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Mein Twingo Motor geht nach jeden Neustart wenn er Warm ist kurz aus
Wenn der nach dem Anlernen zu langsam läuft ist das Anlernen nicht richtig verlaufen (zu früh gestartet) oder es gibt noch Probleme mit der Zündung.
Der Gaszug schaut dich an.
Da ist nichts zum Wegbauen.
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Nein, ca. 5 min ohne Strom (in der Zeit habe ich den Saugrohrstecker nachgebogen), dann Strom anschlossen, Zündung an und schnell nach vorne (gehört wie er zumindest noch die letzte Position angefahren hat) und erst nach ner Minute gestartet.
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(23.01.2020, 11:30)Broadcasttechniker schrieb: Wenn der nach dem Anlernen zu langsam läuft ist das Anlernen nicht richtig verlaufen (zu früh gestartet) oder es gibt noch Probleme mit der Zündung.
Der Gaszug schaut dich an.
Da ist nichts zum Wegbauen.

Ich kann es ja noch mal neu versuchen, Zündprobleme eigentlich nicht, hatte nach dem Saugrohrdrucksensorwechsel, wie der plötzlich so unrund lief mal dran gedacht, ob die Zündspüle/kerzen ein Problem haben. Aber er läuft ja auch meistens (beim fahren) gut und wäre dann doch auch was im Fehlerspeicher, oder? Die neuen Kerzen habe ich da, die werde ich morgen oder am Sa mal einbauen.
Hatte auch schon mal überlegt, ob die Spannung nach Last vielleicht zusammen bricht und die Batterie zum abferern zu schwach ist.

VG,

Bernd
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Das Anlernen war dann schon richtig, es reichen eigentlich wenige Sekunden zwischen Zündung an und Start.
Was du im Fehlerspeicher siehst hängt nur von der Auswertesoftware ab, vorausgesetzt es ist was drin.
Mir CLIP kannst du auch die temperaturabhängige Solldrehzahl sehen.
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Kann schon sein, dass die Kerzen stark verschlissen sind.
Solche Wechselintervalle immer im Blick haben.
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Lass den Twingo im dunkeln mal laufen u schau auf die Kerzenkabel, ggf siehste da durchschlagende Funken.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
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Morgen zusammen,

ich habe am Wochenende die Zündkerzen erneuert. Leider änderte das nichts an dem Verhalten und zu allem Übel habe ich noch eine Schraube im Reifen entdeckt Sad
Vor lauter Frust habe ich mal den Luftfilter weggelassen, gestern ging er wie gewohnt aus, bzw. das Lämpchen an, heute lief er ganz normal?!? Selbst in Situationen (einparken, stop'n go) passierte nichts.
Ich hatte das letztes Jahr ca. Oktober schon einmal getestet, der LF war ölig und dreckig, zum testen ausgebaut, Probefahrt ohne FL, immer noch ausgegangen, 2. Tag, plötzlich ohne Probleme, 3. Tag ohne Probleme, neuen Filter bestellt, 4. Tag ohne Probleme, 5. Tag ging's wieder los, 6. Tag neuen Filter bekommen und eingebaut, dann weiterhin die Probleme.
Gibt es da irgendwelche Werte, die er flüchtig speichert und ab z.B. dem 2. Tag (z.B Startvorgang) dann neu geschrieben werden. Warum geht's dann nach ein paar Tagen wieder nicht mehr. Kann das überhaupt zusammen hängen? Ich bekomme ja immer wieder den P0100 Fehler neu (wenn die Elektrik-Lampe angeht).
Vielleicht liegt es auch nur an der Außentemperatur, ich meine im Oktober wären die 4 (guten) Tage wärmer gewesen, heute morgen war es auch eher 3-4 Gard wärmer als gestern.

VG,

Bernd
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Lies den LTFT aus. Long term fuel trim.
Das ist der Wert den der Twingo benutzt um das Gemisch zu steuern bevor mit Funktionsstart der Lambdasonde geregelt eingespritzt wird.
Hier gibt es sehr häufig Stress wenn eine Gasanlage verbaut ist, aber auch wenn der Benzinfilter dicht ist oder die Spritpumpe schwächelt.
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LTFT ist mit billig OBD Software,Adapter nicht auslesbar zu 90 Prozent der Fälle.
Würde eher den Fehlerspeicher löschen.
Dann direkt bei Fehlermeldung die Sensorwerte aufzeichnen bzw. beobachten.
Die richtigen Werte bei Lastwechsel sind ja hoffentlich bekannt.
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Mein Adapter hat 6€ gekostet, inkl. Versand aus Deutschland.
Und damit geht es.
Ich vermute eher dass das softwareabhängig ist.
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(28.01.2020, 09:46)Broadcasttechniker schrieb: Lies den LTFT aus. Long term fuel trim.
Das ist der Wert den der Twingo benutzt um das Gemisch zu steuern bevor mit Funktionsstart der Lambdasonde geregelt eingespritzt wird.
Hier gibt es sehr häufig Stress wenn eine Gasanlage verbaut ist, aber auch wenn der Benzinfilter dicht ist oder die Spritpumpe schwächelt.

D.h. ein verdreckter Benzinfilter/Pumpe kann Grund allen Übels sein? Dann würde ich als erstes doch mal den Benzinfilter wechseln.
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Nein.
Denn da kommst du nicht vernüftig dran und beim 2004er ist der recht zuverlässig.
Erst kommt die Diagnose, und dann die Handlung.
Solltest du den Filter wechseln wollen, kaufe den ganzen Benzimpumpeneinsatz komplett, und bitte die Dichtung nicht vergessen.
Die Aktion nur bei fast leerem tank durchführen sonst verzieht der sich.
Die Aktion ist eine Strafe.
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hab nicht alles gelesen, aber den Stecker für den Kühlwassertemperatursensor hast Du schon mal abgezogen, und wieder neu aufgesteckt-
besser mehrmals. Lässt sich auch super mit torque auslesen, war beim Twingo meiner Frau so : Betriebswarmer Motor - Sensor meldet aber -30°
Motor säuft sofort ab. Der Sensor selbst hatte nix - nur der Übergangwiedertand am Stecker änderte sich mit der Temperatur.
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Die Temperatur ist laut Aufzeichnung nicht das Problem.
Keine Lambda Werte zu sehen, dass ist aber hier wichtig,
weil die Trimmwerte nicht ok sind.
Den Ärger habe ich mit der preiswerten App auch,
musst eine finden, die das packt.
Das ist ausschließlich ein Software Problem.
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Danke Euch schon einmal Smile

So, heute der dritte Tag ohne Luftfilter und bis auf einmal am Mo. auf dem Hinweg ist er kein mal ausgegangen.
Ich habe heute noch einmal ein Log gemacht und hatte noch eins von letzter Woche. Beides noch mit Torque und dem neuen Exza Adapter. ODB Fusion habe ich mal installiert, allerdings noch kein Log gemacht. Allerdings LongTimeWerte hin oder her, ich frag mich was ist denn anders, wenn ich den Luftfilter weglasse? Er bekommt "leichter" Luft und muß nicht so stark "saugen"?
Ich muß auch noch dazu sagen, der Twingo ist 16 Jahre, hat ca. 170k runter, Reifen runter, 1 mit Schraube drin Sad, Spur verstellt, Stoßdämpfer knarzen bei tiefen Temperaturen, ist sehr laut (Vibrationen im Innenraum), Batterie und Lenkmanschette sind bald fällig. TÜV hat er allerdings im Mai 19 noch bekommen (neue Bremsen und Spurstange(nkopf)).
Wenn ich/wir das "Ausgehproblem" in den Griff bekomme/n, kann ich den noch eine Weile günstig fahren, wenn es allerdings an teure Austausch Dinge/Steuergerät geht oder sogar Werkstatt, dann lohnt sich das leider nicht mehr. Hatte ja immer auf einen Kabelbruch, korrodierte Kontakte oder nen defekter Sensor gehofft.
Neu ist jetzt der OT-Geber inkl. Stecker (ans alte Kabel angelötet), MAP-Sensor, Zündkerzen und der Luftfilter.

VG,

Bernd


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