Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Springt nicht an
#1
Hallo Leute,
habe ein Riesenproblem mit meinem Clio B 1.2 16v.
Bin vorhin ans Auto und wollte wegfahren,Zündung an und springt nicht an,Anlasser dreht aucht nicht.
Wegfahrsperrenleuchte funktioniert garnicht,Fensterheber,Blinker,Scheibenwischer sowie Zentralveriegelung geht auch nicht mehr.
Daraufhin wollte ich den Fehlerspeicher mit einem OBD adapterauslesen was auch nicht geht. Normalerweise leuchten beim Adapter LED die natürlich auch nicht gingen.
Sobald ich die Zündung anschalte fängt der Tachozeiger an zu ruckeln und die Tankanzeige geht beim ausschalten nicht mehr auf die Anfangsposition zurück. Was tun?

Könnte es sein das das Steuergerät defekt ist?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Gruss

Stefan
Wieder Twingofahrer,nun aber Twingo3
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Batterie leer?
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Nein,Batterie ist neu,was ich sagen muss ist das die Servicelampe leuchtet.
Wenn es die Batterie wäre müsste doch die Wegfahrsperrelampe trotzdem blinken. Wenn ich die Zündung anmache brennen ja alle lämpchen so wie sie sollen,ausser die von der Wegfahrsperre
Wieder Twingofahrer,nun aber Twingo3
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Dann hätte man das mal schreiben sollen.
Weil für Zündung an nichts geht mehr, hört sich an als ware wirklich nix mehr da.

Sicherungen über prüft?
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Sicherungen sind alle in Ordnung,ja falsch geschrieben von mir Sad
Was mich wundert das die Lampe der Wegfahrsperre überhaupt nicht blinkt,auch nicht wenn die Zündung aus ist
Wieder Twingofahrer,nun aber Twingo3
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Auch die im Motorraum?
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Ja,die im Motorraum auch. Innenbeleuchtung geht auchnicht und am OBDanschluß ist auch kein Saft,wie ich ja gemerkt habe als ich den Adapter zum auslesen einsteckte
Wieder Twingofahrer,nun aber Twingo3
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
UCH prüfen ob Strom anliegt.

Welches Baujahr ist der twingo?
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
(10.04.2014, 19:35)KevKev1991 schrieb: UCH prüfen ob Strom anliegt.

Welches Baujahr ist der twingo?

Uch? ist das der OBd anschluß?
Ist kein Twingo,ist ein Clio Bj 2003.

Wie gesagt auslesen geht nicht
Wieder Twingofahrer,nun aber Twingo3
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
UCH ist die Zentralelektrik. Sollte ein 2003er schon haben. Sitzt glaube ich hinterm Armaturenbrett auf der Fahrerseite. Beim Clio B stecken auf der auch die Sicherungen, wenn ich mich jetzt nicht total täusche
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Und wie soll ich dort prüfen ob dort strom anliegt? Sicherungen raus und dann mit dem Stromprüfer schauen ob das Birnchen brennt?
Weil so einen Multimeter habe ich nicht.
Wieder Twingofahrer,nun aber Twingo3
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
(10.04.2014, 20:03)Blacksurfer schrieb: Weil so einen Multimeter habe ich nicht.

Dann kauf dir eines, kostet ab 5€, ein ausreichendes bekommst du schon für 25€.

Bei Fehlersuche an Elektronikteilen niemals mit der Prüflampe rumfummeln. Die billigste Lösung ist eine LED mit Vorwiderstand von 1 kOhm und 2 Drähten. Sinnvollerweise noch eine Verpolungsdiode 1N4148 antiparallel zur LED schalten. Das ganze Werkzeug kostet keine 50 Cent.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Habe den Fehler gefunden Smile

Es war eine popplige 5 Ampere Sicherung und zwar die vom Radio Smile und dafür zerlege ich das halbe Auto.
Ist aber auch nicht schlimm,jetzt werden halt noch sämtliche Kabel ordentlich verlegt Smile
Wieder Twingofahrer,nun aber Twingo3
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Twingo springt nicht an Suerlänner 5 416 17.03.2024, 23:07
Letzter Beitrag: Suerlänner
ZZTwingo1 Lüfter springt nicht mehr an nach Einbau Twimeter [gelöst] C06Toujours 13 2.424 21.07.2023, 07:58
Letzter Beitrag: C06Toujours
  Keine Einspritzung - Wagen springt nicht an [gelöst] arthur42 14 8.715 03.07.2023, 12:21
Letzter Beitrag: wodipo
  Twingo mit Kettenmotor springt nach 8 Wochen rumstehen nicht mehr an... Plattenputzer 35 8.070 27.10.2022, 17:53
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  brauche hilfe Motor springt nicht an heingumpel 2 2.330 15.08.2022, 17:32
Letzter Beitrag: heingumpel
  Twingo C06 BJ 2005 springt nicht an gua 3 1.495 22.05.2022, 08:23
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Grüner Stecker im Motorraum, springt nicht an Twingopapa 19 5.195 25.02.2022, 20:47
Letzter Beitrag: Twingopapa
  Twingo springt nicht an: Steuergerät?? Achiles 23 5.525 02.12.2021, 19:39
Letzter Beitrag: Achiles

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste