Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motor geht beim fahren plötzlich aus
#1
Hallo,mein kleiner macht mit grad ein bisschen Kummer.

Der Motor ist jetzt in 1 Woche 4x beim fahren einfach ausgegangen.Ohne ruckeln oder Vorankündigungen
Meist wenn man gard abbremst und runterschaltet (so von 80 auf 50 kmh).

Die "Suche" hat mich nicht weiter gebracht.Wenn der Motor plötzlich aus ist geht garnichts mehr,Tacho,Licht ect. alles tot obwohl die Zündung ja logischerweise eingeschaltet ist.

Zündung aus,Zündung an und er läuft wieder als wäre nichts gewesen.

Batterie ist voll und ok,Batteriepole sind auch fest.
Da in dem Moment alles tot ist schließe ich Wegfahrsperre und Ot-Geber aus.

Nun habe ich die vermutung das es evt. ein Relais gibt das dafür verantwortlich sein könnte ,das auf einmal garnichts mehr geht.Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Achja ist ein 2002 D7F
Mfg
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Meinst du mit Licht das Fahrlicht?
Das geht einen anderen Weg und dann macht es keinen Sinn.
Sonst kommt noch der Weg über die eine 60A Sicherung im Motorrumsicherungskasten bzw. das Zündschloss selbst in Betracht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hi,also ich meinte mit Licht auch die Beleuchtung im Innernraum also Schalter,Tacho ect.
Ob das Fahrlicht dann auch nicht geht weiss ich nicht da es noch nicht im dunkeln passiert ist.
Die Sicherung habe ich schon angeschaut die ist ok.Gibt es irgendeine Möglichkeit das Zündschloss
auf so einen Fehler zu prüfen?Hatte bis vor einer Woche noch nie Probleme in der Art.Seit ich den Twingo
habe hat das Zündschloss immer gemacht was es sollte.Ich meine wäre ja schon komisch wenns auf einmal
so ist und das nur wärend der fahrt beim abbremsen/runter schalten.Kann sicherlich sein aber komisch wäre
es schon.Wenn dazu wenigstens mal die Zündung nicht eingeschaltet gewesen wäre wenn man den Schlüssel
gedreht hat...aber sowas ist nie vor gekommen.Nur auf verdacht jetzt das Zündschloss tauschen ist auch
nicht so schön Embarassed Mfg
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
also wenn das wirklich eher beim Runterschalten / Gaswegnehmen passiert würde ich mal nicht auf das Zündschloß tippen, sondern eher auf irgendwas was sich beim Lastwechsel am Fahrzeug bewegt .... in der Hauptsache der Motorblock / Antriebsstrang / Auspuff

probier doch mal, ob du das Ausgehen provozieren kannst, wenn du den Motor im Stand hochdrehst und dann plötzlich vom Gas gehst ... dabei auch ruhig mal in den Motrraum gucken, wie rum sich der Motor da bewegt ... und dann halt schauen, was alles mit bewegt wird.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Könnte evtl auch das Zündschloss der Verursacher sein? Diesen Effekt hatte ich mal, wenn der große Schlüsselbund ins Schwingen kam hat mein ausgeleiertes Zündschloss nur Unfug gemacht.
Auch eine möglich Ursache: ein schlecht befestigtes und/oder korrodiertes Massekabel.
viel Glück
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Twingo C06 75PS 16V MKL etc geht bei Langstrecke an und Motor streikt Medyvor 17 1.107 01.03.2024, 08:07
Letzter Beitrag: handyfranky
ZZTwingo1 Motor unruhig und ruckelt beim Beschleunigen, Fehler P0136 Roller 1 705 04.02.2024, 12:39
Letzter Beitrag: wodipo
  Motor spring schlecht an und geht während der Fahrt aus Riklef111 1 424 14.01.2024, 11:41
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Motor geht (wenn er nicht ganz warm ist) aus oder startet nicht . hti 41 25.971 24.07.2023, 18:57
Letzter Beitrag: wodipo
ZZTwingo1 Motor geht im warmen Zustand aus Cosmicchaos2 16 3.694 23.07.2023, 21:29
Letzter Beitrag: hti
ZZTwingo1 Motor rasselt beim schalten cobra21 2 1.510 21.11.2022, 06:36
Letzter Beitrag: handyfranky
  gelbe Motorkontrolllampe geht an, Motor geht aus Eckhard 21 7.701 16.06.2022, 14:53
Letzter Beitrag: handyfranky
  Ruckelnder Motor beim Gasgeben, loses Kabel im Motorraum Einszweidreivier! 8 3.362 12.03.2022, 08:19
Letzter Beitrag: Werni

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste