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Mein Twingi - will nicht sofort starten?
#1
Hallo Leute,

seit genau 1 Woche bin ich nun stolze Twingobesitzerin Smile
BJ 2005, 71tsd KM gelaufen, Tüv noch 1 1/2 Jahre.

Bisher hatte ich keine Probleme. Gestern Abend, da hatt ich ihn knapp 2 Tage nicht gefahren, wollte er nicht starten. Habe sicher 6, 7 mal den Zündschlüssel gedreht. Ich habe ganz panisch meinen Vater angerufen, dass das Auto nicht startet. Er sagte, ich solle ganz leicht aufs Gas treten beim anlassen. Das hatte ich vorher noch nie gehört, und habe auch so noch nie ein Auto angelassen. Shocked
Ich habs also so gemacht, und das Auto lief sofort. Ich fuhr zum Supermarkt, und als ich ihn da "normal" (ohne Gas) gestartet habe, ging er auch normal an. Wenn er jetzt wirklich lang gestanden hätte, hätt ichs ja verstehen können, aber 2 Tage? Nun hab ich Angst, dass irgendwas nicht stimmen könnte? Crying or Very sad
"Normal" ist das ja nicht? Dazu sei noch gesagt, dass das Auto eine stärkere Batterie eingebaut hat (und auch damit schon über den TÜV ging), um auch bei Minusgraden immer gut starten zu können (so sagte es mir die Vorbesitzerin). Eine gute Freundin von mir hat auch einen Twingo (BJ 03), und bei ihr ist das Auto IMMER sofort angesprungen, egal wie kalt es war. Confused

Ich hätte auch noch eine Frage zur Kupplung und zur Servo, aber das ist hier ja eher falsch, oder?

LG!
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#2
Wie immer die Frage: Was sagen die Lämpchen?
Die WFS ist dabei sehr wichtig.
Das Auto springt auch sofort an wenn der Motor monatelang stand und gerade umgebaut wurde.
Fülle bitte dein Profil richtig aus, Baujahr und Motorcode http://www.twingotuningforum.de/thread-13464.html
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#3
Hallo Smile

ich hab heut meinen kleinen in die Werkstatt gebracht. Die haben ihn untersucht, und sagten, dass sie vermuten, dass es der Kurbelwellensensor ist, der fehlerhaft ist. Genau könnten sie es mir nicht sagen, da es Elektronik ist (so deren Worte), aber das würden sie vermuten.
Kann man das wirklich nicht genau sagen? O.o
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#4
Dein Input ist nicht berauschend.
Ein (halb)defekter Kurbelwellensensor wird als Fehler abgelegt und ist auslesbar.
Der Sensor ist selten kaputt, der Stecker bekommst schon mal Kontaktschwierigkeiten.
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#5
danke für deine antworten Smile
ich kenn mich mit autos leider viel zu wenig aus, um selbst irgendwas sagen zu können. ansonsten haben sie noch ein normales check up gemacht, und alles ist mit dem auto in ordnung Smile

ich habe ein bisschen im forum gelesen, und da ja oft rausgelesen, dass leute desöfteren probleme damit haben, oder? ich kenne die werkstatt, und die firma, in der ich arbeite, gibt ihre autos da auch immer hin, also ich bin denen nicht komplett unbekannt, deswegen hoffe ich, dass die mich da nicht übern tisch ziehen wollen :/
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#6
Würde auch den Stecker OT-Geber mal trennen,
dann am besten ein flüchtiges Reinigungsmittel (Alkohol) in die Kontakte geben.
Gutes Kontaktspray geht auch, schätze aber , du hast nur die -Hausmittel- zur Verfügung.
und Schraubverbindung an Batterie: säubern.
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#7
mein kleiner macht 0 probleme mehr *toitoitoi*, ich glaube, ich werde es erstmal nicht auswechseln lassen, wenn die probleme wiederkommen, dann kann ich es ja immer noch machen lassen. oder sollte ich es machen lassen?
Ich habe mal ein Foto von dem Werkstattbericht angehangen. Die frage wäre halt nur, wollen die mich einfach nur übern tisch ziehen, oder muss es wirklich gemacht werden. hatte ja seit dem einen mal nie wieder probleme Shocked


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#8
Hast du die Kontakte des Sensors mal geputzt?
Das bringt was bei dem angezeigten Fehler.
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#9
nein, hab ich nicht, ich kann das ja auch gar nicht. habe heute mal in den motorraum gegeuckt und nach dem teil ausschau gehalten (habe hier im forum ja nachgeguckt), aber trotzdem nicht gefunden :/
außerdem muss man diesen dicken schlauch (sorry, ich kenn mich einfach gar nicht aus) ja wahrscheinlich auch abmachen, um da ranzukommen, und das kann ich auch nicht. ich hab jetzt irgendwie auch keinen in meinem freundeskreis, der gern an seinem auto rumbastelt.
will ja auch nix kaputt machen. ich glaube, ich warte erstmal ab, ob da jetzt wieder alles normal ist.
vllt will die werkstatt ja auch nur geld mit mir verdienen.
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#10
Jede Werkstatt will Geld verdienen, das ist absolut o.K.
Den Fehler haben die sich mit einiger Sicherheit nicht ausgedacht.
Keine Paranoia.
Das kennst du? http://www.twingotuningforum.de/thread-7803.html
Das ist für Anfänger.
Sonst eben Werkstatt.
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#11
danke, ja, das hab ich gesehen.
aber ich trau mir echt nicht zu, das allein zu machen, ohne wenigstens jmd dabei zu haben, der etwas ahnung hat. :/

Die Werkstatt möchte 130€ mit einbau dafür haben. Habe mal gegooglet, was so n OT-Geber kostet, für 20-30€ ist man da ja dabei. Ich würde ja auch fragen, ob sie den einfach reinigen, aber dann müsste ich ja trotzdem n Stundensatz zahlen, der ja ziemlich hoch zu sein scheint. Da kann ich auch die 30€ mehr zahlen, und gleich ein neues teil einbauen lassen.
Aber wie gesagt, ich hab keinerlei Probleme mehr gehabt. Ich frag mal in der Werkstatt nach, ob sie den reinigen können, und was das kosten würde.
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#12
Eine Werkstatt muss für ihre Arbeit gewährleisten und will zufriedene Kunden.
Wenn die jetzt nichts wechseln müssen sie theoretisch auch für nichts eine Gewährleistung übernehmen.
Defekte Teile repariert man nicht indem man sie putzt.
Du wärst trotzdem sauer wenn der Fehler nach einem Eingriff wieder auftaucht.

Der Haupteffekt von Teefax "Operation" wird sein dass der Stecker einmal ab war und wieder drauf kommt.
Ähnliche Effekte erzielt man bei den Sitz-Airbagkabeln.
Es würde reichen wenn du den Stecker einmal abziehen würdest.
Das ist jedoch nicht so einfach, denn es gibt eine mechanische Sicherung gegen Abrutschen.
An die kommt man eingebaut schwer ran und man darf die nicht kaputt machen.
Hier ein Bild.
Man kann die Verriegelung gut erkennen.
Die Lasche muss leicht angehoben werden damit die Rastnase am Stecker frei kommt.
Netterweise gibt einen Schutzsteg der verhindert dass man die Lasche sofort abbricht.
Brutalinskis die mit einem Schraubendreher unter der Lasche hebeln brechen den natürlich direkt mit ab.
[Bild: twingo-11201558-bQr.jpg]
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#13
danke für deine ausführliche antwort Smile
ich stecke nachher meinen kopf nochmal in die motorhaube.
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#14
ich hatte NIE wieder startprobleme seitdem, obwohl ich nichts gereinigt oder ausgetauscht hab. jetzt frag ich mich schon wieder, ob ich das teil tauschen sollte, oder nicht O.o
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#15
salut...
warum machst du es nicht wie es der broadie vorgeschlagen hatQuestionQuestionQuestion
ist doch nicht so schwer, abstecken, etwas alcool drauf, abwischen, und wieder drauf stecken, dann sollte es ruhe sein (es sei den, das problem liegt woanders........Shocked)
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