Und genau das stimmt eben so nicht. Ein 10W ist bei Kälte nicht "miserabel", es ist nur einen Ticken zähflüssiger als ein 5W
( W = Wintereignung)
SAE 5W -35 °C
SAE 10W -30 °C
SAE 15W -25 °C
https://www.auto-motor-oel.de/ratgeber/m...skositaet/
Des weiteren wird die Ölpumpe mechanisch angetrieben. Egal, ob 5W, oder 10W, sie dreht sich deswegen nicht schneller, oder langsamer.
Bei einem 10W entsteht nur ein wenig mehr Druck, aufgrund der etwas höheren Zähflüssigkeit. Es ist aber nicht so, das ein 10W Öl erheblich später an den Schmierstellen ankommt.
Diese Aufsteller am Tresen mit den 3 Öl Röhren und Kugeln drin sind nur Verkaufsförderer für teure Öle und sagen nichts darüber aus, ob dein Motor so ein Öl wirklich braucht.
Und wenn man sich so die letzten 5-6 Jahre vor Augen führt, sollte man sich evtl lieber Gedanken um die Zahl nach dem "W" machen.
Ein Kaltstart bei -25 Grad ist da wesentlich seltener, als Stop and Go in der Stadt bei weit über 30 Grad. Wird dir da
ein 0W High Perfomance Öl zu dünn hast du auch die Ar***karte gezogen.