Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wenig Power D4F
#1
Hallo Gemeinde ,

seit Kurzem besitze ich einen Twingo und will mich ersteinmal kurz vorstellen .
Heisse Stefan , bin 47 , liebe Oldtimer , lebe und arbeite z.Zt. selbständig in NL .

Der Oldi überwintert schön trocken in einer Garage und der twingo soll zwischenzeitlich die Mobilität sichern . Gedacht als Gebrauchsauto , hat der Kleine doch wesentlich mehr Emotionen geweckt und flugs begann ich zu schrauben .

Es ist ein 2002 16 V mit 75 PS , also mit D4F Motor .
Insgesamt super gepflegt hat er kaum Gebrauchspuren . Der Vorbesitzer ist Bj. 45 und scheinbar sehr besonnen mit ihm umgegangen . Hat 65.000 km gelaufen .
Vor ca. 500 km wurde er vom Verkäufer auf Schaltgetriebe umgebaut .
So weit ich es beurteilen kann funktioniert so weit alles . Die Kupplung macht nen frischen Eindruck , obwohl sie erst sehr spät kommt . Packt aber gut zu .
Das Getriebe kratzt nicht beim Schalten und die Gänge rasten gut .
Der Zahnriemen wurde vom Verkäufer angeblich frisch gewechselt , nachgeschaut habe ich allerdings nicht .
Er startet kalt wie warm sehr gut und hat einen stabilen Leerlauf .
Kerzen , Lufi und Oil habe ich neu gemacht mit originalen Teilen .

So weit so gut . Was mir nun auffällt ist das der Kleine kaum merklich beschleunigt . Bei ca. 900 kg Gewicht und 75 PS würde ich mehr erwarten . Beim Gasgeben habe ich das Gefühl , das ca. 50 % des Weges in Richtung Vollgasstellung ins Leere gehen , sprich da kommt nix .

Die Kerzen hatten perfecte Brennbilder , über den Verbrauch kann ich noch nichts sagen .

Vermutlich hat der twingo vor dem Verkauf lange gestanden , die Bremsscheiben waren stark und tief korrodiert . Und auch wurde er wahrscheinlich hauptsächlich im Stadtverkehr gefahren .
Wenn nun z.B. ein Fehler der Drosselklappe vorläge , würde der dann im Fehlerspeicher erscheinen ?
Was würdet ihr prüfen ? Oder braucht er ersteinmal ein vorsichtiges "Freifahren " .
Freue mich über Tips von Euch .

Gruss , Stefan
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Ich würd sagen fahr ihn erstmal frei ich denke er wurde nur bzw. viel im Stadtverkehr bewegt.
Ne Tankfüllung Superplus warmfahren und dann ne Grosse Runde über die Bahn bei Vollgas hat bei meinem D7F Wunderbewirkt Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hallo Stefan,

erst mal Herzlich Willkommen hier ... Smile

Abgesehen vom Freifahren, was bei einem solchen Auto mit Sicherheit notwendig ist, solltest Du Dir darüber im Klaren sein, dass der D4F ein Motor ist, der ein bischen gedreht werden muss, um seine Leistung zu bringen.

Maximales Drehmoment bei 3750 1/min - die typische Leistungscharakteristik eines Vierventilers halt ... Rolling Eyes

Und Ja - ein Fehler der Drosselklappe würde im Fehlerspeicher abgelegt werden.

Da ich ebenfalls einen Draht zu alten Autos habe: Was überwintert denn da in der trockenen Garage? Wink

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Hallo Klaus und Giftzwerg ,

vielen Dank für eure Tips !
Dann werde ich den twingo in den kommenden Tagen mit langsam steigender Intensität fordern .
Sollte das nicht zu etwas besserer "Spritzigkeit" ( soweit man bei einem Magermixmotörchen davon sprechen kann ) führen , lassen ich den Fehlerspeicher auslesen .

Klaus , in der Garage steht mein US Ford F 250 aus 1979 mit 460 cui Motor . Der hat in Canada mit Camper auf der Ladefläche als Urlaubsmobil gedient und dabei gerade mal 60.000 km zurückgelegt .
Bis auf kleine Arbeiten konnte ich ihn original belassen .Fährst du neben Renault auch noch "Alteisen" ?

Gruss , Stefan
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Hallo und willkommen,

Schön das du zu uns gefunden hast und mit einem 16V bist du ja gut bedient Wink ( nicht zu vergleichen mit de Ford ! Wink )
Ich denke auch das du ihn mal schön auf der Autobahn fahren solltest. Hat er einen Sportauspuff ?

: Bitte Bitte stelle doch deinen US Ford vor, klingt Sehr InteressantSmile

Du kannst ihn unter der Kategorie " Bilder & Dateien " vorstellen. Hier ist der Link dazu -> http://www.twingotuningforum.de/sonstige...r-f-9.html

Einfach auf " Neues Thema " Klicken und Schreiben =D

Gruß
Marcelo
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Versuche mal ein Bild vom Ford einzustellen - den twingo habe ich noch nicht fotografiert , wird aber nachgeholt .

Stefan
Hallo Marcelo , sorry , da war ich zu schnell , hatte dein Post noch nicht gelesen .
Solltest du mehr wissen wollen , schreibe ich dort weiter .
Der twingo ist serienmässig - auch der Auspuff .
Ich will auch gar nicht rasen mit dem , hatte mich nur gewundert und etwas mehr von den 75 Pferden erwartet .
Damals fuhr ich mal einen Clio der alt war und 54 PS hatte . Allerdings fühlte der sich wesentlich kräftiger an .

Gruss , Stefan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Scharfes Teil Smile Gefällt mir.
Ja ich möchte mehr wissen. stell ihn doch einfach vor Smile

___________________________________________________

Ok. das hattest du oben nicht erwähnt aber jetzt weiß ich es ja Smile

Gruß
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Hallo Stefan,

(06.11.2011, 12:19)Boogiessundance schrieb: Klaus , in der Garage steht mein US Ford F 250 aus 1979 mit 460 cui Motor . Der hat in Canada mit Camper auf der Ladefläche als Urlaubsmobil gedient und dabei gerade mal 60.000 km zurückgelegt .
Bis auf kleine Arbeiten konnte ich ihn original belassen .Fährst du neben Renault auch noch "Alteisen" ?

der Ford ist schön .. Smile
Und bei dem Hubraum sollte der auch im unteren Drehzahlbereich gut gehen ... Wink

Alteisen habe momentan lediglich im Kopf - allerdings relativ konkret.

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
[Bild: twingo-25112026-cDd.jpg]

Hallo ,

will noch eben feedbacken wie es dann mit meinem twingo , der ja eingentlich als reines Winterfahrzeug gedacht war , weiterging .
Der Kleine war ja etwas zäh am Gaspedal .
Nach dem ich ihn nun ca. 3000 km gefahren bin , und das überwiegend auf ABs , läuft er mittlerweile richtig flott .
Das "Freifahren" funktioniert wirklich und spürbar . Es ist nun auch noch bei ca. 130 km/h eine Beschleunigung zu merken !!! Die Höchstgeschwindigkeit wird nun auch erreicht , und das alles bei minimalem Verbrauch ... herrlich .
Selbst der anfänglich messbare Oilverbrauch ist verschwunden .

Fazit : Der kleine Silberling ist mir richtig ans Herz gewachsen und wird nun täglich gefahren !
Hab die Rückbank rausgeworfen, damit meine beiden Dogs bissl Platz haben und die scheinen auch recht zufrieden .
Hoffe das mit dem Bild hat funktioniert ,

Gruss , Stefan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Motor (C3G) hat zuwenig Power, bei höherem Tempo starkes stottern! Thorsten247 3 3.346 19.07.2018, 18:00
Letzter Beitrag: handyfranky
  sporadisch unrunder Motorlauf und wenig Leistung im Teillastbereich eifelschrat 21 13.844 15.08.2017, 17:16
Letzter Beitrag: alfacoder
  Motor ölt ein wenig greedy 13 12.701 16.04.2015, 15:29
Letzter Beitrag: mecRS
  Wenig Kompression auf allen Zylindern... carpur 9 9.623 07.10.2014, 07:54
Letzter Beitrag: carpur
ZTwingo2 wenig durchzug bei bestimmter Drehzahl, twingo rs rennwurst 3 4.272 19.07.2012, 15:41
Letzter Beitrag: Gonzo
  Motor zu wenig Umdrehung im Leerlauf ? kolloss 15 19.971 15.02.2012, 17:25
Letzter Beitrag: SteveS
  Kein, bis wenig Leerlauf beim Kaltstart unter 10 Grad handyfranky 4 5.640 15.05.2011, 12:34
Letzter Beitrag: handyfranky
  hilfe keine power mehr kleines Teufelchen 8 5.413 11.11.2010, 09:03
Letzter Beitrag: Teefax

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste