Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Turbo-Zusatzsteuergerät
#1
ZZTwingo1 
Hallo Leute, bin heute zum ersten mal hier und wollte euch fragen ob schon jemand Erfahrungen mit Zusatzsteuergeräten oder Chiptuning für den Twingo Turbo gemacht hat. Es gibt von Reichhard Motorsport drei verschiedene Boxen die einfach angeschlossen werden können. Ich will es nicht übertreiben, paar Nm und paar PS reichen. Währe toll wenn ihr mir einige Tipps oder euere Erfahrungen mitteilen würdet.
Grüße

Michl
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Da es hierim Forum kaum twingo GT Fahrer gibt gibt es auch damit noch keine Erfahrungen. Aber ausm Bauch heraus würde ich zu dem Steuergerät greifen wofür es auch die Garantie zu kaufen gibt.

MFG

Seb
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ich glaub er meint kaum GT twingos, sondern diese Steuergeräte die auf fächerkrümmer und/oder Sportnocke abgestimmt sind.

Das ist die Steuergerätanpassung die man braucht um z.B. mit einem Fächerkrümmer die angegebenen 5PS mehrleistung zu haben.


Man sollte dann auch den Fächerkrümmer verbaut haben, sonst bringts nichts.


gruß Ingo
Gruß Tw-Ingo

Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur allgemeinen belustigung!!!

[Bild: Bild2.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Er schreibt doch dass er das für den Twingo Turbo sucht, also unterstelle ich ihm mal dass er den meint Wink Für den gibts auch "zufällig" bei Reichhard die 3 verschiedenen Leistungssteigerungen.

Würd die ja verlinken wenn ich sie nun auf die schnelle finden würde....
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
so hier da hset alle steuergeräte die die haben. war zu faul die raus zu suchen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
von elia gibt es ein zusatzsteuergerät welches für 18 ps gut ist.Viel spaß damitWink
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Habe seit Ende November 2008 einen Twingo GT. Im März 2009 kaufe ich mir das Zusatzsteuergerät von Elia ( ca. 16-18 PS ). Ich werde vorher und nachher beim ADAC eine Leistungsmessung machen, um zu sehen, was es wirklich bringt. Ein Bericht im Forum folgt dann. Ansonsten ist der Turbo-Motor ein Traum. Ab 2000 Touren gibt es Durchzug wie bei einem Diesel.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Habe seit April 2009 das Zusatzsteuergerät von Elia. Bei der ersten Leistungsmessung hatte mein GT 101 PS und 145 NM Drehmoment, bei der zweiten mit dem Zusatzsteuergerät waren es 113 PS und 179 NM Drehmoment. Durch die 34 NM mehr ist der ohnehin schon sehr gute Durchzug noch wesentlich besser geworden. Er schiebt ab 2000 Touren, dass es eine wahre Freude ist. Der Kleine sorgt nun öfter für verdutzte Gesichter. Ich bin begeistert, meiner Meinung nach der mit Abstand beste Motor für den Twingo.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
179NM das ist ja mehr wie nen Getunter K7M hat... das ist nett...

Ich denke mal der Twingo2 hat anscheind auch durchaus gute Karten relative schnell vorwärts zu gehen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
ich hatte den normalen gt ma ein tag mit 100ps und der macht schon richtig spaß. Aus der stadt raus in den 3. geschaltet, durchgetreten und los geht der spaß. ist ein echt geiles teil bin am überlegen ob der nicht auch was für mich wäre^^ wollte ihn eigentlich mit dem RS vergleichen aber den hatten sie nicht da stehen=(
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Hallo zusammen!

Also meine Freundin hat auch nen GT! Der is einfach der Wahnsinn.
Haben seit ner Weile auch ein Blow Off drin, is immer genial wenn wir an der Ampel stehen und irgend einer mit nem größeren Auto anfängt zu nerven. Wenn der kleine Twingo dann mal kurz anfängt zu pfeifen, werden die Augen immer größer.
Ich hab mich letztens mal kundig gemacht und da wurde mir gesagt das ne Ladedruckerhöhung um 0,2-0,3 Bar kein Problem sei. Hab dann mal mit nem manuellen Dampfrad experimentiert, aber da ging er irgendwie schlechter. Kann ich mir nicht so richtig erklären.
Kann nur sein das das Wastegate da irgendwie elektronisch eingreift.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Hallo alle zusammen,

konnte das zusatzsteuergerät sehr günstig ersteigern und bin jetzt sozusagen kurz vor dem einbau. Allerdings habe ich noch ein halbes Jahr Garantie und möchte diese eig. nur ungern durch die paar mehr NM verblasen.
Also verfällt die Werksgarantie nach Einbau? und kann das Teil nach dem Ausbau noch nachgewiesen werden??

mfg
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
hallo,

lass die figer von dem billig dreck.

bei Chiptuning, gerade bei turbomotoren ist es unheimlich wichtig das neben der ladedruckerhöhung auch die spritmenge erhöht wird.

Und das funzt mit kaum einem der Chips, die hier angeboten wurden nichtmal die von reichard. (sieht man schon an dem fehlendem kabelbaum für die einspritzventile)

Alles andere ist für den motor überhaupt nicht gut - bei zu hohen drücken magert das gemisch ab, weil das seriensteuergerät nicht früh genug nachregelt, was zu sehr hohen brennraumtemperaturen und damit unweigerlich zu defekten ventilen / ventilsitzen führt.

Und ja, die können dir nicht nachweisen welches teil du verbaut hattest, aber wenn die verbrannte ventilsitze etc finden, wissen die genau was du gemacht hast - die sind auch nicht dumm.

Wer ernsthaft an Turbo Chiptuning denkt - der sollte sich mal die BPC2 ausm sportrenault.net anschauen - die hebt beides an (alleine der kabelbaum ist schon der wahnsinn, aber keine angst laut haitech in 15 minuten selbst als laie eingebaut) und kostet "nur" 400 euro.

Erste tests sind laut forum an einem clio gt schon gemacht - wer aus der nähe von berlin kommt, könnte da mal vorbeifahren und testen - er baut sie auch nur mal für nen test ein!

Und nein, an der bpc2 verdiene ich rein garnichts - ich habe mich nur nun schon etwa 4 wochen damit eingelesen - weil das DIE option für mein zukünftiges Megane coupe wird (obs der tce 180 oder rs wird steht noch nicht fest) - und dazu gibts schon jede menge, sehr erfreuliche messkurven im forum Wink

hört endlich auf mit billig billig billig, wenn euch der motor um die ohren fliegt, jammert ihr herum das ihr kein auto habt, ein neuer motor kostet 3000 euro bei renault inclusive einbau - ob sich das dann hier einer leisten kann weil er 80 oder 100 euro an ner "tuningbox" gespart hat - wer weiss.

Im übrigem chiptuning MIT ABE oder MIT garantie kostet gleich mindestens das doppelte.


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
also, ich habe noch NIE einen verbrannten ventilsitz gesehen, egal wieviel
der ladedruck hochgeschraubt wurde... das muss wieder eine geschichte
von einem deiner bekannten sein @raini!

"Und das funzt mit kaum einem der Chips, die hier angeboten wurden nichtmal die von reichard. (sieht man schon an dem fehlendem kabelbaum für die einspritzventile)"


du denkst also, dass das zusatzsteuergerät dann auch die einspritzventile steuert!?
vielleicht auch noch die zündung übernimmt!?

diese zusatzsteuergeräte sind ausschließlich für den lader bzw. die ladedruckregelung!!!
die einspritzsteuergeräte sind mittlerweile so schlau, das sie kleine druckerhöhungen
problemlos ausgleichen können!
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
das mit dem billigen scheißdreck will mir nicht so ganz in den kopf???

immerhin kostet das zusatzsteuergerät neu 600€ (Elia Secotronic), und dein teil "BPC2" kostet fast nur die hälfte..... und ich mein als die Tuningfirma schlechthin kann es sich ELIA wohl kaum leisten minderwertige Komponenten zu verkaufen. Die Leistungssteigerung liegt immerhin noch im realitischen Bereich und erreicht keine utopischen Werte wie die manch andererer hersteller.

Also versteh mich jetzt nicht falsch ich glaube dir ja das das teil von BPC2 gut abgeht, aber was dann an dem Teil von ELIA so schlecht sein soll, und voallem billig?
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Twingo RS Turbo audigtrs2 25 24.340 11.04.2019, 12:49
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Hybrid-Turbo Highendlogistiker 11 9.033 14.12.2018, 16:21
Letzter Beitrag: rapiderich
ZTwingo2 K-Tec Twingo 133 Turbo !!! Twingogangster83 100 110.083 09.02.2014, 13:15
Letzter Beitrag: Twingogangster83
  1.2 16v turbo in Twingo 1 DerBeni 6 7.352 26.11.2012, 13:06
Letzter Beitrag: mkay1985
  turbo lader presya 19 16.897 17.10.2012, 06:45
Letzter Beitrag: Oliver
ZZTwingo1 Turbo in twingo c06 bj. 94? Twingo-xr-77 4 11.150 05.05.2011, 14:19
Letzter Beitrag: Sezercik68
  16v Turbo? Kroller 31 49.743 24.12.2010, 11:29
Letzter Beitrag: Raini -TFNRW-
ZZTwingo1 R5 turbo motor googele 3 3.500 23.12.2009, 10:40
Letzter Beitrag: FRMS

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste