Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mein Twingo Bj 95 springt nicht mehr an!
#1
Hallo und einen schönen guten Morgen!
Ich habe meinen Twingo Bj 95 vor ein paar Tagen abgestellt. Jetzt wollte ich ihn wieder starten, aber die Batterie war Platt. Nach dem ich ihn Überbrückt habe fing er zwar an zu drehen aber er springt nicht mehr an und die kontrolleuchte orange mit zacken fing an zu blinken. Hat vieleicht einer einen Tip was ich machen kann? Danke und Lg Andreas
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hatte bei dem 98er meiner Frau mal ein ähnliches Verhalten....da hat sich von heute auf morgen der OT-Geber verabschiedet. Einfach wechseln, so teuer ist der nicht. Sitzt rechts neben dem Block über der Kupplungsglocke.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Normal reicht es, den OT-Geber und dessen Stecker mit Kontaktspray zu reinigen.
Selten, dass bei dem Auto mal wirklich was kaputt geht.
Kerzen und Verteiler mal aufschrauben, da darf nichts nass oder verkokt sein.
So ein Fehler kann auch noch von woanders kommen, aber unwahrscheinlich...
Man müsste jetzt wissen, wann du was gewechselt hast, bezieht sich auf Zündanlage und Filter...
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Würde den OT Geber mal abschrauben (gibts ne Anleitung hier im Forum) und von Metallstaub säubern. Aus-und Einbau dauert 10 Minuten. Bei mir startete er danach wieder einwandfrei. Hab anschließend sicherheitshalber ein Neuteil (10 EUR) bestellt und verbaut.
Grüße,
Eric


Twingo Bj 7/97, 54 PS, D7F
Twingo BJ 03, 75 PS, D4F
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Hallo und Danke für die Antworten....das Problem hat sich von sebst verabschiedet. Er springt wieder an. Danke an alle für die Tips. Lg Andreas
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Moin!
Von selbst verabschiedet heißt aber nicht beseitigt.....
Ich würde auf jeden Fall nach dem ot-geber und dessen Stecker gucken.
Gruß
Norbi

Nich quatschen, machen ! Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
(30.07.2014, 18:40)Norbi schrieb: Ich würde auf jeden Fall nach dem ot-geber und dessen Stecker gucken.

...und selbige (als Profilaxe) mit "hochwertigem Qualitäts WD40" einsprühen Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Das könnte jetzt falsch verstanden werden,
das klassische WD40 zum Reinigen von Metall ja,
aber niemals in den Stecker, es sei denn, da steht ganz dick Kontaktspray drauf Wink!
Das wäre dann ein spezielles WD40 .
Der OT-Geber muss absolut öl-frei und trocken bleiben, damit nichts anhaftet.
Und übrigens: ein defekter Verteiler macht die gleichem Symptome!
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Zum Reinigen von Kontakten Tunerspray, zum Schutz gegen Nässe und Korrosion Kontaktspray oder WD40.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Hmmm - WD 40 wird, soweit mir bekannt, als Rostlöser, Kontaktspray, Korrosionsschutz, schwacher Schmierstoff und Reiniger verwendet... Cool Ich benutze es vollumfänglich am Auto - aber auch im Haushalt. Eignet sich zB hervorragend zum Entfernen von Kalkablagerungen (Bad/Küche) Laughing
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Supertramp meinte, das es zu viel des Guten ist, den ganzen Geber mit WD 40 ein zu sprühen.
Der glänzt dann zwar wie Schwarte, ist dann aber auch ein Staub und Dreckmagnet.
Die Kontakte, ja. Aber das Gehäuse des Gebers braucht keine Pflege.

WD40 + Klebeband muss in jedem Haushalt vorhanden sein! Laughing
[Bild: twingo-01083352-8id.jpg]
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich: weber83 , Harald_K
#12
Glaub, der lelletz hatte mal so ein Wundermittel vorgestellt.
Das war wohl ganz gut, so eine Art Ballistrol .
Aber so generell kanns doch so Universalspray gar nicht geben.
Selbst auf der Inet-Seite von WD40 ist man offensichtlich von dem
-Universalspray- abgekommen. Wie soll das auch gehen, die Anforderungen
am Auto wären enorm. Ein Rostlöser greift auch immer Metall an, ein Korrosionsschutz
schützt es mit einem Belag, ein Kontaktspray muss aber wiederum rückstandsfrei sein!
WD40 zum Reinigen und Schmieren von Schlössern wunderbar,
viel mehr kann es aber nicht.

Zu den Steckern im Motorraum wirds daher etwas schwierig:
Das Tunerspray 600 kann zu schwach sein, hat auch keine schützende Wirkung.
Beim Kontakt 60 brauche ich anschließend das Kontakt WL und Kontakt 61
zum Ausblasen und konservieren. (Wenn man will )
Dann gibts sowas wie -Kontakt 60 Plus- oder Teslanol T6 (Oxidlöser + Konservierer).
Sowas würde ich dann nehmen.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Twingo C06 fährt nicht mehr Jan1996 25 3.148 01.02.2024, 21:30
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Rückwärtsgang lässt sich nicht mehr schalten Goldi 75 5 1.030 19.01.2024, 12:51
Letzter Beitrag: wodipo
ZZTwingo1 Motor getauscht, Wegfahrsperre entfernt .... Jetzt springt er nicht an! Twingonas 12 1.510 21.12.2023, 09:36
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Twingo 1.2 D7F springt nicht an RyuxWolf 17 2.376 03.12.2023, 15:54
Letzter Beitrag: wodipo
  Twingo startet nicht mehr octron1974 4 1.339 14.07.2023, 10:23
Letzter Beitrag: octron1974
  Twingo springt nicht an. Alasser neu Charly1210 16 2.378 09.06.2023, 05:38
Letzter Beitrag: handyfranky
  Motor ging während der Fahrt aus -> springt nicht mehr an. NorthernLights 17 4.061 16.12.2022, 10:50
Letzter Beitrag: Theloo
ZZTwingo1 Twingo Baujahr 2003 springt nicht mehr an [Gelöst] semjon 52 59.571 05.11.2022, 21:19
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste