Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
WFS bei den ganz alten ohne ZV
#1
Kann mir jemand detailliert u. idiotensicher erklären, was genau zu tun ist, um die WFS beim C63/64 (-6/'96) ohne Zentralverriegelung vollständig u. dauerhaft zu deaktivieren?
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Dort gibt es vier Möglichkeiten.
1. Kann, muss aber nicht funktionieren: Wenn die Zündung an ist und die WFS unscharf den Stecker de Dekoders abziehen, das kann schon reichen.
2. Sollte funktionieren wenn1. nicht geht: Zündung an, aber ohne Schlüsselkopf oder Schlüsselkopf in Alufolie (habe ich ausprobiert, reicht) und den Notfallcode eingeben. Dann den Dekoderstecker abziehen. Der Dekoder ist übrigens nicht in der Deckenleuchte bei Twingo ohne ZV.
3. Den Transponder aus dem Schlüssel rauspopeln und direkt in die (eventuell vorher ausgebaute) Lesespule kleben.
4. Wenn der Dekoder mausetot ist das Steuergerät einschicken zum WFS töten lassen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Merci. Was bedeutet unter 1. "unscharf"?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Wenn die Zündung an ist und die Blinkerei der WFS LED aufgehört hat ist die WFS unscharf und der Motor kann gestartet werden.
Bitte nicht starten sondern den Stecker ziehen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ah jetzt Smile

Ich hab die Frage nach WFS deaktivieren aus zwei Gründen gestellt: Bei mir und einem Kumpel möchte ich das System deaktivieren, bevor es doch mal Mucken macht. Bei einer weiteren Bekannten ist es seit gestern soweit - die muß ich wiederbeleben.

Für diese ist dann wohl Plan 2. angesagt. Step by Step:

- Schlüsselkopf in Alufolie einpacken
- Zündung an
- Notfallcode eingeben
- jetzt: erst Dekoderstecker ziehen oder erst Motor starten?
- dann: noch watt? Wartepausen, dreimal über die linke Schulter spucken, tote Katze am Spiegel anbringen.. whatever???
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Wenn die WFS schon Ärger macht kannst du dir das mit der Alufolie sparen.
Das dient ja nur dazu einen "Fehler" zu provozieren.
Ohne Fehler, nämlich das schnelle Geblinke, ist ja gar keine Codeeingabe möglich.
Sollte der Dekoder völlig frittiert sein kannst du ja deinen nutzen nachdem du selbst schon abgeschaltet hast.
Zur Reihenfolge
Motor NICHT starten und Zündung NICHT ausschalten und dann ohne Einhaltung von Zeiten den Stecker ab.
Nur mit einem fremden Dekoder (zumindest bei IR) eine viertel Stunde Warten BEVOR die Codeeingabe überhaupt klappt.
Berichte.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Berichterstattung: Am Pannen Twingo hat die Sache funktioniert. Aber nicht ohne Schwierigkeiten: Mit Originaldekoder war keine Eingabe des Notfallcodes möglich, weil bei diesem gar keine rote Lampe mehr geblinkt hat. Nur schnelles Blinken des Störungssymbols. Mit einem anderen Dekoder aus funktionierendem Fahrzeug war die Eingabe möglich, aber nicht das Starten des Motors (wir haben nur das Kabel der Lesespule getrennt). Erst nachdem wir den (?) defekten Originaldekoder wieder draufgestöpselt haben lief der Wagen. Bislang hat sich die WFS auch nicht wieder scharf geschaltet.

Verstanden hab ich die ganze Angelegenheit immer noch nicht richtig.

Bei diesen alten ohne ZV haben Lesespule und Dekoder keine Programmierung und sind beliebig austauschbar (abgesehen von denkbaren Abweichungen der Belegung des Dekoders je nach Bauzeitraum).
Wenn ich ein fremdes SG bei mir einbaue, den Transponder abschirme, den Notfallcode des fremden SG eingebe, so kann ich auch das fremde SG freischalten und anschließend beliebig verwenden - so alles richtig?
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Oh Mann ist es denn so schwer?
Du musst jetzt wegen des bekloppten Micronik leiden, der hat meine Toleranzschwelle abgesenkt.

Beim Pannentwingo solltest du ja den anderen Dekoder nehmen.
(26.04.2014, 10:31)Broadcasttechniker schrieb: ...Sollte der Dekoder völlig frittiert sein kannst du ja deinen nutzen nachdem du selbst schon abgeschaltet hast...
Wenn du die Lesespule trennst ist der Dekoder noch da und macht scharf.
Unscharf geht nicht, wie denn? Er kann ja nichts lesen.
Du sollst den Dekoder abtrennen!
Ob abgetrennter Dekoder oder toter Dekoder soll ziemlich egal sein.
Abgetrennt ist mir aber lieber.
Ein funktionierender Dekoder mit falschem Code blockiert dir dein Motorsteuergerät.

Die Lesespule ist universell und austauschbar weil ohne Code, richtig.
Der Dekoder ist codiert wenn er schon in Verwendung war.
Wenn nicht mehr jungfräulich ist er nur zusammen mit seinen Schlüsseln und zusammen mit einem jungfräulichen (gemachten) MSG nutzbar.
Und ja, ein beliebiges Motorsteuergerät zusammen mit einem beliebigen Dekoder (beim eigenen Schlüssel abschirmen oder Lesespule ziehen)
kannst du mit dem zum MSG passenden Code codefrei schalten.
Danach darf das MSG den Dekoder aber nicht mehr "sehen". daher gar nicht erst starten sondern abklemmen, und bitte nicht die Lesespule.

Zum Glück laufen alle Phase1 codefrei, ab Phase2 muss das Motorsteuergerät codiert sein, sonst fährt das Auto nicht.
Und es muss ein Dekoder da sein der den korrekten Code sendet.
Es darf aber ruhig ein Emulator sein.
Manchen MSG, selbst späte Phase3 kann man aber mit einem anderen Betriebssystem die Wegfahrsperre komplett killen wie beim Phase1.
Das geht aber nicht mehr mit Bordmitteln.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Wir kommen der Sache näher Smile

Ein funktionierender Dekoder mit falschem Code blockiert das SG. D.h. Anlasser dreht, sonst kein Mux.

Ein defekter/fehlender Dekoder der aber zum Wagen gehört, bewirkt, daß der Motor für 1-3 Sekunden anspringt.

Bei dem Wagen, der jetzt wieder läuft hat das SG nicht wieder scharf geschaltet obwohl der Dekoder noch dran ist, eben weil er wohl defekt ist und in diesem Sinne nicht "gesehen" wird. So alles richtig?
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Soweit ich dich jetzt verstanden habe, ja.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ganz merkwürdiges Fehlerbild bei meinem C06 Joe Cool 1 2.407 17.08.2015, 09:20
Letzter Beitrag: 9eor9
  Scheibe fährt nicht ganz hoch Shanin93 2 3.125 07.10.2014, 07:52
Letzter Beitrag: 9eor9
ZZTwingo1 Noch ein Problem GAnz ganz Wichtig bitte um Hilfe Missy1602 9 10.290 12.09.2011, 12:25
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Tacho HILFE GANZ WICHTIG!!!! und noch mehr Missy1602 12 12.777 09.09.2011, 09:55
Letzter Beitrag: Teefax
  leuchte ganz oben links brennt./ lenkerbirnchen d-signz 2 3.827 05.05.2010, 21:01
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Elek.Fensterheber funktionieren nicht mehr ganz Crunki 2 2.787 18.08.2009, 10:29
Letzter Beitrag: Crunki
  Kabelbaum reparieren oder ganz tauschen? Libby 4 9.206 07.07.2009, 16:21
Letzter Beitrag: Libby
  Ladekontrolllanpe geht nicht ganz aus Dietrich 6 5.712 16.05.2009, 15:58
Letzter Beitrag: supersonic3883

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste