Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motor geht bei Leerlauf aus
#1
Guten Tag,
meine Partnerin hat Probleme mit ihrem Twingo (Typ: C06, Motor 44 KW/75 PS, Baujahr 2001).
Der Motor geht bei Leerlauf aus. Sie muss ihn zBsp. in der Stadt, bei jedem Bremsmanöver oder an der Ampel neu starten und mit Vollgas zum starten bringen. Er startet dann etwas unruhig wieder an und läuft dann bei hohem Gas relativ rund.

Weiß jemand von Ihnen was das sein kann bzw. kennt dieses Problem aus eigener Erfahrung?

Viele Grüße und Danke im Voraus
Yoschua
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Brennt die Motorstörungslampe schon? Dann ist auch ein Fehler abgelegt ---> auslesen bitte.
Läuft der denn generell unruhig, wie auf nur 3 Pötten?
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hallo,
also, sie sagt während der Fahrt, wenn er relativ noch kalt ist, dann passiert das immer. Wenn er dann warm ist passiert es nicht mehr.
Die Kontrollleuchte geht während der Fahrt nicht an, aber sobald der Motor aus geht, dann leuchtet die Kontrolllampe.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Zündkerzen oder Stecker vom Kurbelwellensensor . 75PS sind 55 kW.
Den Sensor zu tauschen ist immer richtig.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
nein.. er läuft nicht generell unruhig .. wie auf 3 Pötten, er schnurrt richtig gut los.
Fehlerauslesen haben wir schon mal mit einem relativ billigen Lesegerät selbst gemacht, aber es wurde nichts angezeigt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
sorry.. 55 KW ist richtig.. nict 44 KW
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
wo ungefähr finde ich den Stecker vom Kurbelwellensensor .. ich weiss .. im Motorraum.. Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Wenn keine Fehler angezeigt werden bitte Livewerte auslesen.
Drehzahl z.B. einfach um zu sehen ob überhaupt Kontakt besteht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Hallo.. ich hab das Teil (Kurbelwellensensor-OT-Geber) bestellt.. kommt heute Nachmittag.. hoffentlich ist es das dann gewesen. Kostet 11.-€

@broadcasttechniker
Kontakt müsste doch bestehen.. denn er läuft ja rund.. wenn er denn dann läuft.. wie oben beschrieben ?

LG Yoschua
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
übrigens.. an meinem PC wird eine um 2 Stunden abweichende Zeit im Forum angezeigt...???!!! Jetzt ist es 12.50 Uhr (PC und mein Handy)
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Ich glaub der Ot Geber ist es nich, falsche Symptome, drücke aber trotzdem die Däumchen.
PC, Forumzeit is egal die Zeit bei den Postings sind wichtig, die stimmt fast. Wink
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Guten Tag zusammen,
den OT-Geber haben wir noch gestern Abend gewechselt. Leider keine Verbesserung.
Ich hab mich grad mal reingesetzt in den Twingo und ihn kalt gestartet.

1. Er springt sofort an
2. Fuss vom Gaspedal.. Kupplung/Gang raus..
3. Der Motor läuft sofort wellenförmig !!!... im Sekundentakt.. fast am Absaufen (kurz vor Aus) .. dann erholt er sich wieder.. eine Sekunde später dann wieder von vorn.. die ganze Zeit...
4. die orangfarbene Kontrollleuchte mit dem horizontalen Wellenmuster (links im Armaturenbrett) leuchtet

Das ist genau das Problem, wenn meine Partnerin irgendwo Gas weg nimmt (Ample/Abbiegen etc.) dann stirbt er ab.
Das Problem taucht aber immer nur auf wenn er kalt ist. Aus dem Parkhochhaus raus.. (Katastrophe-Crashgefahr)... weil er ohne Begründung stehen bleibt.
Nach Aussage läuft er, wenn er richtig warm ist (20..30 Km Fahrstrecke) anstandslos.

Frage: was ist für einen anstandslosen Rundlauf "temperaturabhängig" notwendig?
a.) Luftfilter?
b.) Luftmengenmesser (hat ein Twingo sowas überhaupt ) ?
c.) Benzinzufuhr ? (wir hatten sogar schon den Benzinfilter erneuern wollen und gekauft) aber finden ihn nicht Sad
d.) Leerlauf-Einstellung ?

Mfg
Yoschua
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Wenn jetzt die Elektronikstörungsleuchte an ist, haste auch nen Fehler hinterlegt, bitte auslesen.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
ja.. Diagnosegerät anschliessen... werden wir machen..
mein Freund kommt heute Abend.. entweder dann noch heute Abend oder morgen halt.

MfG
Yoschua
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Wir sind gespannt was da wohl hinterlegt sein wird Wink
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Twingo C06 75PS 16V MKL etc geht bei Langstrecke an und Motor streikt Medyvor 17 934 01.03.2024, 08:07
Letzter Beitrag: handyfranky
  Motor spring schlecht an und geht während der Fahrt aus Riklef111 1 381 14.01.2024, 11:41
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Motor geht (wenn er nicht ganz warm ist) aus oder startet nicht . hti 41 25.793 24.07.2023, 18:57
Letzter Beitrag: wodipo
ZZTwingo1 Motor geht im warmen Zustand aus Cosmicchaos2 16 3.629 23.07.2023, 21:29
Letzter Beitrag: hti
  gelbe Motorkontrolllampe geht an, Motor geht aus Eckhard 21 7.652 16.06.2022, 14:53
Letzter Beitrag: handyfranky
  Motor D4f startet manchmal nicht / WSP Lampe geht aber aus Räuberleiter 35 7.323 13.10.2021, 16:44
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Motor geht einfach aus! Yellow2500 11 3.978 17.05.2021, 14:44
Letzter Beitrag: handyfranky
  Hohe Leerlaufdrehzahl und Motor geht aus. dominik11607 2 2.125 11.11.2020, 19:51
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste