Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
wo ist der Motor drehzahl geber beim 1, 2l 16v
#16
@twingo c06 16v 2003: da du leider auf meine pn nicht geantwortet hast, wollte ich an dieser stelle nochmal nachfragen:

laut deiner beschreibung stimmt die leerlaufdrehzahl mit der ausgabe am dzm überein, aber stimmen denn auch die werte bei höheren drehzahlen? ich hatte vor einigen monaten auch den a5 anschluss ausprobiert, leerlaufdrehzahl kam auch hin, aber im oberen bereich hatte ich konsequent die halbe drehzahl...oder ist beim 2003er generell das volle signal anliegend?
##Twingo Privileg D4F BJ. 2001##
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
Es gibt DZM die nach oben hin einfach nur Grütze anzeigen, siehe hier
(30.07.2011, 20:25)Broadcasttechniker schrieb: Ich habe jetzt den DZM eines Forenmitglieds vorliegen.
Interessant ist, dass dieser laut Einbauanleitung auch an das Drehzahlsignal vom MSG angeschlossen werden kann.
Dieses Drehzahlsignal bekommt auch die Servolenkung zusätzlich zum Geschwindigkeitssignal.
Am Auto werde ich das Ding erst später anschließen, zuerst habe den DZM am Frequenzgenerator gequält.
Der Eingang scheint recht hochohmig zu sein (180 Kohm), gut,
Er ist recht empfindlich, reagiert nur auf positive Pulse.
Die Anzeige ist nicht sehr genau, das kann man schon beim Umschalten der Zylinderzahl erkennen.
Die Anzeige ist langsam.
Jenseits der 6000 Touren macht das Ding nur noch Blödsinn, egal welche Zylinderzahl gewählt ist.
Wäre ein Grund für mich zum zurückschicken.
Der Mist fängt schon vorher an, jenseits der 6000 geht die Anzeige wieder zurück.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
Sorry für die späte Antwort hatte viel um die Ohren .funktioniert alles aber die Instrumente sind der letzte dreck zwei Tage später fielen die leds aus China halt. Naja hab die defekten leds aus getauscht und erneuert und es funktioniert wieder alles
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#19
So jetzt hab ich noch ein paar Infos zum dzm & Wasser Temperatur wie schon gesagt dzm an a5 am braunen Stecker im Motor sicherungskaste
Die wasser Temperatur habe ich fom Motor eigenen Temperatur Fühler angezapft

P.s Bilder folgen noch
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
Du sollst keinen Fühler anzapfen!
Auch nicht den Temperaturfühler.
Der Grund ist der dass jedes Messinstrument Strom durch den Fühler schickt. Also sowohl das Motorsteuergerät als auch dein Instrument. Du kannst das prüfen indem du über OBD die Wassertemperatur abfragst.
Durch den höheren Messstrom steigt die Spannung was bei einem NTC Fühler als Temperaturabsenkung interpretiert wird.
Lasse diesen Unsinn!
Dadurch wird das Standgas unnötig erhöht und solange Lambda noch nicht regelt zu viel eingespritzt.
Weiterhin funktioniert das Einschalten des Kühlerlüfters nicht mehr!
Bitte nicht machen.
Es gibt aber einen freien Anschluss im Fühler, der hat 3 Pinne, den kannst du nutzen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
Hi mein intrument hat nur 3 Kabel +- fürs intrument eins für den füler das keine spanung fürt hab alles angeschlossen und funktioniert auch so wie es soll. Lüfter leuft erst stufe 1dan die zweite. Stand gas läuft auch normal, wens draußen kalt läuft er ein bisschen höher wes drausen warm ist läuft er normal

Wassertemperatur Anzeige von tenzo-r
Bei ebay gekauft


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
Das ist ein Gerät mit mitgelieferten Fühler.
NICHT brauchbar.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
Wassertemperatur


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Es bedanken sich:
#24
Baue den Fühler ein, wirst schon Platz dafür finden. NICHT in den Kühlerschlauch, NICHT ins Wasser.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#25
Dan verstehe ich das nicht das mir die Anzeige 65 c anzeigt wenn der Motor warm ist und 0 wenn er kalt ist
Zitieren
Es bedanken sich:
#26
Warm soll der Motor ca. 90 Grad haben, das regelt der Thermostat. Eine Anzeige von 65 Grad ist falsch.
Mache doch nicht so einen Unsinn der deinen Motor gefährdet.
Wundert mich dass dein Kühlerventilator anspringt, das macht der nämlich erst ab ca. 100 Grad. Und die Temperatur wird bei meinen Twingos mit dem Fühler bestimmt den du angezapft hast.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#27
Der Kühlerventilator springt auch an, wenn das SG keine oder unplausible Werte bekommt. Im Werkstattbuch ist ein Schema dazu.

Als bei mir der Temperatursensor ein Kontakt-Problem hatte, lief der Venti sofort bei "Zündung-An" mit.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#28
Habe vor den Drehzahlmesser von Raid "Nightflight" einzubauen.
Dieser lässt sich auf 3,4 und 6 Zylinder einstellen. Läuft der dann wie er soll auf 4 Zylindereinstellung oder muss ich einen nehmen
mit 2 Zylindern?
Ich habe vor an den A5 Stecker zu gehen.
Fahre einen 99er Twingo mit D7F Motor ohne Servo.

Hier mal der Link dazu: http://www.ebay.de/itm/201359500625?_trk...EBIDX%3AIT

Gruß
Lars
Lieber Nürburgring als Ehering Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#29
Probier es, angeblich klappts.
Und berichte bitte.
Sonst so http://www.twingotuningforum.de/thread-12750.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#30
So, hat etwas gedauert das ich zum Einbau gekommen bin.
Habe jetzt aber das Problem das bei mir A5 unbelegt ist und nur auf A6
ein Orangenes Kabel sitzt, was ja eigentlich die Ladekontrolle sein sollte?
Ist das jetzt das Drehzahlsignal oder nicht?
Hier noch ein Bild von der Situation:

[Bild: twingo-26221316-ohk.jpg]
Lieber Nürburgring als Ehering Smile
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Motor unruhig und ruckelt beim Beschleunigen, Fehler P0136 Roller 1 705 04.02.2024, 12:39
Letzter Beitrag: wodipo
ZZTwingo1 Motor rasselt beim schalten cobra21 2 1.510 21.11.2022, 06:36
Letzter Beitrag: handyfranky
  1.2 TCE Drehzahl schwankt im Leerlauf kalt Twingo2tce 3 2.296 29.09.2022, 05:04
Letzter Beitrag: Twingo2tce
  Ruckelnder Motor beim Gasgeben, loses Kabel im Motorraum Einszweidreivier! 8 3.363 12.03.2022, 08:19
Letzter Beitrag: Werni
  Motor stottert beim Gangwechsel 1. zum 2. Svenio 2 1.925 13.09.2021, 20:16
Letzter Beitrag: Svenio
ZTwingo2 Motor springt schlecht an beim ersten Kaltstart pdh91 79 43.955 31.07.2021, 15:48
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Motor startet nicht beim ersten Versuch Alesi_F1 4 2.398 23.10.2020, 17:25
Letzter Beitrag: Alesi_F1
  OT-Geber beim Twingo 1.2L 16V ritter 16 9.432 08.09.2020, 10:25
Letzter Beitrag: ritter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste