Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motorschaden
#16
Ich habe die Ventile schon bestellt.
Der ganze Satz mit Mahle Ventilen,Elring Ventilschaftabdichtungen,Elring Schrauben und Elring Kopfdichtung kostet nur 109,- Euro.
Und die Renault Ventile sind mir zu teuer.
Mehr ist in meinem Rentnerbudget leider nicht drin.
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
beim antworten gibt es links den picuploader. Wink der verkleinert immer passend. bei mehreren bildern bitte ein leerzeichen einfügen, schaut sich besser an.


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich: wallress , Broadcasttechniker
#18
[Bild: twingo-10190900-4zm.jpg]

so siehts richtig aus. Wink


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich: wallress
#19
Danke Rohoel,

habs endlich kapiert.

Liebe Grüße
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
Die Kopfdichtung hat ca.380000 Km gehalten.Trotz ca.360000 Km Gasbetrieb.
Finde ich eine enorme Material Leistung.
Das Auto wurde aber von Anfang an fast ausschließlich Fernstrecke gefahren und mit sehr gutem,vollsynthetischem Öl.
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
gerne, dafür ist man in einem forum. Smile


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich: wallress
#22
Noch eine Frage zum Katalysator.
Meiner rappelt,also wechseln.
Was ist besser?
Ein guter gebrauchter originaler für ca. 50-70 Euro oder ein neuer preiswerter,ca.110 Euro von Ebay?
Hat jemand hier im Forum einen guten gebrauchten Kat mit 2 Lamdasonden Eingängen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
ich würde mich für einen sauberen gebrauchten Original-Kat entscheiden.
Kosten sind mir aber unbekannt^^

nen Nachbar hier im Dschungel hat einen neuen aus der Bucht in einen Alfa eingebaut. ganz Grausam was der rasselt
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , wallress
#24
Hi,

der Motor läuft nach viel Arbeit wieder wie ein Uhrwerk.
Ich habe schon wieder 1200 Km gefahren.
Leider verliert er immer noch etwas Öl,ich konnte aber nun den Fehler finden.
Der Motor selbst ist super trocken.
Dank neuer Dichtungen und Dirko.
Aber der Kurbelwellen Simmering ist defekt.Stirnseite.
Am Montag kommender Woche wechsele ich ihn und dann ist hoffentlich mal eine Zeit lang Ruhe.
Den Zylinderkopf habe ich wie schon geschrieben vollkommen überarbeitet.
Neue gehärtete Mahle Ventile drin.
Ansonsten nur Elring Teile.
Nur noch den Gasfilter gewechselt(war funktionstechnisch nicht nötig)aber nach ca.360000 KM auf Gas ist das mehr als ok.
Jetzt noch ein(hoffentlich guter)gebrauchter Katalysator,dann stimmt alles.
Ich habe den Kat schon online gekauft,nur der Verkäufer kommt nicht aus den Puschen mit der Lieferung.
Habe ihn angemahnt und wenn das Teil nicht bis Wochenende da ist,hole ich mir das Geld über Paypal zurück.
Ohne Paypal KEIN Kauf im Internet.
Hat mir schon einige Male den Popo gerettet.
Fotos habe ich nur vom demontierten Motor,beim arbeiten konnte ich durch sehr verschmutzte Hände keine Fotos machen.
Und zeitlich war ich sehr eingeschränkt.
Wer Tips in Punkto Zylinderkopf Überarbeitung haben möchte kann sich gerne bei mir melden.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#25
Lt Renault soll man ja den Kopf nicht Planschleifen lassen, also nichtmal nen 100stel.
was hast du da gemacht?
Bzw. wie hast du den Kopf bearbeitet....
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#26
Alfacoder,

den Kopf habe ich natürlich nicht planen lassen.
War absolut plan.
Aber Danke für deinen Tip.
Ich habe lediglich die Ventilschaftdichtungen erneuert und die Ventile eingeschliffen.
Das einschleifen war zeitlich etwas aufwändig,denn die gehärteten Ventile ließen sich schwer schleifen.
Hat sich aber gelohnt.
Motor läuft trotz 380000 Km sehr gut.
Durch die Gasanlage war das Ganze eine ziemliche Fummelei.
Natürlich habe ich beim Zusammenbau überall neue Dichtungen eingebaut.
Der Kurbelwellensimmering Stirnseite kommt am Montag dran.
Dann ist der Motor absolut trocken.
Der Zwerg macht wieder echt Freude.
Zitieren
Es bedanken sich:
#27
Ein paar Bilder kurz nach der Demontage.
[Bild: twingo-03194431-DKo.jpg]

[Bild: twingo-03194455-zBI.jpg]

[Bild: twingo-03194511-1Mv.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#28
stell dich schonmal Seelisch und Moralisch darauf ein das das nächste Klappern deine Hauptlager werden.
Im Gegenzug zu dem neuen Bums von oben werden die schnell Sentimental^^
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich: wallress
#29
Das ist ein nicht kleinzukriegendes Gerücht von vor 50 Jahren.
Eine Zylinderkopfüberholung erhöht weder den Spitzendruck noch den Mitteldruck.
Dass der Rest des Motors bei knapp 400.000 Km nicht mehr Spitze ist stimmt allerdings.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: wallress
#30
ZZTwingo1 
Kannst du mal bitte das Werkzeug zur Bearbeitung der Sitzringe zeigen und schreiben wie das ging. Die sollen ja für Gasbetrieb ganz besonders hart sein. Hast du die Breite der Sitzringe mit Messschieber gemessen oder gibt es da ein Renault Spezialwerkzeug? Das Bearbeitungswerkzeug stelle mir das so ähnlich wie eine Reibahle vor. Finde es aber schwierig sowas von Hand zu machen. Hintergrund ist, dass mein 600ccm Motorradmotor nach nun 110.000 km bei 3Liter öl auf 1.000km angekommen ist, und ich im Winter den Kopf aufarbeiten (lassen) will. Eigentlich hab ich mich schon entschieden das wegzugeben und machen zu lassen. Aber mal zu sehen, wie jemand sowas in Eigenregie gemacht hat, ist auch gut und kann für das Verständnis, was da zu machen ist, nicht verkehrt sein. Im Kawasaki Werkstatthandbuch wird die Kopfbearbeitung zwar auch mit Handwerkzeug beschrieben, aber ich hab das Gefühl, dass sowas besser auf richtigen Werkzeugmaschinen gemacht werden sollte.

Ich denke mal hier würde alle gerne ein paar Bilder sehen.
Zitieren
Es bedanken sich: wallress


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "Schnatternder" twingo hat Motorschaden DieJunx 12 7.128 23.08.2018, 10:06
Letzter Beitrag: hamburg2608
YTwingo3 Motorschaden direkt nach Werkstattbesuch nullsiebenelf 50 41.774 16.10.2016, 11:40
Letzter Beitrag: DeZir
  Motorschaden:-( DeepDevil 7 6.256 02.10.2015, 22:16
Letzter Beitrag: DeepDevil
ZTwingo2 Twingo GT 1,2 TCE Motorschaden ! ! Hilfe ! ! sportster 48 45.356 04.08.2015, 10:42
Letzter Beitrag: rapiderich
  2004er Twingo D7F Tausch nach Motorschaden! jonnytheonly 1 2.868 23.03.2015, 19:47
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Motor klackert = Motorschaden ? Fireball77 15 16.417 04.01.2015, 10:40
Letzter Beitrag: Twingo Pi
  Getriebe oder Motorschaden?! xsmoox 4 4.881 04.09.2012, 16:09
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Motorschaden Jörch 22 18.929 16.01.2012, 20:05
Letzter Beitrag: Jörch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste