Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motor ölt ein wenig
#1
Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und auch relativ neu in der Autowelt. Daher hoffe ich auf ein wenig Nachsicht ... Embarassed
Meinen ersten Twingo (und mein erstes Auto Wink ) habe ich seit etwa einem dreiviertel Jahr nun. Und habe auch schon ein paar Fehler gemacht, die den meisten Schrauberlingen hier wahrscheinlich die Haare zu Berge stehen lassen Confused ...

Ich habe nicht groß darauf geachtet, wie viele Kilometer ich gefahren bin, daher war der letzte Ölwechsel inzwischen 24.000 km her Sad .
Und ich hatte da so ein Gefühl, was das Kühlwasser angeht - mein Freund schraubte mit viel Gewalt den Kühlwasserstank auf (der ist so dreckig, man sieht da nicht von außen, wie viel oder wenig noch drin ist ... ) und siehe da, der Tank war augenscheinlich leer.

Inzwischen haben wir das Öl gewechselt und Kühlwasser nachgekippt (es ist bislang nichts mehr davon verschwunden), aber wir haben dabei auch festgestellt, dass mein Motor scheinbar ein wenig ölt.
Das Öl, das man beim Ölstandmessen prüft, ist nicht schaumig - mir wurde gesagt, dass dem so wäre, wenn die Zylinderkopfdichtung hinüber wäre - und unter meinem Auto findet sich auch keine Öllache. Als wir aber die Verkleidung unter dem Auto abschraubten, um an den Ölfilter ranzukommen (falls diese Verkleidung einen konkreten Namen hat, kenne ich ihn leider nicht), fand ich auch in dieser Verkleidung ein wenig ölige Siffe.

Ich hab den Teil des Motors, an dem wir das Öl fanden, mal mit einem Papiertuch etwas gesäubert und bin dann ein paar wenige Kilometer (vielleicht 5) gefahren und habe Vorher-/Nachher-Fotos gemacht:

Nach dem Saubermachen und vor der Fahrt:

https://drive.google.com/file/d/0B_XL9bY...sp=sharing

Und nach der Fahrt:

https://drive.google.com/file/d/0B_XL9bY...sp=sharing

Das Öl, das da austritt, ist pechschwarz, nicht goldfarben wie das Öl, das wir nach dem Ölwechsel reingekippt haben...
Der Twingo ist Baujahr 98, ein Twingo 1.2, Benziner, mit 43 kW, 58 PS.

Hättet ihr eventuell eine Idee, woran das liegen könnte und wie schlimm es ist?

Beste Grüße

greedy
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
hallo greedy, herzlich willkommen bei unsWink

zuerst mal eine anmerkung von mir zu erst... warum denken viel menschen, das maschinen nicht genauso viel pflege brauchen, wie z.b menschen, tiere pflanzen u.w.

bei der gewissen zuneigung, egal ob nur gebrauchsgegenstand, oder der gleichen können diese ein langen leben bei der richtigen zuwendung erhaltenWink

zu deiner eigentlichen frage:

KM Laufleistung?

wie hat der vorbesitzer das fahrzeug behandelt?

wann wurde der ZR gewechselt?

das kann sehr viele ursachen haben, auch einen sogenannten haaris in der ZKD, da muss nicht unbedingt schaum, bzw weißer qualm aus der abgasanlage kommen..
auf jeden fall würde ich mal diel kompression auf allen töpfen prüfen, und hier mal posten, damit dir die member mit viel erfahrung vielleicht weiterhelfen können.

p.s. ein pkw ist nur so zuverlässig wie er gepflegt wird... eine zimmerpflanze läßt mann oder frau ja auch nicht vertrocknen Wink
je me`rite celui-ci! ex Twingo Fahrer der die schöne Zeit definitiv nicht vergisst Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
(14.04.2015, 16:01)mecRS schrieb: zuerst mal eine anmerkung von mir zu erst...

Eine Kopfwäsche als welcome........na Klasse

Hallo @greedy,

da Du dich ja schon als wirklich blutiger Laie geoutet hast will ich Dir, neben einem willkommen, als "erste Anmerkung" sagen, dass dein geschildertes Problem so schlimm nicht ist.
Der Kleine ist bisher nicht sehr gepflegt worden, aber Du hast ja die Kurve noch gekriegt und bist hier gelandet.
In dem "Unterfahrschutz" sammelt sich Dreck der natürlich auch etwas verölt is. Hat bei meinen beiden genauso ausgeschaut.
Wenn der Kleine vor dem Ölwechsel und Wasser nachfüllen problemlos gelaufen ist würde ich jetzt erst einmal weiter fahren und beobachten.
Nach deinen gefahrenen 5 km kann man noch garnix sagen.
Lass in der Zeit den Unterfahrschutz ruhig weg. Den brauchst nicht unbedingt.
Wenn wirklich irgendwo Öl rauskommt dann siehst das auch gleich am Boden und dann musst handeln, sprich Fotos machen und hier wieder fragen.
Aber ich bin mir fast sicher, dass da nixmehr kommt.
Fotos vom Auto darfst aber trotzdem einstellen. Nimm dazu den PicUploader aus dem Forum.
habdsachisdaglubbgwinnd
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
mecRS hat zuerst gesagt: hallo & herzlich wilkommen....
desweiteren (uebrigens nichts als die wahrheit) hat ja einige ratschlaege gegeben, was absolut ok war,
von einer kopfwaesche kann hier keine rede sein, und greedy hat's bestimmt auch richtig kapiert......wie man sich bettet, so schlaeft man ja.....
Zitieren
Es bedanken sich: mecRS
#5
@b.ager

das war niemals ein kopfwäsche, und soll so auch nicht verstanden werden,

und wenn du meinen post genau liest, kommen zuerst fragen nach der vergangenheit des fahrzeugs Wink

die anmerkung war auf den vprbesitzer gemünzt, nicht den verspäteten ölwechsen, die 6000 km das ist in meinen augen eine lappalie

viel mehr interessiert doch ob der ZR, Bremsflüssigkeit, lebenserhaltenden wartungsarbeiten vom vorbesitzer ausgeführt wurden.... damit dann erfahrene member rückschlüsse auf die ursache zum ölverlust führen können...
je me`rite celui-ci! ex Twingo Fahrer der die schöne Zeit definitiv nicht vergisst Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Hallo, liebe Forenmitglieder!

Zuerst einmal vielen Dank für die raschen Antworten! Was die "Kopfwäsche" angeht, so hab ich das nicht irgendwie in den falschen Hals bekommen, im Gegenteil - ich weiß ja selbst, dass ich da nachlässig war, aber ich gelobe Besserung. Smile

Ich habe mich jetzt auch mal über die Sachen schlau gemacht, die ich selbst herausfinden konnte.

Bisher hat mein Twingo etwa 168.500 km auf dem Buckel. Der Zahnriemen wurde erst vor ziemlich genau einem Jahr (vor etwa 20.000 km) erneuert, allerdings scheinbar ohne Wasserpumpe. Die Bremsflüssigkeit wurde scheinbar im Februar 2012 das letzte Mal erneuert. Da wurden auch Kraftstoff- und Luftfilter das letzte Mal gewechselt.

Ich bin die dritte Besitzerin des Wagens. Die erste Besitzerin hat den Wagen wohl kaum gefahren und da stand er noch in der Garage. Der Besitzer vor mir hatte den Kleinen wiederum nicht in der Garage, hat ihn aber regelmäßig in die Renault-Werkstatt gebracht. Ich hab hier einen Aktenordner voll Rechnungen. Er ging mit dem Wagen aber nicht wirklich zimperlich um, ein paar Dellen und Schrammen hat er, ist aber unfallfrei. Selbst hat er an dem Wagen nie etwas gemacht ... In der Werkstatt müssen mit dem Twingo aber interessante Sachen passiert sein - der Unterfahrschutz war zum Teil mit zwei falschen Schrauben und an einer Stelle mit Kabelbinder festgemacht ... Wink

Was die Kompression angeht: Ich habe für morgen Abend einen Termin in einer kleinen Werkstatt gemacht, die werden das dann für mich schnell prüfen, da ich nicht einmal über das notwendige Werkzeug verfüge Confused Da kann ich dann Näheres dazu sagen Smile

So, vielen Dank noch einmal und ich freue mich, so viele nette Leute hier zu treffen Smile

LG

greedy
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
einmal das gute stueck auf ein gewisses niveau gebracht und anschliessend gehalten (im technischen sinne natuerlich..) und dann nix wie spass...
schritt fuer schritt, weil (leider) der vorbesitzer, dem anschein nach nicht ganz respektvoll mit dem kleinen umgegangen ist...
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
(14.04.2015, 19:16)mecRS schrieb: @b.ager

und wenn du meinen post genau liest, kommen zuerst fragen nach der vergangenheit des fahrzeugs

...und wer von uns zwei alten Männern hat jetzt was an den Augen Confused
habdsachisdaglubbgwinnd
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
(15.04.2015, 10:22)b.ager schrieb:
(14.04.2015, 19:16)mecRS schrieb: @b.ager

und wenn du meinen post genau liest, kommen zuerst fragen nach der vergangenheit des fahrzeugs

...und wer von uns zwei alten Männern hat jetzt was an den Augen Confused

löööööööööööööööllllll Very HappyVery HappyVery HappyVery HappyVery Happy

aber ich drücke es mal vorsichtig aus.... selbsteinsicht ist der beste weg der besserung Very HappyVery HappyVery HappyVery HappyVery HappyVery HappyVery Happy
je me`rite celui-ci! ex Twingo Fahrer der die schöne Zeit definitiv nicht vergisst Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
euch ist es anscheinend (sehr) langweilig....
wenn's aber freude macht? why not...
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
(15.04.2015, 18:10)twingo46 schrieb: euch ist es anscheinend (sehr) langweilig....
wenn's aber freude macht? why not...

quark, ich habe sicherlich alles andere wie lange weile, aber solange man humor hat, und einiges nicht sooooo ernst nimmt, dann bekommt mann auch im fortgeschrittenen alter weniger falten im gesicht Very HappyVery HappyVery HappyVery HappyVery HappyVery HappyVery HappyVery HappyVery HappyVery HappyVery HappyVery HappyVery Happy zumindest wenn man nicht zum lachen in den keller geht Very HappyVery HappyVery HappyVery HappyVery HappyVery Happy
je me`rite celui-ci! ex Twingo Fahrer der die schöne Zeit definitiv nicht vergisst Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Guten Morgen, allerseits! Smile

Wie angekündigt war ich gestern in der Werkstatt und habe den netten Mechaniker aber erst einmal gefragt, was er davon hält. Er meinte, es sei unnötig, die Kompression zu testen, das sei definitiv ein Problem mit den Zylinderkopfdichtungen und dass die halt porös geworden seien und dadurch ein bisschen Öl raussifft und auch das Kühlwasser deswegen verschwunden wäre. Er hat mir auch eine leicht angerostete Stelle gezeigt und meinte, dass das an dem ausgetretenen Kühlwasser liegt, dass es da rostet.
Seiner Aussage nach liegt das mit der porösen Zylinderkopfdichtung daran, dass die bei Twingos nicht aus Metall wären und dass das wohl ein übliches Problem wäre. er meinte, er würde das Auto nicht reparieren lassen, das würde sich nicht lohnen, da es etwa 800 € kosten würde und außerdem könne ich mit etwas Glück noch zwei Jahre mit dem Auto fahren.

Ich war etwas deprimiert, bin aber noch nicht gewillt, aufzugeben. Mein Freund hat vorgeschlagen, dass wir die Reparatur eventuell selbst vornehmen, natürlich nicht alleine, sondern mit seinem Vater, der Ahnung von solchen Sachen hat. Der muss diesem Plan aber erst einmal zustimmen Wink
Ich will mir jetzt auch ein Buch bestellen "So wird's gemacht - Twingo", das soll ganz gut sein. Ich habe ja noch Zeit, also können wir uns beide in die Materie erst einmal einlesen.

Als Alternative schlug mein Freund vor, dass wir einfach einen anderen Twingo-Motor einbauen, das sei wohl einfacher. Ich bin da aber etwas skeptisch, denn das wäre ja dann ein gebrauchter Motor auf jeden Fall und wer sagt mir, dass da die Zylinderkopfdichtungen nicht auch schon im Eimer sind ...

Was sagt ihr dazu? Sind die Pläne realistisch? Mein Schwiegervater hat seine Autos früher wohl immer selbst repariert und zum Teil auch LKWs (ob das jetzt irgendwie schwieriger ist, weiß ich nicht, aber ich fands beeindruckend Wink ), von daher hätten wir ein gewisses Knowhow durchaus dabei... Aber ich weiß nicht, ob er schon einmal Zylinderkopfdichtungen gewechselt hat. Das soll ja schwierig und vor allem sehr zeitaufwändig sein. ...

Argh! Aber nich fährt er ja vorerst, nichts übers Knie brechen also Smile

Sonnige Grüße

greedy
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
na also, wie ich geahnt habe....alles halb so schlimm

Hör auf den Rat des Freundlichen

guggst du z.B. hier

http://www.twingotuningforum.de/thread-24624.html

gibt noch gefühlte 10000 weitere Beiträge zu dem Thema unter "Tipps & Tricks" hier im Forum

das hilft Euch bei der Entscheidung
habdsachisdaglubbgwinnd
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
(16.04.2015, 09:02)b.ager schrieb: na also, wie ich geahnt habe....alles halb so schlimm

guggst du z.B. hier

http://www.twingotuningforum.de/thread-24624.html

gibt noch gefühlte 10000 weitere Beiträge zu dem Thema unter "Tipps & Tricks" hier im Forum

das hilft Euch bei der Entscheidung

so sieht es aus, würde an deiner stelle weiter fahren, ein waches auge auf öl und wasser haben, und wenn du damit noch vielleicht 2 jahre kommst, kannst du dir monatlich was auf die seite legen, zzlg den selbst reparatur materialwert für die neue zkd, und dann holst du dir einen anderen gebrauchten, weisst ja jetzt auf was du achten solltest...Wink
je me`rite celui-ci! ex Twingo Fahrer der die schöne Zeit definitiv nicht vergisst Wink
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  sporadisch unrunder Motorlauf und wenig Leistung im Teillastbereich eifelschrat 21 13.835 15.08.2017, 17:16
Letzter Beitrag: alfacoder
  Wenig Kompression auf allen Zylindern... carpur 9 9.621 07.10.2014, 07:54
Letzter Beitrag: carpur
ZTwingo2 wenig durchzug bei bestimmter Drehzahl, twingo rs rennwurst 3 4.271 19.07.2012, 15:41
Letzter Beitrag: Gonzo
  Wenig Power D4F Boogiessundance 8 7.519 25.03.2012, 12:28
Letzter Beitrag: Boogiessundance
  Motor zu wenig Umdrehung im Leerlauf ? kolloss 15 19.971 15.02.2012, 17:25
Letzter Beitrag: SteveS
  Kein, bis wenig Leerlauf beim Kaltstart unter 10 Grad handyfranky 4 5.638 15.05.2011, 12:34
Letzter Beitrag: handyfranky
  Motor läuft schlecht und hat zu wenig Leistung blue-shadow 12 17.164 28.04.2010, 22:05
Letzter Beitrag: dpensa

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste