Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
1,2LEV welches Öl
#16
Naja , kann man so stehen lassen.
Dennoch, bei klirrender Kälte wird dein mineral. Öl miserabel
für Schmierung sorgen, genau im Moment des Startens.
Das geht auf Kosten der Kolbenringe.
Die Visko Tests kennt ja fast jeder dazu.
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
Und genau das stimmt eben so nicht. Ein 10W ist bei Kälte nicht "miserabel", es ist nur einen Ticken zähflüssiger als ein 5W
( W = Wintereignung)

SAE 5W -35 °C
SAE 10W -30 °C
SAE 15W -25 °C

https://www.auto-motor-oel.de/ratgeber/m...skositaet/

Des weiteren wird die Ölpumpe mechanisch angetrieben. Egal, ob 5W, oder 10W, sie dreht sich deswegen nicht schneller, oder langsamer.
Bei einem 10W entsteht nur ein wenig mehr Druck, aufgrund der etwas höheren Zähflüssigkeit. Es ist aber nicht so, das ein 10W Öl erheblich später an den Schmierstellen ankommt.

Diese Aufsteller am Tresen mit den 3 Öl Röhren und Kugeln drin sind nur Verkaufsförderer für teure Öle und sagen nichts darüber aus, ob dein Motor so ein Öl wirklich braucht.

Und wenn man sich so die letzten 5-6 Jahre vor Augen führt, sollte man sich evtl lieber Gedanken um die Zahl nach dem "W" machen.
Ein Kaltstart bei -25 Grad ist da wesentlich seltener, als Stop and Go in der Stadt bei weit über 30 Grad. Wird dir da
ein 0W High Perfomance Öl zu dünn hast du auch die Ar***karte gezogen. Wink
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich: Sid Ahmed Quid Taya
#18
(21.09.2019, 05:48)ogniwT schrieb: ...Des weiteren wird die Ölpumpe mechanisch angetrieben. Egal, ob 5W, oder 10W, sie dreht sich deswegen nicht schneller, oder langsamer.
Bei einem 10W entsteht nur ein wenig mehr Druck, aufgrund der etwas höheren Zähflüssigkeit. Es ist aber nicht so, das ein 10W Öl erheblich später an den Schmierstellen ankommt...
Das stimmt so nicht.
Immerhin sitzt sofort am Ölfilter der Druckregler der auf um die 4 Bar begrenzt.
Bei Kälte kommt das Öl schon später an den Schmierstellen an.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
Also ich würde auch eher ein 5w40 fahren als ein 10W40, allein nur durch die schnellere Schmierung im Winter bei Kaltstart.
Und der Preisunterschied zwischen einem 10W40 und einem 5W40 ist ein Witz.
Selbst ein 0W40 könnte man reinfüllen, aber das wäre für den Motor völlig überzogen.

Alle W40 Öle haben bei hohen Temperaturen fast die gleiche Viskosität, das 0W/5W/10W usw. gibt ja die Viskosität bei Kälte an.
Im tiefsten Sibirien würde ich wohl eher auf ein 0W wechseln Smile
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste