Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mein Twingo Motor geht nach jeden Neustart wenn er Warm ist kurz aus
Der Luftfilter hat überhaupt keinen Einfluss, noch nicht einmal wenn er recht zu ist.
Das beeinflusst die Motorleistung, aber kaum den Verbrauch und mit dem Ausgehen hat das gar nichts zu tun.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
Beim ausbauen des LF habe ich noch einmal an dem Kabel vom OT-Geber gewackelt, ob das vielleicht zusammenhängt? Allerdings hätte er dann ja nicht am Mo. morgen ausgehen dürfen. Ich baue den LF morgen oder am Fr. wieder ein, dann habe ich die Gegenprobe. Ach ja, und den MAP-Sensor hatte ich auch wieder gegen den neuen getauscht (zum ersten mal mit fester zugebogenen Kontakten und sitzt viel fester), allerdings dann auch die Frage, warum am Mo. morgen.
Zitieren
Es bedanken sich:
Du musst in einer Fachwerkstatt das Lambda Signal prüfen lassen,
oder Clip kaufen oder mit besserer Software versuchen(OBDLink + Scanmaster).
Der STFT geht über die Decke, normal schwankt er +-10 und schwankt
synchron zur Lambdasonde ohne doppelte Werte!
Entweder Sonde oder Steuergerät oder Einspritzsoftware defekt.
Das übersteigt erstmal die Möglichkeiten von hier aus.
Zitieren
Es bedanken sich:
(28.01.2020, 10:53)Broadcasttechniker schrieb: Mein Adapter hat 6€ gekostet, inkl. Versand aus Deutschland.
Und damit geht es.
Ich vermute eher dass das softwareabhängig ist.

Welche Software nimmst Du denn?

Ich versuche mal ob ich ScanMaster bekomme.
Mit diesem Adapter müßte das dann doch gehen:
https://www.conrad.de/de/p/exza-obd-ii-i...50372.html?

Gestern ist er auch wieder ausgegangen und den Filter will ich heute erst wieder einbauen.

Viele Grüße,

Bernd
Zitieren
Es bedanken sich:
Hast du doch schon, außerdem amazon ist besser.
Versuchsweise Schlauch vom Aktivkohlefilter zur Ansaugbrücke zuhalten
oder Ventilspiel prüfen.
scanmaster:
https://www.wgsoft.de/shop/obd-software/...-f.-elm327

Problem ist der geringe Unterdruck im Leerlauf durch eventuelle Undichte.
[Bild: twingo-01094316-HbT.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
Den Schlauch vom Aktivkohlefilter hatte ich schon ab und habe mit dem Finger die Öffnung am Ansuagtrakt immer wieder auf und zu gemacht, der war jedes mal kurz vorm absterben, hat sich aber immer wieder gefangen. Bestimmt 5-8 gemacht. Dann bin ich mal ne Runde ohne Schlauch, aber mit verstopfter Öffnung gefahren. Da ist er auch ausgegangen.

Ja, der zu geringe Unterdruck im Leerlauf hatte ich auch schon überlegt, aber warum geht er dann nicht aus, wenn ich ich kurz im Leerlauf Gas gebe und der dann abfällt oder bei wärmeren Außentemperaturen. Er ist am Mo+Di völlig normal gefahren, nicht einmal ausgegangen, gestern war es dann einmal und heute nach dem kratzen ein paar mal, bzw. nicht ausgegangen sondern Lämpchen an und noch rechtzeitig Gas gegeben. Fehlerspeicher hat noch nichts drin, wollte noch mal so ein Freezeframe machen.

VG,

Bernd
Zitieren
Es bedanken sich:
Lämpchen=Fehlerspeichereintrag.
An deiner Stelle würde ich den neuen OT Geber direkt verlöten ohne
motorseitigen Stecker.
Ansonsten kann man einfach nichts sagen.
Freeze Frame und Billig Adapter ist alles Spielerei.
Bestenfalls noch mit Torque die Lambda schauen unter -Testergebnisse-
im Hauptmenu oder zum Profi.
Zitieren
Es bedanken sich:
Nein, Lämpchen = Elektriksymbol (Sinuskurve)
Wenn ich es schnell genug schaffe auf's Gas zu gehen geht der Fehlerspeicher (Motorblock) nicht an, bzw. bleibt nicht an.

OT-Geber, das versuche ich noch mal. War ja auch so, daß das erneute Kontoaktspray eine deutliche Verbesserung gebracht hatte und wo ich den Luftfilter wegelassen hatte, habe ich auch an den Kabeln rumgespielt. Das lief er ja mind. 3 Tage super. Die Kabel sind auch sehr lang und zu ner Schlaufe gewickelt, die dann mit Kabelbinder an einem anderen Kabel befestig ist. Sah auch so aus, als ob an dem Wagen früher schon einmal der OT-Stecker ausgetauscht wurde.

VG,

Bernd
Zitieren
Es bedanken sich:
Fehlerspeichereintrag geht auch ohne Lämpchen an, hatte ich am Dienstag, P0136.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Twingo C06 75PS 16V MKL etc geht bei Langstrecke an und Motor streikt Medyvor 17 939 01.03.2024, 08:07
Letzter Beitrag: handyfranky
  Motor spring schlecht an und geht während der Fahrt aus Riklef111 1 384 14.01.2024, 11:41
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Motor Ruckelt nach Pfützenfahrt (MKL blinkt) Stolle303 7 1.010 20.11.2023, 09:09
Letzter Beitrag: Stolle303
  Motor ohne Sprit - nach Wechsel Zahnriemen hennes-os 4 1.783 10.09.2023, 09:56
Letzter Beitrag: hennes-os
  Motor geht (wenn er nicht ganz warm ist) aus oder startet nicht . hti 41 25.796 24.07.2023, 18:57
Letzter Beitrag: wodipo
ZZTwingo1 Motor geht im warmen Zustand aus Cosmicchaos2 16 3.631 23.07.2023, 21:29
Letzter Beitrag: hti
ZZTwingo1 motor startet nicht nach kraftstofffilter wechsel nikitawetzel 13 1.550 27.06.2023, 15:32
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  twingo 2 rip curl starkes geruckel wenn er kalt ist peter1976 153 31.847 25.10.2022, 06:15
Letzter Beitrag: handyfranky

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste