Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie reagiert der Twingo, wenn der Thermoschalter vom Lüfter defekt ist?
#1
Hi zusammen,

meinen Freund hat es beim Polo erwischt, hohe Umgebungstemperatur, BAB, Temperaturanzeige geht in roten Bereich, dann spricht das Überdruckventil in der Deckeverschraubung an, der Wagen hat jetzt nur noch 1/2 Wassermenge, er fährt weiter, weil in Baustelle, Wagen stinkt, macht Geräusche, geht aus.
Wasser nachgekippt, Zylinderkopfdichtung undicht (und was sonst noch).

Mache mir Sorgen um den Twingo, der noch nicht mal eine Anzeige, ausser einer LAmpe hat.
Gab es schon viele Fälle, wo der Thermoschalter nicht ansprang (aber wer weiss das auch schon im Nachhinein).
Wann geht die Lampe an?
Wieviel Zeit vergeht bis der Motor dann defekt ist, wenn man nicht anhalten kann...
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Selbst bei der Bullenhitze in den letzten Tagen ist meiner normal gelaufen.

Wenn der Lüfter/Schalter des Polo defekt war ist das eben die logische Konsequenz.
Sonst wäre er bestimmt nicht übergekocht.
Wer trotz kochendem Kühler noch weiter fährt bekommt von mir nur
ein freundliches "selber Schuld". Rolling Eyes
Baustelle hin, oder her.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#3
wenn die lampe angeht, ist der motor überhitzt.
dies ist noch kein grund zur sorge. ich würde aber möglichst flott an die seite, bzw aus dem gefahrenbereich fahren und den wagen abstellen. zündung anlassen, damit der lüfter eventuell nachlaufen kann.
meist hört man, bevor die kontrolle angeht allerdings den lüfter anspringen. ist beim twingo aber auch schon selten
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
.
Es kommt darauf an, warum die Lampe angeht. Wenn er nur zu heiß ist und mit dem Wasser stimmt alles, einfach Heizung und Gebläse volle Pulle auf auch wenn es draußen schon 40° hat. Dann sollte gar nichts passieren. Ist der Grund aber ein Wasserverlust, dann muss der Motor sofort abgestellt werden.

Ich bin mal mit einem BMW nach einem Unfall ohne Kühlwasser 3km in der Stadt gefahren. Das hat die Kopfdichtung gekostet.

VW hat eine elektronische Kühlwasserstandsüberwachung, da hängen 2 Elektroden im Behälter. Das Steuergerät wurde geändert, um die Ansprechzeit zu verkürzen. (alt: Relais 42, ca. 30 sec, neu: Relais 43, ca. 15 sec).
.



(21.06.2013, 17:11)mkay1985 schrieb: zündung anlassen, damit der lüfter eventuell nachlaufen kann.

Bei meinem PHase II läuft der Lüfter nach auch wenn die Zündung aus ist. Ich glaube das ist immer so geschaltet, damit der Motor auch bei abgestelltem Fahrzeug nachgekühlt werden kann. Oft geht der Lüfter auch erst nach dem Abstellen des Motors an, weil der "Hitzestau" den Thermoschalter erreicht. Ich habe deswegen schon Warnaufkleber gesehen, die davor warnen, dass der Lüfter unerwartet losgeht.
Zitieren
Es bedanken sich: rapiderich
#5
Spätestens ab Phase drei gibt es keinen Thermoschalter mehr.
Mein Phase 1 mit Klima hat auch keinen mehr.
Bei hoher Temperatur, aber auch bei Unterbrechung und bei Kurzschluss des Fühlers läuft der Lüfter.
Wenn der Thermostat hängt warnt die Übertemperaturanzeige.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Heißt das dann, dass er nicht nachläuft?
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Zumindest mein Phase1 läuft nicht nach.
Beim Phase3 ja.
Zum Phase2 kann ich nichts sagen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Was ist denn (nun) wenn der Geber für den Kühlerlüfter defekt ist beim Twingo...
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
zieh mal den stecker vom temperatursensor ab dann weißte was passiert (aber bitte nur bei laufendem motor weil der lüfter frisst echt verdammt viel strom)
wenn dieser defekt sein sollte läuft der lüfter immer und drinen geht die MKL an

mfg
Solange uns die Menschlichkeit miteinander verbindet, ist egal, was uns trennt
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Prima, klingt gut.

Also gibt es demnach noch keinen Twingo , der einen Hitzetod durch rausgekochtes Kühlwasser, aus welchem Grund auch immer, gestorben ist?

Der Sensor ist unter dem Drosselklappenpoti?
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Man muss das ganze etwas relativieren. Normal herrscht bei laufendem Motor im Kühlkreislauf ein
gewisser Druck. Dieser verhindert das das Kühlwasser schon bei 100 Grad kocht. Deshalb kann der
Motor auch mehr (110-115 Grad) ab.
Wenn das Ventil nun dem Druck nicht mehr standhält entweicht der Druck und das Wasser beginnt
schlagartig aufzukochen da es schon ca 120 Grad hat.
Wenn das Wasser aber draußen ist, fehlt es genau da zur Kühlung des eh schon überhitzten Motors, wo es am
nötigsten gebraucht wird. Nämlich am Kopf.
Da gibts es nur eines: Wenn man sofort den Motor abstellt, abkühlen lässt und frisches Wasser einfüllt dürfte
eigentlich nichts kaputt gehen.
Wer aber ohne Wasser noch weiter fährt, ruiniert garantiert den Motor.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich: 9eor9
#12
hier in bremen gab es zumindest einen, der den hitzetot (zkd defekt) gestorben ist.
da hat der fahrer allerdings die kontrolle komplett ignoriert. also kaputt bekommst du ihn, wenn du willst
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Ja,
ich habe es schon 2 mal an einem VW mitgemacht.
Beim ersten mal gings schlagartig weg, beim zweiten Mal habe ich Heizung/Gebläse zugeschaltet und konnte von der BAB runter fahren. Die Temperatur ist im roten Bereich geblieben, aber nicht mehr angestiegen.
Das kann man im Twingo ja nun nicht so genau verfolgen.

Mein Bekannter hatte nur die Wahl die BAB in der Baustelle zu blockieren und gelyncht zu werden oder aus der Baustelle raus zu fahren. Das war schlecht.

Übrigens gehen bei dem Hitzeschaden auch die Ventilschaftabdichtungen kaputt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Nicht nur Ventilschafdichtungen.
Es können auch Kolbenringe, Kolben, Nockenwellen usw... schaden nehmen, oder sich
schlimmstenfalls der ganze Kopf verziehen.
Ist das Wasser weg muss das Öl kühlen. Das kann es aber nur bis der Ölfilm abreißt.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich: 9eor9
#15
Ja, klar.

Ich meine nur, die Ventilschaftabdichtungen werden leicht übersehen, und dann hat man die Probleme mit dem Ölverbrauch-wenn der Kopf wieder drauf ist.
Zitieren
Es bedanken sich: 9eor9


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  twingo 2 rip curl starkes geruckel wenn er kalt ist peter1976 153 32.674 25.10.2022, 06:15
Letzter Beitrag: handyfranky
  Twingo 1 wenn warm, dann ruckeln und Wagen geht aus-->gelöst /// 3004/779 hilli 0 1.575 11.11.2021, 20:40
Letzter Beitrag: hilli
  Mein Twingo Motor geht nach jeden Neustart wenn er Warm ist kurz aus Chaoschrissi 128 65.062 07.02.2020, 14:38
Letzter Beitrag: handyfranky
  Twingo läuft unrund wenn er warm wird, ruckelt und nimmt schlecht Gas an. HG1182GE 15 12.101 17.06.2019, 06:58
Letzter Beitrag: Eleske
ZZTwingo1 Lüfter dreht nicht--wie Temperatursensor testen? Andi13 12 7.590 10.06.2019, 15:32
Letzter Beitrag: Andi13
  Lüfter Wolli 14 7.169 25.10.2017, 18:19
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo I 2003 Motor ruckelt im Leerlauf und nimmt dann kaum Leistung an (Wenn warm) Mario1989 3 5.918 24.04.2017, 12:00
Letzter Beitrag: Radler
  Beim Lüfter Widerstand PA 87 und Relai getauscht Spoocky 1 2.514 07.10.2016, 14:27
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste