06.11.2011, 09:59
Hallo Gemeinde ,
seit Kurzem besitze ich einen Twingo und will mich ersteinmal kurz vorstellen .
Heisse Stefan , bin 47 , liebe Oldtimer , lebe und arbeite z.Zt. selbständig in NL .
Der Oldi überwintert schön trocken in einer Garage und der twingo soll zwischenzeitlich die Mobilität sichern . Gedacht als Gebrauchsauto , hat der Kleine doch wesentlich mehr Emotionen geweckt und flugs begann ich zu schrauben .
Es ist ein 2002 16 V mit 75 PS , also mit D4F Motor .
Insgesamt super gepflegt hat er kaum Gebrauchspuren . Der Vorbesitzer ist Bj. 45 und scheinbar sehr besonnen mit ihm umgegangen . Hat 65.000 km gelaufen .
Vor ca. 500 km wurde er vom Verkäufer auf Schaltgetriebe umgebaut .
So weit ich es beurteilen kann funktioniert so weit alles . Die Kupplung macht nen frischen Eindruck , obwohl sie erst sehr spät kommt . Packt aber gut zu .
Das Getriebe kratzt nicht beim Schalten und die Gänge rasten gut .
Der Zahnriemen wurde vom Verkäufer angeblich frisch gewechselt , nachgeschaut habe ich allerdings nicht .
Er startet kalt wie warm sehr gut und hat einen stabilen Leerlauf .
Kerzen , Lufi und Oil habe ich neu gemacht mit originalen Teilen .
So weit so gut . Was mir nun auffällt ist das der Kleine kaum merklich beschleunigt . Bei ca. 900 kg Gewicht und 75 PS würde ich mehr erwarten . Beim Gasgeben habe ich das Gefühl , das ca. 50 % des Weges in Richtung Vollgasstellung ins Leere gehen , sprich da kommt nix .
Die Kerzen hatten perfecte Brennbilder , über den Verbrauch kann ich noch nichts sagen .
Vermutlich hat der twingo vor dem Verkauf lange gestanden , die Bremsscheiben waren stark und tief korrodiert . Und auch wurde er wahrscheinlich hauptsächlich im Stadtverkehr gefahren .
Wenn nun z.B. ein Fehler der Drosselklappe vorläge , würde der dann im Fehlerspeicher erscheinen ?
Was würdet ihr prüfen ? Oder braucht er ersteinmal ein vorsichtiges "Freifahren " .
Freue mich über Tips von Euch .
Gruss , Stefan
seit Kurzem besitze ich einen Twingo und will mich ersteinmal kurz vorstellen .
Heisse Stefan , bin 47 , liebe Oldtimer , lebe und arbeite z.Zt. selbständig in NL .
Der Oldi überwintert schön trocken in einer Garage und der twingo soll zwischenzeitlich die Mobilität sichern . Gedacht als Gebrauchsauto , hat der Kleine doch wesentlich mehr Emotionen geweckt und flugs begann ich zu schrauben .
Es ist ein 2002 16 V mit 75 PS , also mit D4F Motor .
Insgesamt super gepflegt hat er kaum Gebrauchspuren . Der Vorbesitzer ist Bj. 45 und scheinbar sehr besonnen mit ihm umgegangen . Hat 65.000 km gelaufen .
Vor ca. 500 km wurde er vom Verkäufer auf Schaltgetriebe umgebaut .
So weit ich es beurteilen kann funktioniert so weit alles . Die Kupplung macht nen frischen Eindruck , obwohl sie erst sehr spät kommt . Packt aber gut zu .
Das Getriebe kratzt nicht beim Schalten und die Gänge rasten gut .
Der Zahnriemen wurde vom Verkäufer angeblich frisch gewechselt , nachgeschaut habe ich allerdings nicht .
Er startet kalt wie warm sehr gut und hat einen stabilen Leerlauf .
Kerzen , Lufi und Oil habe ich neu gemacht mit originalen Teilen .
So weit so gut . Was mir nun auffällt ist das der Kleine kaum merklich beschleunigt . Bei ca. 900 kg Gewicht und 75 PS würde ich mehr erwarten . Beim Gasgeben habe ich das Gefühl , das ca. 50 % des Weges in Richtung Vollgasstellung ins Leere gehen , sprich da kommt nix .
Die Kerzen hatten perfecte Brennbilder , über den Verbrauch kann ich noch nichts sagen .
Vermutlich hat der twingo vor dem Verkauf lange gestanden , die Bremsscheiben waren stark und tief korrodiert . Und auch wurde er wahrscheinlich hauptsächlich im Stadtverkehr gefahren .
Wenn nun z.B. ein Fehler der Drosselklappe vorläge , würde der dann im Fehlerspeicher erscheinen ?
Was würdet ihr prüfen ? Oder braucht er ersteinmal ein vorsichtiges "Freifahren " .
Freue mich über Tips von Euch .
Gruss , Stefan