Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wasser im Fussraum
#1
Hallo,

als ich gestern zu meinem Twingo kam, musste ich feststellen, dass der Fussraum auf der Fahrerseite sehr feucht war. Unter der Fussmatte hatte sich sogar schon ein bisschen Schimmel gebildet. Dann habe ich den Teppich im Fussraum hochgenommen und darunter stand ca. 1cm Wasser. Das Dämmaterial war auch komplett durchtränkt. Hab den Wagen jetzt zum Trocknen in die Garage meines Vaters gestellt.
Die Frage ist nun, wie konnte das Wasser hineinkommen?

MfG
Timo
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Moin & Hallo,

ich denke mal fast das Dein Wärmetauscher undicht ist. Vorsicht! Im Extremfall kann es zum Motorschaden kommen.

Erklärung:

Dein Motor arbeitet Wassergekühlt. Das heisst, das Wasser in einem Kreislauf den Motor kühlt. Das Wasser läuft auch durch den sogenannten Wärmetauscher, der hinter dem cockpit sitzt. Der sorgt dafür, das Du auf Knopfdruck warme Luft bekommst. Hier wird nämlich dann die kalt angesaugte Aussenluft durch eben diesen Wärmetauscher geblasen, der vom Kühlwasser aufgeheizt wird.

Ist nun dieser Wärmetauscher undicht, verlierst Du Kühlwasser. Verlust von Kühlwasser kann den Motor zum kochen bringen, wenn zu wenig drin ist.

Ist natürlich nur eine Vermutung mit dem Wärmetauscher... schau einfach mal in Deinen Kühlwasserbehälter. Dein Innenraum sollte auch ein wenig... fischig riechen.
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Wasser im Fussraum kann aber auch sein das der Wasserablass der türen dicht is und nun bei Regen sich das wasser drin sammelt und dann in den Fussraum läuft
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Hab gerade mal nachgeguckt, Kühlwasser habe ich definitiv nicht verloren. Der Behälter ist noch bis MAX voll.

Hab allerdings in einem anderen Forum gelesen, dass dort jemand Wasser im Fussraum hatte, weil die Frontscheibe undicht war.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Eventuell mal alles trocken machen und dann von außen einen mitm Kärcher arbeiten lassen und innen setzt man sich zum beobachten rein.

Wenns nen kaputter Wärmetauscher wär müßte dir bei eingebauter Heizung die Scheiben beschlagen. Richt auch so bissl komisch süßlich.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
War gestern beim Autoglaser und der meinte sofort, dass die Scheibe nicht mehr richtig verklebt ist. Na ja, heute bekomme ich ne neue, hoffentlich bleibt es dann trocken im Auto.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Front oder wie?
... und schön auf dicke Hose machen!
[Bild: style2,Twingo.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Twingodingo - TFNRW schrieb:Front oder wie?

Ja.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
un was kost ne neue (scheibe)?
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
coe schrieb:un was kost ne neue (scheibe)?

150 Euro Selbstbeteiligung Wink
Der Autoglaser meinte, dass die alte Scheibe sehr schlecht verklebt war und eigentlich nur an den Ecken richtig gehalten hat. Er meinte, wenn ich unangeschnallt nen Unfall gebaut hätte und mitm Kopf gegen die Scheibe geknallt wäre, hätte er sich den Ausbau sparen können.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
also hättest du die scheibe im prinzip mit nem einigeraszen gescheiten sub auf die motorhaube befördern können, von prinzip her. wär ma n prima showact für aufm treffen oder so.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Moin Moin,
Ich habe seit 2 Tagen das Problem das das die Lüftng komisch riecht, hatte auch Wasser unter der Fußmatte und die Scheiben beschlagen wenn die Heizung läuft. Wenn nur die Lüftung läuft (also ohne Heizung) riecht es nicht so komisch. Nach dem Kühlwasserstand hab ich noch nicht gesehen.

Wenn das, wie ihr oben beschrieben habt am Wärmetauscher liegt kann man das selber reparieren, oder muss ich das in der Werkstatt machen lassen? Aber wahrscheinlich ist es nur ne Dichtung, oder?
Wenn Werkstatt, wie teuer wird das?


Wasserstand hab ich heute überprüft: Alle bis auf den letzten Tropfen und im Fußraum ist wieder Wasser.

Muss ich zum auffülen unbedingt destieliertes Wasser nehmen oder geht auch Leitungswasser für ne kurze Zeit?

MfG Soldier  
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wasser in meinem geliebten Twingo Jimknopf30 6 3.300 20.01.2021, 00:40
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Wasser in der Reserveradmulde/Kofferraum verhindern C06Toujours 21 22.125 20.06.2020, 09:35
Letzter Beitrag: Werni
  Noch mal zum Thema Wasser im Kofferraum bzw in der Reserveradmulde RoLo 1 3.914 11.02.2020, 18:17
Letzter Beitrag: ripstream
  Wasser im Kofferraum !!!!Wo kommt das her ??? Schmusi 87 26 42.281 15.10.2018, 11:49
Letzter Beitrag: RoLo
  Wasser im Öel maehtnix 7 8.515 10.04.2014, 11:44
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Wasser im Fußraum! babsiee 13 14.806 13.11.2013, 23:14
Letzter Beitrag: Twingomaus
  Wasser im Benzintank, Bindemittel? maecfyl 15 49.937 05.05.2011, 20:46
Letzter Beitrag: KevKev1991
  Wasser im Kofferraum Aleika 1 4.145 17.08.2010, 23:02
Letzter Beitrag: Pink-Panther

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste