Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tankanzeige spinnt !
#1
Hallo!

Hab seit paar Tagen nen Problem ! schalte ich die zündung an zeigt die anzeige normal an, aber sobald ich 1-2 km gefahren bin zeigt sie komplett leer an und die reserve-leuchte blinkt! schalte ich die tündung aus und wieder an zeigt sie korrekt an bis ich wieder nen stückchen gefahren bin hat jemand ne ahnung woran es liegt
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Ja, eine Ahnung habe ich.
Du wirst einen Wackelkontakt im Leitungsweg Tankgeber nach Tacho haben.
Die Reserve"lampe" blinkt nur bei unplausiblen Niveauanzeigen, d.h. wenn der Tank zu voll (Kurzschluss) oder zu leer (Unterbrechung) ist.
Selbstverständlich könnte diese zeitweise Unterbrechung auch im Geber selbst oder im Tacho vorliegen, ist aber eher unwahrscheinlich.
Die wichtigste Verbindung befindet sich direkt über dem Tank, unter der Rücksitzbank durch einen abnehmbaren Blechdeckel zugänglich.
Die überprüfe bitte unbedingt, nämlich neben den zwei dünnen Leitungen für den geber lufen dort auch zwei dicke Kabel für die Benzinpumpe im Tank.
Wenn die ne Unterbrechung bekommen fährst du gar nicht mehr.
Schau dir ruhig auch mal die Threads zur Tachobeleuchtung an, dort siehst du wie der Tacho ausgebaut wird wenn du an dem Ende suchen willst.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
hab vor ca 2-3 wochen die tachobeleuchtung geändert mit led´s & folie wofür ich den auch ausbauen und zerlegen musste kann es das daher hetzt erst nen fehler auftreten kann? wenn das remote-kabel zur entstufe irgendwie eingeklemmt oder beschädigt ist kann es auch daran liegen wenn ja radio und anzeige über die selbe sicherung läuft?

hatte jetzt mal den tachostecker ab gehabt, alle sicherungen nacheinander rausgezogen und kontrolliert gehabt und die batterie mal länger abgeklemmt gehabt, aber jetzt zeigt die anzeige komplett voll an!
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Wenn du am Tacho rum gemacht hast kommt das in Frage.
Sicherungen eher nicht, denn das Blinken bedeutet Strom ist da, aber kein Signal.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
mhh jut werde ich morgen mal testen den hab noch nen 2ten tacho zuhause im keller liegen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Weil wir gerade mal wieder beim Thema sind, wie wird eigentlich der aktuelle Benzinstand im Tank ermittelt? Bei einigen älteren Fahrzeugen erfolgt die Ermittlung ja über einen Schwimmer der die Werte dann an die "analoge" Tankanzeige weiter gibt. Je nach Schwimmerposition bewegt sich dann die Nadel.

Aber wie ist es dann bei unseren Digitalanzeigen? Ist es auch ein Schwimmer dessen Daten "gigitalisiert" werden oder ist es ein Sensor der z.B. auf Schallbasis oder ähnlichem arbeitet und die Daten gleich rein elektrisch sammelt?
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Och Lucifer, seit 4 Jahren dabei.
Das ist ein simpler Schwimmer der einen variablen Widerstand betätigt.
Aaaber... Der Tacho denkt sich lustige Sachen dabei und braucht Tachopulse, sonst ist die Anzeige der reine Mumpitz.
Bitte bitte, gehe mal in die Suche, gebe Tankanzeige ein.
Nur in den Überschriften suchen, sonst weißt du nicht wo du anfangen sollst.
Imposant, nicht wahr?

Oder scroll einfach mal runter zum Seitenende...
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Lucyfer
#8
mhhh der Tacho ist es leider nicht, den hab ich ausgetauscht und auch nachdem ich den resetet (batterie 1 std abgeklemmt) hab, zeigt er immernoch ler an und leucht blinkt! hab auch alle kabel und stecker zum Tacho und Tankgeber/pumpe überprüft ! Hat jemand ne guten tip oder rat woran es noch liegen könnte und überprüfen sollte bevor ich den Tankgeber/pumpe kaufe und austausche? und kann mir jemand sagen welche elektrische sachen noch mit der tankanzeige irgendwie zusammenhängen (wie z.b. Sicherung Radio ist auch die für Tankanzeige) sodas ich das dann auch mal mit überprüfe!
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Hast du ein Multimeter?
Der eine dünne Draht hinten am Tankgeber muss ungefähr 0 Ohm gegen Masse haben, 0,3 oder 0,7 z.B. sind auch o.K.
Der andere ziemlich genau 5 Volt.
Stimmt da was nicht berichten, aber dann liegt der Fehler in der Verkabelung.
Zusätzlich misst du den Tankgeber.
Die zu den Füllständen gehörigen Werte findest du in der Doku.
Sollte der Wert über dem für leeren Tank liegen ist der Geber kaputt.
Ich würde da nichts dran machen und nach Tageskilometerzähler fahren.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
ok danke messe ich morgen mittag direkt mal nach!!!
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
mhhh leider liegt der fehler bei der verkabelung! hab 0,3 ohm auf masse aber leider kommt bei dem anderen 0 volt an! kleinen Rat wo ich am besten anfange durchzumessen ? wolang verläuft das kabel bzw kommt es wieder in den innenraum genau so das ich ihm folgen kann ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Ab in die Tipps, Schaltpläne (sticky) und schauen. Das Baujahr ist relativ egal, aber deines ist sowieso dabei.
Es gibt auch echte Ansichten von den Kabelbäumen, nicht nur schematisches.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
So möchte euch jetzt nochmal danken für die hilfe und euch nen featback geben! Das Problem ist mittlerweile behoben! Hab ein neues + Kabel vom Display zum Tankgeber verlegt und die steckerkontakte in dem stecker wieder ein bisschen zusammen gedrückt, da sie zuviel spiel hatten !!!
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tankanzeige spinnt Fabi-b 22 14.470 28.12.2023, 14:03
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Tankanzeige resetten rubber-duck 12 17.703 01.04.2023, 18:46
Letzter Beitrag: rubber-duck
  Tankanzeige kaputt jahanshah 2 1.422 05.01.2022, 04:33
Letzter Beitrag: handyfranky
ZZTwingo1 tankanzeige Flash 8 6.883 21.11.2018, 19:50
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Tankanzeige funktioniert nicht mehr Tomatensaft 21 54.997 31.08.2018, 17:00
Letzter Beitrag: SweetyTwingo
  Motorkontrolle leuchtet und Tankanzeige blinkt Chris1977 3 3.150 08.07.2018, 12:03
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Tankanzeige immer voll C06Toujours 34 50.600 06.07.2017, 20:49
Letzter Beitrag: mecRS
  Reserve Lampe Tankanzeige rpmac1 15 22.037 02.03.2017, 21:20
Letzter Beitrag: 9eor9

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste