Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue Bremsscheiben und Beläge vorne
#1
Hallo ihr lieben,

ich brauche für meinen Twingo (C06, 1.2 58 PS) neue Bremsscheiben und Beläge für die Vorderachse. Habe in der Vergangenheit immer recht gute Erfarungen mit ATE-Teilen gemacht, die wirklich Erstausrüsterqualität hatten.

Nun meine Frage: Gibt es für den kleinen Twingo noch andere empfehlenswerte Komplettsätze, die günstiger als die ATE-Bremsen und trotzdem empfehlenswert sind?

Danke für eure Hilfe!

Gruß
Tati
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Guck mal uff kfzteile24.de

Da ATE schon günstig.
Die Becker hab ich schon paar mal verbaut. Keine Probleme bis jetzt.

Eigenmarke ka, soll aber auch nicht schlecht sein angeblich
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Gerade beim Thema Bremsen würde ich mich auf keine Experimente wegen 10€ einlassen.
Bei den Namhaften Herstellen dürfte der Preis und Qualitätsunterschied eher gering ausfallen.
Kritisch wird es aber bei sehr günstigen Teilen zb. aus der Bucht. Die Gefahr da an lebensgefährliche
Plagiate zu geraten ist leider vorhanden.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#4
ich habe mir für alle 3 Twingos aus der Bucht bremsen und beläge Bestellt,und die Teile waren wie Beschrieben von ATE
wer sich da etwas schlau macht kann auch bedenkenlos in der Bucht kaufen

ich habe da ausnahmsweise mal gute erfahrung gemacht
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ich würde auch ATE einbauen. Vorher hatte ich (nicht beschichtete) Billigdinger drin, die haben so superextrem gerostet, dass es nach 3 Jahren keinen TÜV mehr damit gab. So ein Schrott lohnt sich nicht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Vielleicht sind die noch zu bekommen:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-...ref=search
Black is beautiful
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
(08.08.2013, 11:09)9eor9 schrieb: Ich würde auch ATE einbauen. Vorher hatte ich (nicht beschichtete) Billigdinger drin, die haben so superextrem gerostet, dass es nach 3 Jahren keinen TÜV mehr damit gab. So ein Schrott lohnt sich nicht.

Dafür müssten die bei mir erstmal 3 Jahre halten ^^

Ne aber von billigbillig würde ich die FINGER weglassen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
oder dieser hier:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-...ref=search
Black is beautiful
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
(08.08.2013, 06:20)KevKev1991 schrieb: Guck mal uff kfzteile24.de

Eigenmarke ka, soll aber auch nicht schlecht sein angeblich

Es gibt keine Eigenmarke! Die "Preishammer" bedeuten nur, dass man das bekommt, was die grad am günstigsten bekommen. Das waren i.d.R. immer Teile, die auch normal gelistet waren. Ein "Preishammer" Querlenker war z.B. Febi-Bilstein, eine Kupplung von NK, die Dämper von Monroe.

ABER: Man weiß halt nicht, was man bekommt. Manchmal kann man es aber erahnen: Man vergleicht einfach die UVP... Findet man bei einem der "Marken-Teile" die gleiche UVP wie beim "Preishammer", kann man ahnen, was man bekommt Wink.
Verlassen würde ich mich darauf aber nicht, wenn man ATE will, muss man schon die bestellen. Fakt ist aber, dass bei den Preishammer kein "Mist" geliefert wird und auch keine "Eigenmarke".
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
(08.08.2013, 11:03)Rowdy schrieb: ich habe mir für alle 3 Twingos aus der Bucht bremsen und beläge Bestellt,und die Teile waren wie Beschrieben von ATE
wer sich da etwas schlau macht kann auch bedenkenlos in der Bucht kaufen
ich habe da ausnahmsweise mal gute erfahrung gemacht

Ich will deine guten Erfahrungen nicht anzweifeln, aber es kann auch anders ausgehen.

Was machst Du, wenn ATE-Teile abgebildet werden, und No-Name-Teile ankommen ? Der Verkäufer beruft sich dann auf "Abbildung ähnlich".

Selbst wenn ATE-auf der Verpackung steht, die Verpackung schmeißt Du nach dem Einbau weg. Gibt's Probleme mit den Belägen, bestreitet der Verkäufer, dass diese Teile den von Ihm gelieferten Teilen entsprechen.

Der Verkäufer weis genau, dass Du auf die Teile wartest, und nicht nochmal warten möchtest. Wenn Du die bezahlten Teile zurückschickst, kannst Du nur hoffen, dass Du Dein Geld zurück bekommst.

Ich habe schon schlechte Erfahrungen mit Bremsbelägen und Ölfiltern gemacht. deshalb kaufe ich solche Teile nur dort, wo ich Vertrauen zum Händler haben kann.
Bei den Ölfiltern bin ich wg dem verwaschenen Aufdruck mißtrauisch geworden, und habe die billigen Filter vom Fachhändler begutachten lassen, der hat einen erheblichen Gewichtsunterschied festgestellt, - sprich -> die Büchse war fast leer.
Die Bremsbeläge kamen in weißer, unbedruckter Verpackung. Sie passten und der Wagen bremste auch. Nach ein paar Monaten löste sich der Belag bei Frost von der Trägerplatte. Liar

Auch die Qualität von Motorenöl kann ich nicht abschmecken. Deshalb kaufe ich Markenöl dort, wo ich auch sicher sein kann, dass die angegebene Qualität auch im Behälter ist.
Einige Handelsketten verkaufen Öl in Kanistern, wo völlig unbekannte Abfüller auf dem Etikett stehen. Andererseits liefern die Raffinerien auch LKW-Weise einfache Motoröle in kleinen Kanistern ohne Etikett an solche "Abfüller" aus. Ich muss also einem völlig unbekannten Zwischenhändler vertrauen, dass Ölsorte und Etikett richtig sind. Von dem falschen Öl geht der Motor nicht sofort kaputt, sondern er verschleißt einfach mehr, weil das Öl nicht optimal schmiert, oder der Motor dreht schwerer und verbraucht mehr Kraftstoff.

Bitte nicht falsch verstehen:
Es gibt im Web seriöse Händler mit ordentlichen Ersatzteilen, aber es wird (nicht nur) im Web auch viel gefährlicher Müll verkauft.
Wer nur auf den Preis schaut, kann schnell an die schwarzen Schafe geraten.

Limbo
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Würden die hier passen?

http://www.ebay.de/itm/original-TEXTAR-B...5d342f0475

Twingo ist ein 1.2 mit 58 PS. EZ 30.08.2000. Laut Tabelle in der Auktion sieht es gut aus. Gibt aber irgendwie viele unterschiedliche Scheiben und Beläge, hoffe das es die richtigen sind!
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Also das Bendix-System ist bei dem Baujahr sicher nicht mehr verbaut. Könnte nur noch sein, dass du die belüfteten Scheiben hast.
Also reinschauen, ob voll- oder belüftete Scheiben, um ganz sicher zu sein, noch das Rad abnehmen und den Durchmesser der Scheibe messen. Wenn die 238mm hinkommen und die Dicke irgendwo zwischen den 12mm und 10,5mm liegt, dann passt das.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Mal ne Frage,

am WE will ich meine Bremsbeläge von meinem Mann wechsel lassen.
Wo muss denn diese anti Quitsch Paste genau hin dass sie wirkungsvoll ist?
Hab extra keine Kupferpaste genommen.
Und vorllem wie bekomme ich am einfachsten den Bremszylinder zurückgedrückt ohne was kaputt zu machen.
Hab kein Spezialwerkzeug.

Gibts da vielleicht Bilder wo die Paste hin muss?
Und wie man das zurückdrückt?
Welche Schraube muss ich aufmachen am Bremsblock?

Schonmal Danke für Eure Hilfe.
Twingo II GT TURBO Shake That Ass, D4F780, CN0C, mit 18" Felgen und 215/35 ZR18, Panoramadach, Multifunktionslenkrad, Tempomat-Speedlimiter, Klimaelektronik und mächtig Stolz draufTwisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Die Paste muss auf die Rückseite der Beläge und ein klein wenig auf die Führungen der Beläge im Sattel bzw Halter. Die Kolben drückt man behelfsmäßig mit einer weit aufgespannten Wasserpumpenzange oder mit einer Schraubzwinge zurück. Dabei peinlichst darauf achten, dass die Gummimanschetten nicht beschädigt werden. Es gibt Bremssättel, bei denen braucht man ein Spezialwerkzeug zum Zurückdrehen.

Vor dem Zusammenbau Rost und Bremsbelagstaub sorgfältig entfernen. Den Bremsflüssigkeitsstand beim Zurückdrücken beobachten. Wenn mal nachgefüllt wurde, kann es sein, dass der Behälter überläuft.
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Das Spezial Werkzeug brauch man bei Bremssätteln mit integrierter Handbremse.
Diese sind aber meist nur an der Hinterachse zu finden.
Die "Paste" kommt nur auf die Auflageflächen der Bremsbeläge am Bremssattel. Auf die Rückseite des belages muss keine Paste verwendet werden, bzw soll gar nicht.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 welche Bremsscheiben/Beläge beim CO6 1.2 16V 75PS Andi13 28 22.159 18.01.2024, 00:43
Letzter Beitrag: hti
  Welche Bremsscheiben/Beläge beim Twingo3? AleaMarisa 5 1.243 01.11.2023, 21:23
Letzter Beitrag: KevKev1991
  Welche Bremsscheiben für C06 mit 14 Zoll Wolfgang N. 3 2.074 15.01.2023, 09:21
Letzter Beitrag: Wolfgang N.
  Bremsscheiben seltsames Tragbild panman 4 2.263 01.11.2020, 13:00
Letzter Beitrag: panman
  Von normalen Bremsscheiben auf innenbelüftete Bremsscheiben wechseln Daniel_2002_Twingo1 4 4.291 16.03.2019, 09:51
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Bremsscheiben hofrie 20 18.832 23.07.2018, 17:15
Letzter Beitrag: Himmelblau
  Bendix Bremsen Beläge passen nicht? Artk1x 11 7.148 08.05.2018, 17:53
Letzter Beitrag: handyfranky
ZZTwingo1 welche Bremsscheiben und Bremsklötze vagabondo 6 5.017 05.04.2018, 13:45
Letzter Beitrag: vagabondo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste