den Motor nicht mehr reparieren lassen.
Ärgerlich an der Sache ist,das sich der Motor 2 Stunden nach dem neuen TÜV verabschiedet hat.
Zahnriemen mit allem drum und dran ca.1000 Km.
Und neuer Auspuff ab Kat.
Mein Motor ist ein D7F mit 43 KW.
Ich habe 2 Optionen .Entweder das Auto mit sehr vielen Neuteilen verkaufen incl.voll funktionierender Landirenzo Gasanlage
oder reparieren lassen.
Ich kann nun einen D7F Motor mit 40 KW bekommen.Noch keine 100000 gelaufen.
Meine Frage dazu.
Haben die beiden Motoren die gleichen Steuergeräte?
Liebe Grüße
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Also Motorschaden ist wegen der guten Verfügbarkeit kein Problem.
Ist der Ersatzmotor ein sehr alter? Dann sollte der Umbau kein Problem sein.
Sonst muss man Anbauteile umbauen was hier mit größter Wahrscheinlichkeit entfallen kann.
Das Steuergerät behältst du so oder so bei.

Interessant wäre das bei einem Euro3 oder noch besser Euro4 Motor.
Die verbrauchen mit dem zugehörigen Steuergerät bis zu einem Liter weniger.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: wallress
#3
Hallo Ulli,
erst einmal Danke für deine wie immer unglaublich schnelle und präzise Antwort.
Der D7F 40 KW Ersatzmotor ist aus einem 1997 ziger Clio 2.
Er hat erst ca.79000 gelaufen.Nachweisbar.
Ich denke von den Teilen her passt es.
Ich habe nur Bedenken wegen des Steuergeräts.
Ist es das gleiche wie im D7F 43 KW???
Denn wechseln kann ich das Steuergerät wegen der LPG Anlage nicht.
Wäre auch ohne LPG zu aufwändig.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Behalte dein Steuergerät und mache dir weiter keine Gedanken.
Wenn der aus einem Clio stammt musst du eventuell sowieso einiges auf der Steuerseite umbauen.
Hängt davon ab ob der Clio eine Servolenkung (bei Clio immer hydraulisch) oder eine Klimaanlage hatte.
Keilriemen und Motoraufhängung sind da anders.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: wallress
#5
Ulli,

Danke für deine Mühe.
Es macht immer wieder Freude deine sachlich fundierten Antworten zu lesen.
Noch vorsorglich eine Frage.
Ist ein normaler Motorwechsel einfacher als ein kompletter Wechsel mit Motorträger und Achsen mit Antriebswellen und Federbeinen?
Könnte mir ja auch alternativ einen Schlachttwingo zulegen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Die Antriebseinheit wird zwar im Werk so vormontiert damit die "Hochzeit" schneller vonstatten geht, diese Einheit ist aber nur über die Drehmomentstütze gesichert sowie mit den Antriebswellen verbunden. Die Lenkung z.B. betrifft ja nicht die Antriebseinheit.
Man macht es sich bei einem Umbau unnötig schwer wenn man den Kram zusammen lässt. Das funktioniert im Werk auch nur mit Hilfsstützkonstruktionen für die Federbeine.

Mein Tipp: Wenn die Spenderkupplung gut ist lasse Motor und Getriebe zusammen UND die linke Welle stecken, dann kann das Getriebeöl drin bleiben.
Habe ich beim Twingo schon 2x gemacht.
Der Umbau geht auch für einen Neuling an einem Tag. Das blödeste sind gammelige Schrauben am Auspuff und das Gematsche mit dem Kühlwasser.
http://www.twingotuningforum.de/thread-1...pid8486992
Bei diesem Umbau habe ich sogar den Kühlkreislauf nur am Wärmetauscher getrennt und Kühler sowie Ausgleichsbehälter dran gelassen.
http://www.twingotuningforum.de/thread-34773.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: wallress
#7
Ulli,

ist echt Klasse.
Deine Tips sind Gold wert.
Ich werde mir am Samstag einen Twingo Baujahr 2000 anschauen.
Wenn der Motorträger was taugt(meiner ist schon geschweißt,trotzdem neuer TÜV)
,dann werde ich ihn für 100,- Euro mitnehmen.
Das schöne daran ist,er ist noch angemeldet und ich kann ihn ausgiebig testen.
Mal sehen was dann noch zu wechseln oder zu erneuern ist.
Ich überlege schon,ob ich meinen Ersatzwagen,einen Clio 2 Baujahr 1999,mit gleichem Motor,schlachten soll.
Hat noch TÜV bis Juni 2018,Motor/Getriebe TOP(176000 Km)Zahnriemen 10000 KM(12 Monate alt)aber die Kupplung ist bald fällig.
Wird sich Samstag nach der Twingo Besichtigung entscheiden.
Ich melde mich dann wieder.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Die Entscheidung ist nun gefallen.
Der Clio 2 wird geschlachtet und sein guter Motor mit Getriebe(falls Getriebe passt?? wird in den Twingo eingebaut.
Vorher bekommt der Twingo natürlich eine neue Kupplung.
Vom Clio wird alles brauchbare aufgehoben,da mein Junior das gleiche Auto fährt.
Gibt eine Menge billiger Ersatzteile.
Und vom Twingo Motor baue ich natürlich alles ab was in den letzten Monaten neu angebaut wurde.
Incl.der Zahnriemensatz von Gates.Hat ca.800 KM gelaufen.
Falls es die Zeit,mehr aber die Lust erlaubt,werde ich den alten Twingo Zylinderkopf neu aufbauen mit gehärteten Ventilen und Schäften.
Von Mahle.
Guter Ersatz falls mir oder meinem Junior die Ventile wieder um die Ohren fliegen.
Mal sehen.
Wenn es die Zeit erlaubt und die schmutzigen Hände,mache ich mal ein paar Fotos falls Interesse besteht.
Ich habe maximal 2 Tage für die gesamte Operation.
Solange darf ich bei meinem Freund in der Werkstatt eine Hebebühne kostenlos blockieren.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Schau mal nach was am alten Motor kaputt gegangen ist, nicht dass es doch an der Motorsteuerung lag. Dann würdest du deinen neuen Motor wieder kaputt machen.
Interesse an Fotos besteht immer, wirklich immer.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: wallress
#10
Sorry für meine verspätete Antwort.
Motorumbau hat wegen eines Klinikaufenthaltes noch nicht stattgefunden.
Ich denke nicht das es das Motorsteuergerät ist.
Der vierte Zylinder hat keine Kompression mehr.
Ich habe mit anderem Zündmodul,anderen Zündkabeln und Zündkerzen gestestet.
Ergebniss Null.
Gleiches Problem.
Ich vermute verbranntes Auslassventil wegen Gasbetrieb.
Aber 350000 Km Gasbetrieb ohne Problem spricht für den Motor und den Ausrüsterbetrieb in Polen.
Ab Mittwoch nächster Woche werde ich den Motor wechseln.
Der"neue"Motor hat ca.180000 Km und läuft sehr gut.
Ich fahre ihn ja in dem Ersatz Clio schon ca.3000 KM.

Den Clio(schwarzmetallic) werde ich schlachten.
Eine Menge guter Teile.
Vom alten Motor werde ich natürlich alle neuen Teile abbauen,incl.des erst 1000 Km gelaufenen
Gates Zahnriemen mit Wasserpumpe und Spannrolle.
Den Zylinderkopf werde ich im Laufe der Zeit mit den erforderlichen Teilen neu aufbauen.
Natürlich Gasfest mit gehärteten Mahle Ventilen und gehärteten Ventilschaft Dichtungen.
Eine neue Kupplung kommt bei der Gelegenheit natürlich auch rein.
Ich werde weiter berichten.

Noch eine Frage zur Kupplung.
Hat jemand Erfahrungen mit den ORIGINAL LUK oder SACHS Kupplungen von ATP.
Ist bei Ebay die Firma BRANDS4CARS.
Ich habe eine NK Kupplung bei meinem örtlichen Zulieferer gekauft,das Ding gefällt mir absolut nicht.
Das Ausrücklager ist schief verarbeitet.
Geht zurück.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Die Kupplung habe ich heute zurückgegeben und eine vernünftige Sachs gekauft.
Gestern habe ich den Zylinderkopf demontiert und der Schaden ist wider Erwarten erstaunlich gering.
Ein Loch in der Kopfdichtung zwischen dem 3.und 4. Zylinder.
Die Kopfdichtung hat inzwischen ca.380000 KM ausgehalten und sah entsprechend marode aus.
Mich wundert das sie solange gehalten hat.
Ok,also wird es nichts mit dem Motorwechsel.Das ist sehr erfreulich.
Neue Kopfdichtung und neue Kopfschrauben und das war es hoffentlich.
Ich hoffe das dass Lager unten durch die Schläge nichts abbekommen hat.
Wenn ja,gibt es neue Lagerschalen.
Mir graust es vor dem Zusammenbau wegen der Gasanlage.
Ist ne elende Murskerei.
Ich setze,wenn ich fertig bin mal ein paar Bilder von dem Schaden ein.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Ist der alte Motor noch drin?
Dann kann ich den Wechsel der Kopfdichtung nachvollziehen.
Wenn nicht und ein Ersatzmotor vorhanden ist, dann bau den ein, zusammen mit einer neuen Kupplung.
Von welchem Schlag redest du?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: wallress
#13
Hallo Ulli,

der alte Motor ist und bleibt auch drin.
Kolben und Laufbuchsen sehen noch sehr gut aus.
Heute habe ich in der Werkstatt die Dichtigkeit der Ventile geprüft.
Du weißt ja,Nockenwelle raus,alle Ventile zu.
Schlechtes Ergebniss.
Ok,nun habe ich beschlossen den Zylinderkopf zu überholen und Gasfest zu machen.
Plan ist er noch.
Er bekommt gehärtete Mahle Ventile und neue Schaftdichtungen.
Wenn fertig,dann Einbau wie geplant.
Mit dem Schlag meine ich den falschen Druck auf die Pleuellager durch die parallel laufende,durchschlagende Zündung der Zylinder 3 und 4.
Wegen dem Schaden der Kopfdichtung zwischen den beiden Zylindern.
(Siehe Bild.)
Bin ja noch ca.20 Km mit dem Schaden gefahren.
[Bild: twingo-10190635-6Bg.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Die durchgebrannte Kopfdichtung macht NICHTS mit den Lagern.
Es gibt Leute die fahren damit noch tausende Kilometer, und was kaputt geht ist der Zylinderkopf an der Stelle wo es bläst.
Was die Ventile anbetrifft
Führungen dürfen nicht wackeln, Sitze müssen genug Fleisch haben, Ventilschaftabdichtungen werden selbstverständlich erneuert.
Als Ventile nimmst du nichts von Mahle sondern die natriumgefüllten Renault Ventile vom Gas D7F.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: wallress
#15
Und schon wieder ist das Bild riesig.
Ich repariere Autos,repariere Handys und baue Computer zusammen.
Bin aber zu blöde hier ein Bild mit der richtigen Größe einzufügen.
Das Bild hat nur 371 Kb.
Wie bekomme ich das im Forum kleiner????
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "Schnatternder" twingo hat Motorschaden DieJunx 12 7.097 23.08.2018, 10:06
Letzter Beitrag: hamburg2608
YTwingo3 Motorschaden direkt nach Werkstattbesuch nullsiebenelf 50 41.654 16.10.2016, 11:40
Letzter Beitrag: DeZir
  Motorschaden:-( DeepDevil 7 6.237 02.10.2015, 22:16
Letzter Beitrag: DeepDevil
ZTwingo2 Twingo GT 1,2 TCE Motorschaden ! ! Hilfe ! ! sportster 48 45.122 04.08.2015, 10:42
Letzter Beitrag: rapiderich
  2004er Twingo D7F Tausch nach Motorschaden! jonnytheonly 1 2.859 23.03.2015, 19:47
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Motor klackert = Motorschaden ? Fireball77 15 16.353 04.01.2015, 10:40
Letzter Beitrag: Twingo Pi
  Getriebe oder Motorschaden?! xsmoox 4 4.871 04.09.2012, 16:09
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Motorschaden Jörch 22 18.844 16.01.2012, 20:05
Letzter Beitrag: Jörch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste