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Motor zu wenig Umdrehung im Leerlauf ?
#1
hey coms,

ich hab mal wieder ein kleines problem..
sobald ich bremse und vom gas gehe, leuchtet kühlwasser und öl leuchte auf..
die flackern vor sich hin, sobald ich gas gebe gehen sie aus..

also ich hab selbst mal überlegt, zu anfangs dachte ich durch irgendwelche hin und her bewegung des schwimmers beim starken abbremsen dass er keinen kontakt mit kühlwasser hat, so wie es oft beim tank ist^^ aber da wäre das problem wieso öl anzeige leuchtet ?..doch dann fiehl mir auf, dass es nur im leerlauf kommt. wenn ich gas gebe isses halt weg.. von daher könnte ich mir vorstellen, dass der motor zu wenig umdrehungen hat, um die mit genügend infos zu versorgen?! oder ist es doch was schlimmeres?

ich kann euch versichern, öl und kühlwasser ist genügend drin ! beides auf max!!

danke schonmal im vorraus..
kolloss
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#2
Wahrscheinlich die Ölpumpe defekt...die baut im Leerlauf nicht mehr genügend Druck auf. Soll soweit ich weiß leider nicht gerade einfach zu wechseln sein...
Gruß aus Hennef, Markus


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#3
Also Kühlwasser und Öl macht keinen Sinn, habe ich hier aber schon gelesen.
Oder meinst du Öldruck und Ladekontrolle?
Dann ist die Leerlaufdrehzahl wirklich viel zu niedrig.
Leuchten deine zwei Lampen absolut synchron auf?
Oder gibt es Unterschiede?
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#4
Jo, eigentlich nicht...andererseits ist er nicht der einzige der das schon mal hatte:

http://www.motor-talk.de/forum/twingo-oe...52290.html
da soll es eine defekte Pumpe gewesen sein...

dann noch das dazu:
http://www.twingotuningforum.de/flackern...-7480.html
...dort half bei einem User ein Ölwechsel, bei den anderen leider keine Rückmeldung mehr.

Hast Du mal geschaut ob Du Öl im Kühlmittel hast? Will weiß Gott nicht den Teufel an die Wand malen aber da gäbe es auch noch eine Möglichkeit die zumindest theoretisch beide Warnanzeigen im Falle einer defekten ZKD erklären würde.
Gruß aus Hennef, Markus


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#5
hey leute, danke für die antworten, also die beidne kontrollen leuchten leuchten komplett synchron, und gehen auch gleichzeiti an und aus ! dass Öl im Kühlwasser ist bezweifel ich, also zumindest nicht durch meine hand !

Es sind diese Öl-Kanne und das Wasser mit dem F drin.. laut handbuch ölstand zu niedrig und das andere wäre motortemp zu hoch- zu wenig kühlwasser..

aber wie geschrieben, habe beides auf max aufgefüllt und kann NICHT leer sein, der Kühlwasser tank ist voll und Ölstab an letzten Markierung..

Ich wollte die tage mal nen Ölwechsel machen.. dann werde ich vielleicht was neues erfahren..
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#6
Wenn die synchron leuchten, glaube ich was elektrisches.
Ziehe doch mal "zum Spaß" den Stecker vom Thermostat ab.
Vielleicht ist es "nur" der Öldruck und sicherheitshalber leuchtet dann Kühlwasser mit.
Kenne ich von Citroen.
Wen da entweder Öldruck oder Hydraulikdruck zu tief, oder Wassertemperatur zu hoch war, dann leuchtete eine zusätzliche STOP Lampe auf.
Die hatte zwei Birnchen und war durch Druck darauf zusätzlich testbar.
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#7
danke, werde die tage mal nachguckenSmile
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#8
Mein Tipp ist auch immer schön weiter damit rumzugurken.
Erspart einem auch Stress wenn man den Wagen direkt in die Presse geben kann aufgrund einer defekten Ölpumpe (Ein AT-Motor lohnt wohl nicht) ohne dass man ihn vorher mal bei Renault oder einen freien Werkstatt vorführt.

Ich kenne da jemanden, die ist mal mit einer defekten Wasserpumpe durch die Gegend gejuckelt (Lampe ging sporadisch an)... bis sie dauerhaft an war.
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#9
ich tippe auf einen defekten geber für die öldruck warnanzeige.

sowohl die warnlampe für öldruck und kühlwasser bekommen
über den gleichen geber ihre masse. sobald also gestartet
wird und der öldruck den schalter drückt und somit die masse
trennt, gehen die lampen aus!

entweder hast du nun wirklich zu wenig öldruck, kleiner 0,7 bar,
das läßt sich NUR mittels manueller druckprüfung testen, oder
der öldruckaschalter ist defekt!

er sitzt hinten am motor, etwas überhalb dem ölfilter.


grüße

christian
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#10
(10.09.2010, 09:22)christianf schrieb: er sitzt hinten am motor, etwas überhalb dem ölfilter.

Das hängt vom Motortyp ab.
Für den D7F ist das richtig.
Beim C3G ist beides vorne.
1996 gab es C3G und D7F
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#11
ich habe den C3G Smile
aber ich sag mal so.. ich werd die tage halt in ne werkstatt fahren und mal nachfragen, wollte sowieso nen checkup machen .. bei pitstop für 49€ Smile


(10.09.2010, 09:22)christianf schrieb: zu wenig öldruck, kleiner 0,7 bar, läßt sich NUR mittels manueller druckprüfung testen

christian

also wenn das nur manuell geht, kann ich sowas auch? oder lieber machen lassen?
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#12
Selber machen.
Hab' schon mal bei meinem Moped (BMW R45) gemacht.
Öldruckschalter raus, Adapter und Schlauch oder Kapillare dran und mit einem simplen Manometer messen.
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#13
ich hab jetzt das selbe Problem beim D7F Phase I meiner Freundin
im Leerlauf leuchten Kühlwasser und Öl auf
sobald ich leicht aufs Gas gehe, gehen beide aus (die Flüssigkeitsstände stimmen!)
da hier leider kein Feedback gepostet wurde, kennt jetzt jemand die genaue Ursache?
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#14
Im Winter kann es auch Kurzstreckenbetrieb und damit verbundener Kraftstoff- und Kondenswassereintrag ins Öl dazu führen, dass die Viskosität dermaßen runtergesetzt wird, dass im Stand der Soll-Öldruck nicht erreicht wird.

Deshalb erstmal die Fragen:
- Wann war der letzte Ölwechechsel?
- Wird der Wagen überwiegen auf Kurzstrecken bewegt?
- Tritt das Problem vielleicht erst auf, wenn der Motor etwas wärmer ist und direkt nach dem Klatstart nicht?
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#15
der letzte Ölwechsel war vor einem halben Jahr
ja er wird meist auf Kurzstrecke bewegt
und ja erst wenn er etwas wärmer wird

also einfach mal das Öl wechseln?
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