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geht der Tacho wirklich "aus" - sprich verliert er Tageskilometer und Uhrzeit?
(bei angeschaltetem Licht wird der Tacho dunkler gedimmt - könnte natürlich sein daß da ein paar Lampen hinüber sind hinterm Tacho ...)
zur "Batterielampe" - das klingt nach ner defekten Lichtmaschine oder nem losen Kabel im Bereich LiMa / Batterie / Ladekontrolle ... schau mal ob du ein loses Kabel findest ... aber vorsichtig, da ist ja bekanntlich von der batterie her Dauerplus drauf, also an den Kabeln wackeln, aber mit Gefühl, net reißen und keine Kurzschlüsse zur Masse herstellen!
oder nimm dir ein Meßgerät und miß mal die Batteriespannung
- bei stehendem Motor
- bei laufendem Motor ohne Licht
- bei laufendem Motor mit Licht
wenn die bei 1 am größten ist und bei 2 kleiner wird, bei 3 noch kleiner, dann dürfte die LiMa hin sein ... soll beim Twingo angeblich öfter passieren.
tschüss,
Harald_K
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Im Tacho ist der Vorwiderstand für die Lämpchen der Hintergrundbeleuchtung ausgelötet.
das macht genau das von dir beschriebene Symptom.
Hier ein Link
http://www.twingotuningforum.de/showthread.php?tid=5311
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@broadcast:
wieso geht denn bei nem durchgekokelten Dimmwiderstand die Ladekontrolle mit an???
tschüss,
Harald_K
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Hallo Harald,
ich glaube dass die Fehler unabhängig voneinander sind.
Bei der Magneti Marelli Lima werden wohl schon zwei Felddioden hin sein
http://www.twingotuningforum.de/ladekont...-5939.html
Und hier mal ein Suchlink zum Widerstand
http://www.twingotuningforum.de/search.p...order=desc
Leider gibt es wenig Rückmeldungen.
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(29.08.2011, 21:55)Missy1602 schrieb: Also Bin Seid kurzem die Stolze Besizterin eines Twingos Bj1993 leider ist es sber jetzt so seid heute eigentlich das wenn ich das Licht anschalte geht der Tacho aus und die Batterie leute, leuchtet dauernd....
Braue hilfe denn will den Süsses kleinen Grünen Frosch nicht mehr her geben...
Ich tippe mal ganz locker aus der Hüfte auf Batterie oder Lichtmaschine. Ohne Abbbelndlicht bringt die Lima noch gerade so die Leistung, bei Einschalten des Lichtes nicht mehr und fast alles bricht zusammen. Batterie? Solange kein Abblendlicht leuchtet, reicht ihr Speicher für den Betrieb, mit Licht nicht mehr.
Beides ist leicht mit Multimeter prüfbar.
MfG
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Peter Scholl-Latour
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Batterie bitte messen.
Spannungswerte ohne Zündung, mit Zündung und Licht an, mit laufendem Motor messen und posten.
Außer ohne Zündung (weil abgeschaltet) auch mal am Zigarettenanzünder messen, Werte bitte angeben.
Wenn der Motor beim Starten kräftig durchgedreht wird ist die Batterie noch o.K.
Mit einer pulsierenden LIMA (Dioden kaputt) kriegt man die aber auch klein.
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Hör mal.
Bevor ich durchdrehe bin ich hier weg.
13 Volt.
Wo, wann wie? ist aber auch egal.
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