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Tacho HILFE GANZ WICHTIG!!!! und noch mehr
#1
ZZTwingo1 
Also Bin Seid kurzem die Stolze Besizterin eines Twingos Bj1993 leider ist es sber jetzt so seid heute eigentlich das wenn ich das Licht anschalte geht der Tacho aus und die Batterie leute, leuchtet dauernd....
Braue hilfe denn will den Süsses kleinen Grünen Frosch nicht mehr her geben...Sad
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#2
geht der Tacho wirklich "aus" - sprich verliert er Tageskilometer und Uhrzeit?
(bei angeschaltetem Licht wird der Tacho dunkler gedimmt - könnte natürlich sein daß da ein paar Lampen hinüber sind hinterm Tacho ...)

zur "Batterielampe" - das klingt nach ner defekten Lichtmaschine oder nem losen Kabel im Bereich LiMa / Batterie / Ladekontrolle ... schau mal ob du ein loses Kabel findest ... aber vorsichtig, da ist ja bekanntlich von der batterie her Dauerplus drauf, also an den Kabeln wackeln, aber mit Gefühl, net reißen und keine Kurzschlüsse zur Masse herstellen!

oder nimm dir ein Meßgerät und miß mal die Batteriespannung
- bei stehendem Motor
- bei laufendem Motor ohne Licht
- bei laufendem Motor mit Licht

wenn die bei 1 am größten ist und bei 2 kleiner wird, bei 3 noch kleiner, dann dürfte die LiMa hin sein ... soll beim Twingo angeblich öfter passieren.
tschüss,

Harald_K
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#3
Im Tacho ist der Vorwiderstand für die Lämpchen der Hintergrundbeleuchtung ausgelötet.
das macht genau das von dir beschriebene Symptom.
Hier ein Link http://www.twingotuningforum.de/showthread.php?tid=5311
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#4
@broadcast:

wieso geht denn bei nem durchgekokelten Dimmwiderstand die Ladekontrolle mit an???
tschüss,

Harald_K
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#5
Hallo Harald,
ich glaube dass die Fehler unabhängig voneinander sind.
Bei der Magneti Marelli Lima werden wohl schon zwei Felddioden hin sein http://www.twingotuningforum.de/ladekont...-5939.html
Und hier mal ein Suchlink zum Widerstand http://www.twingotuningforum.de/search.p...order=desc
Leider gibt es wenig Rückmeldungen.
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#6
Hey Ihr also das Tachoproblem HAb ich immer noch nicht gelöst aber jetzt ist was neues Aufgetretten....
War auf dem weg zum Einkaufen und als ich um ne rechts Kurve bin fing der Motor an zu stottern... auf dem heimweg hat er das nicht mehr gemacht... was kann das sein?!
Dazu muss ich nochsagen Tank ist Über halbvoll und auf dem Rückweg hat er das nicht mehr gemacht...
Sad bin etwas traurig weil mein Frosch ist zwar schon fast ein opa weil er ist ja bj94 aber ich will ihn aufgarkeinen fall herr geben .....Crying or Very sad
Ach und nochwas haben die alten auch einen Fehlerspeicher den man auslesen lassen kann?!
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#7
(29.08.2011, 21:55)Missy1602 schrieb: Also Bin Seid kurzem die Stolze Besizterin eines Twingos Bj1993 leider ist es sber jetzt so seid heute eigentlich das wenn ich das Licht anschalte geht der Tacho aus und die Batterie leute, leuchtet dauernd....
Braue hilfe denn will den Süsses kleinen Grünen Frosch nicht mehr her geben...Sad

Ich tippe mal ganz locker aus der Hüfte auf Batterie oder Lichtmaschine. Ohne Abbbelndlicht bringt die Lima noch gerade so die Leistung, bei Einschalten des Lichtes nicht mehr und fast alles bricht zusammen. Batterie? Solange kein Abblendlicht leuchtet, reicht ihr Speicher für den Betrieb, mit Licht nicht mehr.

Beides ist leicht mit Multimeter prüfbar.

MfG
Die Freiheit der Presse im Westen, wobei die viel besser ist als anderswo, ist letztlich die Freiheit von 200 reichen Leuten ihre Meinung zu veröffentlichen.

Peter Scholl-Latour
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#8
Danke an alle werd jetzt mal die batteri tauschen und dann weitersehen mal schauen was passiert Sad hoffe nicht das er mir dann um die ohren fliegt
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#9
Batterie bitte messen.
Spannungswerte ohne Zündung, mit Zündung und Licht an, mit laufendem Motor messen und posten.
Außer ohne Zündung (weil abgeschaltet) auch mal am Zigarettenanzünder messen, Werte bitte angeben.
Wenn der Motor beim Starten kräftig durchgedreht wird ist die Batterie noch o.K.
Mit einer pulsierenden LIMA (Dioden kaputt) kriegt man die aber auch klein.
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#10
(03.09.2011, 12:17)Broadcasttechniker schrieb: Batterie bitte messen.
Spannungswerte ohne Zündung, mit Zündung und Licht an, mit laufendem Motor messen und posten.
Außer ohne Zündung (weil abgeschaltet) auch mal am Zigarettenanzünder messen, Werte bitte angeben.
Wenn der Motor beim Starten kräftig durchgedreht wird ist die Batterie noch o.K.
Mit einer pulsierenden LIMA (Dioden kaputt) kriegt man die aber auch klein.

Batterie zeig 13V an ist also I.O.... Zündung alles wie immer hab heute die Batterie rausgehabt und getauscht jetzt Springt er garnicht mehr an Bzw. er will schon aber schaft es nicht und es kann nicht ander Batterie oder an zuwenig spritt im Tank liegen den da ist genug drin....ich dreh hier noch durch echt ....
Ja aber da noch ne Frage die Lima wenn die defekt ist dürfte sie sich ja auch nicht mehr drehen oder liege ich da falsch weil das tut sie beim versuch den Motor zu starten ja noch!!!!!
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#11
Hör mal.
Bevor ich durchdrehe bin ich hier weg.
13 Volt.
Wo, wann wie? ist aber auch egal.
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#12
Hey ihr erstmal vielen dank für die Tipps auch wenn ihr alle weit daneben Lagt aber es war hilfreich......
Aber ich will euch auch sagen was es war.... Meine Kleiner Frosch hatte ein Masseproblem es war weder die Lima noch die Batterie. das Masseband von Motor zur Karosserie ist Altersbedingt an einigen stellen sehr befallen von Grünspan usw. und dadurch hat die Batterie leuchte immer geleuchtet und warum er nicht angesprungen ist hatte zwei Uhrsachen. Uhrsache Nr.1 verteilerkappe war wahrscheinlich noch die erste und die Kontakte waren einfache hin genau wie der Kontakt vom verteilerfinger und die Nr.2 der BenzinFilter war dicht und hat nicht mehr genug durch gelassen und des halb hatte er auch nicht genug Benzin bekommen um an zuspringen....Very Happy danke nochmal an alle
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#13
Ebenfalls Danke - für die Rückmeldung ... Smile

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
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