Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motor D7F stottert um kaum Leerlauf
#1
Hallo, brauche mal euer Schwarm wissen.
Der Twingo Motor läuft auf einen Schlag völlig unruhig. Als würde er nur auf 3 Zylinder laufen. Halt kaum standgas und bei erhöhtem Gas geben kommt ein metallisches schlagen dazu das aber wieder weggeht sobald die Drehzahlen sinken.
Dann blinkt auch die MKL was sie sonst nicht macht.
Alle 4 Zündkerzen sind schwarz nicht rehbraun. Alle 4 Einspritzdüsen arbeiten.
Gewechselt habe ich bis jetzt nur die Zündspule und Zündkabel. Ventile neu eingestellt, aber keine Verbesserung.
Jetzt seit ihr gefragt. Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Nicht einfach wechseln.
Diagnose http://www.twingotuningforum.de/thread-3...pid8753326
Und bitte die Kompression messen.
Das hört sich nämlich wegen der Geräusche so an als wenn die Kopfdichtung zwischen zwei Zylindern durchgebrannt wäre.
Beim Kompressionstest haben die zwei Zylinder dann fast 0.
Bitte nicht damit fahren weil das den Zylinderkopf beschädigt, dann ist es nicht mehr mit einer neuen Dichtung getan.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: TomF1
#3
So, heute Kompressionstest gemacht. 2 Zylinder haben 6 Bar und 2 Zylinder haben 12 und 13 Bar. Somit Zylinderkopfdichtung durch. Lohnt sich nicht mehr zu richten. Wenn jemand Interesse an einem Schlachter hat in Raum München bitte melden.
Wird nur komplett verkauft.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#4
Wer Ventile einstellen kann, der kann auch ne Kopfdichtung wechseln.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: KevKev1991
#5
so sehe ich das auch.

Hab mir zwar nur die Theorie dazu angeschaut, aber wirklich mehr Aufwand ist das dann nicht mehr.

Zudem könnte man auch direkt auf die Dichtung vom D4F umbauen, die besteht aus Metal.

https://www.twingotuningforum.de/thread-...87049.html

Find ich zumindest eine gute Idee, und werde ich wohl durchführen, wenn meine ZKD aufgibt
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motor stottert beim Gangwechsel 1. zum 2. Svenio 2 1.925 13.09.2021, 20:16
Letzter Beitrag: Svenio
  Kaum Leistung im 5. Gang bei 90-120 Kmh T.Y. 2 1.957 05.02.2021, 18:57
Letzter Beitrag: T.Y.
  Motor geht bei Leerlauf aus Yoschua 14 4.406 07.11.2020, 17:46
Letzter Beitrag: handyfranky
  Twingo ruckelt arg - kaum Leistung - Fehler PO136 Audischrauber 18 6.060 15.10.2020, 23:19
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Motor läuft im Leerlauf unrund ,geht dann aus. vto 5 3.740 28.07.2020, 11:27
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Fahrzeug geht schon mal beim Rangieren aus und stottert danach....und Twingo.16V 121 52.988 17.12.2019, 19:16
Letzter Beitrag: Twingo.16V
  D4f stottert, kein tüv Semo59 38 18.134 25.11.2019, 18:04
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Welchen Motor hab ich und warum stottert er bei Volltankung?! BlauerIngo 14 7.132 15.11.2019, 18:03
Letzter Beitrag: BlauerIngo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste