Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wasser im Öel
#1
Hallo ich habe einen Twingo 2 den habe ich im Febuar bekommen Neu und ich hatte ein problem mit der kuplung und mußte zur WK. hatte aber den wagen 2 tage vorher geputzt und da habe ich gesehen das im öel einfüllstuzen alles weißer schmier ist habe bei der WK bescheit gesagt und der meister meinte wir machen das mal sauber und dann beobachten wir das mal wenn es nochmal da ist müssen wir die kopfdichtung neu machen und es ist wieder weiss da habe ich die WK angerufen und die sagen zu mir ich fahre nur kurzstrecken wenn ich 20 km eine strecke zur arbeit fahre ist das für mich keine kurzstrecke die WK weigert sich die dichtungen neu zu machen was kann man da machen ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Nix, denn das ist normal bei Kurzstrecke... 20km eine Strecke ist nicht wirklich lang, wenn der nicht oft weitere Strecken bewegt wird dann bildet sich dieser Schlamm.
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Sehe ich fast genauso.
Wichtig!!!
Werkstattauftrag mit Wortlaut aufheben, falls es doch noch zu Stress kommen sollte.
Da bin ich ein gebranntes Kind (Fiat).
Kühlwasserstand im Auge halten.
Bevor man an einem neuen Auto den Kopf runter nimmt, macht man erstmal nen Druckverlusttest (Brennräume und Kühlwasser).
Dein Auto wird durch so ne Aktion ja auch nicht wirklich besser.
Wäre was anderes, wenn der so um die 100.000 auf der Uhr hätte.
Fährst du mit Gas?
Da ist das Kondeswasserproblem nämlich stärker ausgeprägt als beim Benzinbetrieb.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Das Problem kenn ich auch, ich fahre ca. 10 km täglich und hab auch diesen Schlamm.

Wären die ZK Dichtungen hin, hätte mein Auto schon längst schlapp gemacht ^^ hab das nämlich schon seit ich den Twinni hab Razz
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Hallo Leute ich bin verzweifelt...
Ich bin Student und habe mir ende letzten Jahres meinen ersehnten Twingo c06 1.2 Liter 43kw baukahr 2000 gekauft.
Nun habe ich folgendes Problem, und zwar habe ich Öl im kühlwasserausgleichsbehälter.
Jedenfalls war dort ein leichter Film zu erkennen hinzu kommt, dass sich dort schlamm befindet.
Die Farbe ist eher grau glitzernd und ziehmlich schmierig.
Könnte es auch einfach nur kühlerdicht sein weil ich meinen Kühler wechseln musste und einen gebrauchten bei Seik gekauft habe.
Vielleicht war ja dort etwas drin.
Mein Öl ist jedenfalls nicht milchig und im Öl Deckel befindet sich kein schaum.
Muss es der ZKD sein oder habe ich eventuell Glück?
Ich kann mir das momentan nicht leisten und das Auto steht schon seid zwei Wochen.
Ich möchte keinen Motorschaden riskieren und alleine die Sache angehen da habe ich zu grossen Respekt vor.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Wenn der Motor und damit die Ölpumpe läuft, so ist der Öldruck höher als der Wasserdruck bei warmem Motor.
Wenn es eine Undichtigkeit zwischen Ölkreislauf und Kühlwasserkreislauf gibt, so würde im Betrieb Öl in das Kühlwasser gepumpt.
Aber wenn der Motor warm abgestellt wird, dann hört der Öldruck auf, der Wasserdruck beträgt aber immer noch rund ein bar.
In diesem Fall müßte bei einer Undichtigkeit dann Kühlwasser ins Öl gedrückt werden.
Vorschlag, laß das Öl ab, fange es in einer Wanne auf.
Wenn da irgendwo Kühlwasser drin ist, dann siehst Du es, wenn Du das aufgefangene Öl langsam in einen anderen Behälter gießt.
Gegen Ende würde sich das Öl verändern,- dünnflüssiger werden und schließlich durchsichtig, dann ist es wahrscheinlich Wasser
Spritmonitor.de

Posting gesendet mit meinem Wählscheibentelefon
Zitieren
Es bedanken sich: 9eor9
#7
Wie sieht denn das Kühlwasser insgesamt aus? Wurde es beim Kühlertausch erneuert?
Das Öl könnte auch daher kommen, dass jemand zum Auffangen des Kühlwassers eine ölige Wanne benutzt hat. Wenn Schlamm im Ausgleichsbehälter ist wäre es sehr sinnvoll, das Kühlsystem ordentlich zu spülen und neues Kühlmittel einzufüllen.
Zitieren
Es bedanken sich: lelletz
#8
Mein Avantime mit 300.000Km auf der Uhr pumpt ebenfalls (sehr wenig) Öl ins Wasser, umgekehrt nicht.
Da hilft nur der Kopfdichtungstausch.
Kaputtgehende Öldichtungen in der Zylinderkopfdichtung waren früher nie ein Thema, das ist jetzt wirklich was nerviges.
Und das hat ja nun nichts mit dem Ersatz des Asbest in der Dichtung zu tun.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wasser in meinem geliebten Twingo Jimknopf30 6 3.283 20.01.2021, 00:40
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Wasser in der Reserveradmulde/Kofferraum verhindern C06Toujours 21 22.038 20.06.2020, 09:35
Letzter Beitrag: Werni
  Noch mal zum Thema Wasser im Kofferraum bzw in der Reserveradmulde RoLo 1 3.898 11.02.2020, 18:17
Letzter Beitrag: ripstream
  Wasser im Kofferraum !!!!Wo kommt das her ??? Schmusi 87 26 42.068 15.10.2018, 11:49
Letzter Beitrag: RoLo
  Wasser im Fußraum! babsiee 13 14.737 13.11.2013, 23:14
Letzter Beitrag: Twingomaus
  Wasser im Benzintank, Bindemittel? maecfyl 15 49.921 05.05.2011, 20:46
Letzter Beitrag: KevKev1991
  Wasser im Kofferraum Aleika 1 4.141 17.08.2010, 23:02
Letzter Beitrag: Pink-Panther
  Loch gefunden wo Wasser rein kommt . . ZikkenFlitzer 14 20.229 15.08.2010, 07:53
Letzter Beitrag: Toecutter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste