Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mademoiselle Babette - Makrochip's Daily
#1
ZZTwingo1 
Auf der Suche nach nem sparsamen Kleinwagen mit guter Teileversorgung und der gut zu "beschrauben" ist, habe ich mir Mademoiselle Babette als neuen Daily auserkoren.
Ich hatte bereits von 2001-2003 schon mal einen Twingo als Neuwagen und wusste um die Vorteile (intelligentes Innenraumkonzept, sehr sparsam wenn der D7F verbaut ist (bin meinen über 67 tkm mit 5,5 l/100 km gefahren) guter Kompromiss aus Cabrio und Festdach durch das Faltdach)

Kurzum: für nen sehr humanen Tarif habe ich im 90 km entfernten Sommerach (bei Würzburg) diesen Twingo bekommen:

- Twingo 1.2 Liberty
- EZ 8/98,
- 58 PS
- knapp 113000 km
- 5. Hand (ist allerdings 3 mal innerhalb der Familie umgeschrieben worden).
- ZV mit FB (scheinbar Infrarot da ich son komisches Infrarotauge neben dem ZV-Schalter habe)
- eFH (haben keine Tip-Funktion. weis nicht ob das so sein muss - meine erster Twingo hatte Sie)
- eASP
- Servo
- Radio/CD (son AEG-Teil wird demächst gegen mein JVC ausgetauscht)
- Colorverglasung
- Faltschiebedach
- 8-fach bereift (Sommerreifen auf Alu-Felgen)

So und nun Bilder:

[Bild: 01.JPG]

[Bild: 08.JPG]

[Bild: 05.JPG]
'98er Twingo 1.2i @ [Bild: 620827.png]
'87er Pontiac Fiero 2M4 @ [Bild: 633731.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Sehr schön - wird an der Optik noch was gemacht? Bleibt der so hoch?
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi


Zitieren
Es bedanken sich: Makrochip
#3
Als passionierter Altophob wird das Ding in absehbarer Zeit "geerdet". Allerdings nicht mehr so heftig wie mein 190er.... max 40 mm mit Seriendämpfer habe ich mir vorgestellt. Jetzt muss erstmal aber andere Sitze rein.... die Pre-2001-Sitze sind wirklich nicht das Gelbe vom Ei
'98er Twingo 1.2i @ [Bild: 620827.png]
'87er Pontiac Fiero 2M4 @ [Bild: 633731.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
jedenfalls ne scheeene Farbe ...finde die Feuerwehr-Ingos immer erfrischend, gefallen mir sehr Smile
Übrigens: Lack ist klasse ...Folie aber auch ...kommt immer drauf an Whistle www.kaeferwerbung-info.de
Zitieren
Es bedanken sich: Makrochip
#5
Einmal Twingo, immer Twingo. Smile Ist doch eine schöne Geschichte.
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich: Makrochip
#6
Mit den Kreuzspeichenfelgen auf der Babette war ich ja nie sooo glücklich....zum Einen waren sie leider schon arg angeranzt und mit Felgensilber dilettantisch übersprüht worden zum Anderen waren auch 2 der Reifen nicht mehr die besten. Zeit nach was Neuem umzuschauen. Auch sind die Kreuzspeichen auch nicht so ohne Weiteres legalisierbar aufm Twingo.

Meiner Meinung nach sind die ursprünglich für den letzten Renault 5 gebaut worden, da die von Intra und mit den Maßen 5,5x13 ET32 und der "Made in W Germany" Markierung vor 1991 hergestellt sein müssen..

Kurzum was Neues musste her.

Das ich da keine Serienstahlfelgen oder die "klassischen" 7x13er Intra-Felgen draufmache, mit denen (gefühlt) jeder zweite Twingo I rumfährt, ist ja wohl klar.

Vor 14 Tagen wurde ich im eBay-Kleinanzeigen aufmerksam auf nen sehr günstigen Satz Alufelgen mit guten Hankook-Reifen in 175/60HR13 UND Gutachten für den Twingo I.... Angerufen - kurzerhand die 25 km nach Waldbrunn gefahren und die Dinger mir unter den Nagel gerissen. Das ich heute erst zum "Probieren" kam lag an meinem vollen WE-Terminplan, gab einfach wichtigere Dinge wie z.B. Fiero fahren Wink

Heute war aber endlich mal Zeit dafür....

Das ist Vorher:

[Bild: 01.JPG]

Und das Nachher:

[Bild: 02.JPG]

Eind originale Borbet A in 5,5x13 ET 30. Bis ich die Dinger sah, wusste ich nicht mal, dass es die für Renault auch gab.

Auch nach intensiver Recherche im WWW konnte ich nirgends ein Bild von nem Twingo I mit Borbet A finden - also was ganz seltenes.... Auf dem Bild sind die Felgen noch arg dreckig (wie der Rest von dem Auto auch), also ab in die Stadt, Luftdruck ergänzen und die Fuhre durch die Waschanlage jagen...

Das Ergebnis kann sich sehen lassen:

[Bild: 03.JPG]

Hätte nich gedacht das die Felgen sooo sauber werden würden... Okay....die Nase müsste ein bissel runter, aber bis dato ist mir noch kein 40/00er Fahrwerk untergekommen (gabs früher für Corsa A und Kadett E von Weitec). Geht ja nicht um die Fahrphysik sondern rein um die Optik. Wobei mit mir schlankem 5-Tonner besetzt, dürte das schon so aussehen wie es soll Wink

Das ich seit der Vorstellung noch nichts groß zum Thema Babette geschrieben habe, hier noch ein paar Updates:

Als erstes wurden noch im Februar die Rückleuchten gegen die vom Phase III getauscht, da die imho viel besser zu nem roten Twingo passen und nen schön breiten Hintern machen...

Vergangenen Monat gabs dann für kleines Geld einen Hamsterhaken, damit ich auch wieder meinen Hänger durch die Lande ziehen kann.

Anhängelast ist jetzt nicht der Brüller, aber für meine Zwecke reicht sie aus.

Auch der Heckscheibenwischer der mir Ende Februar abgebrochen wurde, ist mittlerweile ersetzt.

[Bild: 05.JPG]

Da hinter der oberen Armaturenbrettabdeckung des Twingo so Einiges an Platz ist habe ich kurzerhand da ne 12V-Steckdose verbaut um künftig mein Navi unabhängig vom Zigarettenanzünder betreiben zu können.

[Bild: 04.JPG]

Derzeit läuft das Ganze noch auf Zündungsplus... Endziel ist aber das ganze auf Dauerplus mit nem grün beleuchteten (passend zur restlichen Illumination im Twingo) Schalter zu beschalten, da der Akku des Navi hops ist, und ich nicht jedes Mal warten will, bis das Navi wieder hochgefahren ist, wenn ich den Motor abwürge oder kurz was einkaufen muss.
'98er Twingo 1.2i @ [Bild: 620827.png]
'87er Pontiac Fiero 2M4 @ [Bild: 633731.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Na das schaut doch spitze aus Smile Die felgen haben wirklich seltenheitswert auf nem twingo!
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Finde ich auch gut, steht ihm. Aber ein Twingo ist zeitlos, der kann fast alles tragen Wink
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Mal wieder eine kleine Bastelei gemacht:

Da das Oberteil des 2. Schllüssel große Absplitterungen hatte, habe ich kurzerhand nen blauen Schlüsselkopf ersteigert und 2 Bi-Color Schlüssel daraus "gebaut".

   

Gefällt mir ganz gut. Gabs eigentlich noch andere Gehäusefarben ausser grau und dunkelblau bei den Schlüsseln?
'98er Twingo 1.2i @ [Bild: 620827.png]
'87er Pontiac Fiero 2M4 @ [Bild: 633731.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Vereinzelt mal schwarz, ich meine aber auch nur bei Nachbestellungen.
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Twingo C06 Dynamique "Oli" in Perlmutt Schwarz EZ: 2003 - Daily Driver Jan 9 5.987 11.02.2021, 17:14
Letzter Beitrag: Jan
  Mein Neuer Daily Driver Microvan 9 7.935 29.07.2016, 12:52
Letzter Beitrag: Microvan
  Projekt: Daily Driver ohbivan 184 154.929 16.05.2016, 19:10
Letzter Beitrag: ohbivan
  Die Daily Bitch :) -> Update 22.08.12 K&N + ESD (Suche Fahrwerk!) Elepos 57 60.106 22.08.2012, 11:09
Letzter Beitrag: Most Wanted

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste