Oh Mann ist es denn so schwer?
Du musst jetzt wegen des bekloppten Micronik leiden, der hat meine Toleranzschwelle abgesenkt.
Beim Pannentwingo solltest du ja den anderen Dekoder nehmen.
(26.04.2014, 10:31)Broadcasttechniker schrieb: [ -> ]...Sollte der Dekoder völlig frittiert sein kannst du ja deinen nutzen nachdem du selbst schon abgeschaltet hast...
Wenn du die Lesespule trennst ist der Dekoder noch da und macht scharf.
Unscharf geht nicht, wie denn? Er kann ja nichts lesen.
Du sollst den Dekoder abtrennen!
Ob abgetrennter Dekoder oder toter Dekoder soll ziemlich egal sein.
Abgetrennt ist mir aber lieber.
Ein funktionierender Dekoder mit falschem Code blockiert dir dein Motorsteuergerät.
Die Lesespule ist universell und austauschbar weil ohne Code, richtig.
Der Dekoder ist codiert wenn er schon in Verwendung war.
Wenn nicht mehr jungfräulich ist er nur zusammen mit seinen Schlüsseln und zusammen mit einem jungfräulichen (gemachten) MSG nutzbar.
Und ja, ein beliebiges Motorsteuergerät zusammen mit einem beliebigen Dekoder (beim eigenen Schlüssel abschirmen oder Lesespule ziehen)
kannst du mit dem zum MSG passenden Code codefrei schalten.
Danach darf das MSG den Dekoder aber nicht mehr "sehen". daher gar nicht erst starten sondern abklemmen, und bitte nicht die Lesespule.
Zum Glück laufen alle Phase1 codefrei, ab Phase2 muss das Motorsteuergerät codiert sein, sonst fährt das Auto nicht.
Und es muss ein Dekoder da sein der den korrekten Code sendet.
Es darf aber ruhig ein Emulator sein.
Manchen MSG, selbst späte Phase3 kann man aber mit einem anderen Betriebssystem die Wegfahrsperre komplett killen wie beim Phase1.
Das geht aber nicht mehr mit Bordmitteln.