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Ich weiß nicht, was ihr immer alle habt....Hauptsache es drückt...wo das her kommt ist mir egal
Ich würde auch mit 0,1l Hubraum rum fahren, wenn es in 5 s auf 100 geht
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Warte noch n paar Jahre...
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Warum eigentlich immer nur Turbos?
Nen Kompressorkit wäre mmn. viel interessanter, da die Charakteristik eines Saugers weitestgehend erhalten bleibt, aber mehr Leistung über das komplette Drehzahlband anliegt, oder irre ich mich?
Im Lotus fährt sich der Kompressor auch super einen irgendwann einsetzenden Turbo würde ich nicht fahren wollen, auch wenn die Leistungsausbeute vermeindlich höher ist.
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Gute Frage, aus heutiger Sicht wo ein Kompressor mit Magnetkupplungen gesteuert wird (zwecks Verbrauch Minderung im Teillastbereich) sehe ich persönlich auch keinen Grund warum es nicht mehr davon gibt. Ich denke es ist vor allem eine Platzfrage und der Leistungsgewinn aus Gewicht/Platz gerechnet, man nehme nur den grossen Eaton M65 welchen ich verbauen will, ein Turbo der den gleichen Liefergrad hat ist ein drittel so schwer und halb so gross.
... wer ausser Eaton liefert überhaupt Kompressoren für Gross-Serien, das scheint auch irgendwie auch ein Problem zu sein ?
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Gruß
Oliver
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Oli, du schaffst mich!
aber Recht haste
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irgendwie kommen wirvom Thema ab Oli .....
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Na gut dann zurück...
Egal wieviel Bums so ein Turbomotor auch hat, er kommt was die Spontanität bei Lastsprüngen angeht nicht an einen guten Sauger ran, egal wie man den Lader vorspannt. Und das ist wichtig wenn es nicht immer nur gerade aus geht...
Beim Kompressor ist es wieder etwas anders, da gibt es ja grundsätzlich zwei verschiedene Möglichkeiten, einmal Kompressor angedrosselt, also DK vor Kompressor, oder nach Kompressor, aber dann braucht man noch eine Umluftklappe, die den Kompressor im Schub kurz schliesst. Eine Magnetkupplung ist zwar - wie schon angesprochen wurde - gut für den Teillastbereich und Schub, geht aber wieder auf Kosten der Spontanität.
Gruß
Oliver
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Hi Leute,
ich hab mal bei K-Tec angefragt wie die Lage bezüglich des Turbokits ist, da man auf Twingo133 auch schon ne gewisse Zeit nix gehört hat. Hier die Antwort von K-Tec:
Hello,
We do currently have a Twingo RS with a turbo kit fitted but it will be early next year before we have it mapped and up and running.
Once we have done this we will look to see if it is worth releasing a turbo kit for the car.
I hope this helps.
Regards,
David Kirk
Ist also noch nicht klar ob der Kit überhaupt auf den Markt kommt.
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Ja Danke dass Du mal nachgefragt hast ....mein letzter Stand war Ende des Jahres......aber wahrscheinlich werd ich eh umsteigen auf den 2.0 Clio RS-Motor.....aber erstmal steht ab April ne 2-jährige Ausbildung an...wird als eh vor 2016 nix.
Ich denke auch dass nen Umbau auf den 2.0 RS einfacher einzutragen sein wird als der Turbo-Kit wegen des Abgasverhaltens.
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wegen des Abgasverhaltens? Spuckt so ein 2liter nicht mehr raus als ein 1,6er? Wobei das mit dem Eintragen ja eh so ne sache ist :/ leider
Achjaa, jetzt hab ich mich schon drauf gefreut mir früher oder später doch noch nen RS zuzulegen...aber war wohl nix^^
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Ja der 2.0 Liter räuchert bestimmt mehr raus als der 1,6er im Serientrimm.....aber ob der K4M mit dem nachträglichen Turbo-Kit noch Euro 5 schafft?
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mit dem schweren 2l vorn drin wird das Ding dann aber zum geradeaus-Weltmeister befürchte ich
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natürlich wird er schwerer .....aber das Turbo-Kit ist ja auch nicht gerade aus Kohlefaser gebaut.
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müsste man mal abprüfen....nen 1,4er Turbo einzubauen und auf 200 PS scharf zu machen währe, wenn man um die Ecken will vlt (oder nicht?) die bessere Wahl.
Eine zu kopflastige Gewichtsverteilung ist auf alle Fälle nicht der Bringer um die Ecken. Batterie nach hinten legen hilft dann wenigstens etwas. Möchte ja nur, dass man VOR so einem Umbau über sowas nachdenkt
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