Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tankanzeige spinnt
#1
Hallo,

mir geht meine Tankanzeige auf den Keks... (Ich habe einen C06 1.2 16V) Die Anzeige zeigt immer einen Strich vor Reserve an, obwohl der Tank komplett leer ist (schon zweimal mit stehen geblieben). Daraufhin habe ich dann die Benzipumpe inkl. Schwimmer und allem durch eine gebrauchte gewechselt, das funktionierte jetzt einige Wochen super und heute das gleiche Problem wieder. Eventuell hängt sich der schwimmer immer auf?? Hat jemand ne Idee woran das liegen kann? Ist ziemlich nervig...

Danke schonmal und lg!
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Diese art von thema gab es hier schon zig male...
Die suche hilft.

Die anzeige wird ab einem bestummten wert nur noch errechnet.
Mein tip früher tanken
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Danke für den Tipp, aber früher Tanken ist auch nicht Sinn der Sache... Die Anzeige hat früher funktioniert und sollte dies auch jetzt wieder tun. Woher soll man denn sonst wissen wann "früh" ist...
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Hab das selbe Problem, evtl sollte mal einer gescheit Antworten, anstatt immer auf die Suche zu verweisen..

Wenn man danach sucht, liest man nämlich 500x: "Benutz die Suche"

Also vllt auch wenn man es finden kann, könnte man es doch auch hier nochmal gescheit rein schreiben, oder aus anderen Themen zitieren, die Leute, welche neue Themen aufmachen bezüglich des Themas, anscheinend nicht finden Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
(10.04.2013, 14:41)Starbuzz schrieb: Hab das selbe Problem, evtl sollte mal einer gescheit Antworten, anstatt immer auf die Suche zu verweisen..

Wenn man danach sucht, liest man nämlich 500x: "Benutz die Suche"

Also vllt auch wenn man es finden kann, könnte man es doch auch hier nochmal gescheit rein schreiben, oder aus anderen Themen zitieren, die Leute, welche neue Themen aufmachen bezüglich des Themas, anscheinend nicht finden Smile

Danke, sehe das ganz genauso!!

Ich habe heute nochmals die Benzinpumpe ausgebaut, ist ja ein überschaubarer Aufwand. Ich habe sie mir genau angesehen und habe die Schleifkontakte des Schwimmers, bzw worauf die Schleifkontakte laufen mit einem Tuch und Nitroverdünnung vorsichtig gereinigt und jetzt funktioniert auch wieder die Reserveanzeige. Mal sehen wie lange dass jetzt hält. Vielleicht hilft dir dass weiter, bei Fragen dazu bin ich gern behilflich, hab auch noch eine ausgebaute Benzinpumpe hier falls du oder andere Fotos brauchen...
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Hi!
Das ist aber echt ne Krankheit beim Twingo zumindest Phase 1 und 2. Meiner spinnt auch da zeigt er noch zwei Punkte an und beim nächsten Mal Starten leuchtet die Restanzeige.
Wenn du da Abhilfe schaffen willst musst du wahrscheinlich ständig diese ganze Sachen wechseln.
Ich bin der Meinung mal gehört zu haben das der Twingo einen Tank hat der nicht komplett eben ist das heisst das die rechte oder linke Seite tiefer ist als die Andere.
Ich tanke grundsätzlich wenn die Tankanzeige angeht auch wenn es Kilometermässig nicht sein kann das die Anzeige leuchtet und ich denke das du am Besten und billigsten wegkommst wenn du spätestens wenn der letzte Strich angeht tanken fährst.
LG
Aktuelle Autos
Twingo BJ 2001 16V Initiale Paris
Twingo 1 Bj.96 mit Klima
Renault Safrane V6i Baccara Bj.94
Renault Safrane V6i Edition Bj.96
R5 Gte
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Da habe ich auch so meine Erfahrungen mit dem C06 Phase1, Bj. 94 (Hab inzwischen einen jüngeren, aber bis kurz vor Ostern hatte ich noch den alten, den ich 10 Jahre lang gefahren habe).
Da hab ich wirklich alles versucht, irgendwann fing die Spinnerei wieder an. Manchmal fuhr ich mit vollem Tank von der Tankstelle los und beim nächsten Start zeigte er Reserve an Rolling Eyes
Ich wusste ja was er so verbraucht und hab dann einfach nach dem Tanken den Tageskilometerzähler auf Null gestellt und immer so bei 350 km ca. wieder vollgetankt.
Ich mag halt stressfreie Lösungen Razz
Zum Thema "Suche verwenden" muss ich den Leutchen schon recht geben, das wurde hier im Forum schon etliche Male behandelt und es gibt halt "Krankheiten" mit denen man einfach leben muss, wenn man nicht jedes Wochenende mit Schrauben verbringen will (manches mal hilft ja nicht mal das).

Grüße Smile
Freiwillig gebe ich keinen Millimeter Bodenfreiheit her Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Wenn man die suche benutzt, findet man auch folgendes:
Auf Grund der Bauform des tanks, wird der Inhalt ab ca 1/2voll berechnet und nicht mehr wirklich gemessen
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Hallo, habe einen Twingo C06 mit Motor C3G. Seit paar Tagen im Tacho keine Tankanzeige mehr, blinkt nur die Orangene Lampe, als wenn der Tank leer wäre. Ist er aber nicht, ist über halb voll. Habe schon den "Trick" versucht, Batterie abklemmen für 10 Minuten. Dann geht die Tankanzeige wieder für paar Minuten, dann ist sie wieder weg, und die orangene Reservelampe blinkt.
 Frage, was könnte es sein Tachoeinheit defekt?
Benzinpumpe, bzw. der Tankgeber, der läuft ja teilweise auch elektronisch??
Ich würde ja auch sagen, ein Eichhörnchen( hatte mal eins im Motorraum vergangenes Jahr) hat mir den Kabel angebissen, aber der Kabel vom Tank läuft doch im Auto nicht unter dem Auto. Ich habe einen Verdacht. Ich hatte vor einigen Monaten eine defekte Lichtmaschine, die hat eine Überspannung erzeugt (17 ,50 V statt 14,3 ), meine Vermutung die Elektronik vom Tankgeber, oder die Tachoeinheit hat einen weg bekommen damals. Aber nur eine Vermutung. Vielleicht hatte ja schon wer das Problem. Achso der Stecker von der Tachoeinheit ist richtig drin, das habe ich schon überprüft, weil der mal ganz am Anfang nicht richtig aufgesteckt war, und die Tankanzeige und der Tacho damals verrückt gespielt haben.. Tacho und sonstiges der Tachoeinheit funktionieren, die Benzinpumpe selbst funktioniert auch, Auto fährt. Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Der Punkt blinkt wenn die Fühlerleitung entweder unterbrochen ist oder einen Kurzschluss nach Masse hat.
Bei Kurzschluss nach Masse zeigt die Anzeige zusätzlich voll an, bei Unterbrechung leer.
Um die Leitung zu testen darf man sie am Tankgeber gegen Masse anschließen.
Aber bitte nicht die Benzinpumpe kurzschließen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Fühlerleitung?? An der Kraftstoff Fördereinheit ?  Es ist so , klemme ich die Batterie ab , geht die Tankanzeige kurzzeitig wieder, und fällt dann aus, es blinkt nur die Reserve dann, sonst zeigt er nix an.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Wenn nach Batterieanklemmen kurz ein vernünftiger Wert angezeigt wird, dann wird es wohl weniger die Verkabelung sein.
Wir hatten hier aber schon einiges an Schäden in der Verkabelung.
Ansonsten ist es eben der Tacho.
Du kannst aber den Stecker am Tank mal abziehen und dort die Spannung an der Buchse messen.
Es müssen 5v gegen Masse sein.
Auch die dünne Fühlermasse mal ausmessen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Ich werde morgen jetzt randvoll tanken, ich hatte die letzte Zeit nur nachgetankt. Tank ist aber mehr als halbvoll, hat er mir auch angezeigt als es kurzzeitig ging  Aber wegen der "Berechnung" die die Elektronik des Twingos beim Tankinhalt macht( hatte mich mal hier durch gezapt im Forum) könnte es eventuell sein, das der verrückt Spielt. Also Tanke ich morgen bis Anschlag, und nulle den Tageskilometerzähler, klemme dann wieder paar Minuten die Batterie ab, und mal sehen was die Tankanzeige macht. Tachoeinheit schließe ich nicht aus, da mir ja da erst auffiel, das was mit der Lima nicht stimmt ( Beleutung Tacho wurde zu hell , Überspannung dann gemessen), das war aber schon vor über 4 Monaten, seitdem ist eine neue Lima drin.
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Ich hatte das bei meinem Saisonkennzeichentwingo (C3G) auch immer, wenn ich die schlappe Batterie anklemmte und sofort startete. Batterie abgeklemmt, geladen erst nur kurz Zündung für 5 Sek. an dann erst gestartet alles gut. Es wird dann bei deinem Twingo auch was mit der Spannung zu tun haben.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Guten Morgen  Broadcasttechniker, es gibt doch hier irgendwo einen Plan für die Verkabelung. Hatte mir das hier gestern aus einem anderen Beitrag gespeichert, ist leider nur etwas klein, unscharf und es fehlen an der Seite auch einige Zahlennummer in der Tabelle . Findet sich das irgendwo? Ich habe auch ein Werkstatthandbuch als Datei, müsste ich aber jetzt suchen.  
In dem Beitrag zu dem Foto stand, der Kabel läuft am Schweller vorbei, nur die Frage außen oder Innen ( also unter dem Teppich) ?

 
https://pics.twingotuningforum.de/pics/2...01-jci.jpg
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tankanzeige resetten rubber-duck 12 17.908 01.04.2023, 18:46
Letzter Beitrag: rubber-duck
  Tankanzeige kaputt jahanshah 2 1.468 05.01.2022, 04:33
Letzter Beitrag: handyfranky
ZZTwingo1 tankanzeige Flash 8 7.000 21.11.2018, 19:50
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Tankanzeige funktioniert nicht mehr Tomatensaft 21 55.377 31.08.2018, 17:00
Letzter Beitrag: SweetyTwingo
  Motorkontrolle leuchtet und Tankanzeige blinkt Chris1977 3 3.196 08.07.2018, 12:03
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Tankanzeige immer voll C06Toujours 34 50.911 06.07.2017, 20:49
Letzter Beitrag: mecRS
  Reserve Lampe Tankanzeige rpmac1 15 22.266 02.03.2017, 21:20
Letzter Beitrag: 9eor9
  Tankanzeige blinkt nach "Kabelbrand" evil twinGo 6 7.743 04.02.2015, 12:36
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste