Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Scheibenwischer nur höchste Stufe Twingo Bj:4/2003 defekt gefunden und behoben
#1
ZZTwingo1 
Hallo
ich Habe mir meinen zweiten twingo zugelegt bj 2003 Problem ist das der scheibenwischer nur auf höchster stufe funktioniert und beim abschalten sofort anhält also nicht zuende fährt laut Renault soll er noch ein relai haben an der lenkseule welches ich nicht finden kann vermute das es ein Steuergerät ist da der blinker sich elektronisch und nicht mechanisch anhöhrt
nun meine frage was kann ich tun wo finde ich was und wie teuer ist dieses Steuergerät oder gibt's eine andere Möglichkeit????



ps. wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Dann hast du schon die UCH und das Wischrelais was sich dort drin befindet ist entweder kaputt, oder aber, auch wahrscheinlicher, lose. Nachlöten.
Du hast aber nicht zufälligerweise ein Starthilfekabel an das Scheibenwischerchassis geklemmt? Dann gute Nacht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Mantis , Orange
#3
Natürlich nicht
aber dann weiß ich nun nach was ich suchen muß und werde es ausbauen und nachlöten für den fall das der Vorbesitzer das mit dem kabel gemacht hat gibt es eine Möglichkeit das mit den scheibenwische über ein relai zu steuern
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Theoretisch ja.
Interessant ist dass jemand andres "deinen" Fehler kürzlich hatte. Suche mal und schreib ihm ne PN.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Hallo nochmal

also uch ist ok aber bei meinem war es ein verbrannter kontakt im Motor vermutlich durch verrostetes Gestänge also liebe forne Mitglieder twingo wischergestänge immer schön schmieren und falls die frage kommt welcher kontakt es wahr der eusere Steckkontakt im Motor deckel zum Motor hin nicht der masse kontakt

so werde mir sicherheitshalber nächste Woche beim freundlichen schrotti einen gebrauchen holen der der Händler mir bei dem fehler ein 85€ relai verkaufen wollte weil mein 2003 beach ja noch ein relai haben müste
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Mit UCH gibt KEIN Relais!
Und solltest du keine UCH haben, nimm direkt ein VW Reais99.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Bei mir ist es auch so das er nur auf der höchsten Stufe geht habe den Twingo erst gekauft und TÜV fertig gemacht, ich weis eure Beiträge sind schon lange her .
Wenn ich meinen Scheibenwischer auf Intervall mache höre ich das klicken vom UCH aber es geht nicht ebenso erreicht er die 0Stellung nich weder vorne noch hinten wäre es möglich das es der Wischermotor vorne ist oder doch eon defekt im UCH.
Wie sieht das Teil aus auf dem UCH das man nachlöten muss??
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Du wirst keine UCH haben bei dem Baujahr.
Mit UCH hast du eine akustische Anschnallwarnung.
Das Relais sollte bei dir noch unter der Lenksäule sein
https://www.twingotuningforum.de/thread-10788.html
https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8630210
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Meiner ist Bj.2003 und hat definitiv eine UCH.
Relais sind keine vorhanden.
Blinker piepst beim Blinken.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Dein Profil sagt aber 2001.
Nun gut.
Dann schau dir den zweiten Link mit den Kontakten an.
Ich würde sagen, dann hat der Wischermotor einen weg.
Schau dir das Schaltbild an https://www.twingotuningforum.de/thread-23530.html
Blöderweise ist in allen die Belegung des Wischermotors falsch dargestellt was die "schnelle Kohle" und den Umschaltkontakt anbetrifft.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
So hat sich erledigt habe gerade einen gebrauchten Scheibenwischermotor eingebaut , der alte war innen an einem Pol verschmort.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#12
Im übrigen hat mein UCH die Folgende Nummer 8200249129 und mit BJ.2003 habem sie defintiv ein UCH im Twingo 2 heisst es ECU.
Ab 2001 habem sie keine Relais mehr.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Zeige mal Bilder.
Ist bei dem neuen der Kurbeltrieb in Ordnung?
Der Scheibenwischerantrieb ist beim Twingo ein Teil das so gegen 150.000km oft verschlissen ist.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Twingo 2 MSG wird nicht gefunden Kuhl 25 3.990 16.04.2023, 22:15
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo I - Scheibenwischer vorne - was ist hier falsch? Twingo-Klaus 8 2.497 04.09.2022, 18:12
Letzter Beitrag: Twingo-Klaus
ZZTwingo1 Scheibenwischer geht nicht Twingo 1 58 PS 2003 Twingo2021 2 1.940 04.02.2022, 18:55
Letzter Beitrag: Twingo2021
ZTwingo2 Scheibenwischer geht nicht, UCH defekt? NiCro 87 23.816 19.11.2021, 14:33
Letzter Beitrag: SpokY
  Empfehlung fuer Diagnosegeraet fuer Twingo 1,2 8V von 2003? Twingo2021 2 1.435 11.09.2021, 18:55
Letzter Beitrag: rohoel
ZTwingo2 TWINGO 2 Gebläsewiderstand - Gebläse läuft nicht auf Stufe 4 tojamata 1 1.813 29.12.2020, 07:18
Letzter Beitrag: handyfranky
ZZTwingo1 Heizungsventilator - nur eine Stufe viento 8 3.181 12.11.2020, 18:44
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Renault twingo c06 bj. 2003 1.2 58 ps elektrik probleme Ikebins 17 7.409 31.10.2020, 11:56
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste