Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wasser in der Reserveradmulde/Kofferraum verhindern
#1
ZZTwingo1 
Ich konnte ja nun eine Weile schauen, woher Wasser kommen kann und dank der Hilfe von vielen Leuten konnte ich viel Stellen die Probleme darstellen könnten ausschließen bzw beseitigen.

Nun möchte ich hier ein paar Lösungsansätze und problematische Stellen benennen. Im Moment ist meine Mulde Wasserfrei, aber es hat heute auch noch nicht so richtigt geregnet. Werde somit weiterhin forschen und ggf. Lösungen hier schreiben.

Als Erstes sollte man schauen, ob man irgendwo Wasserspuren sieht. Diesen kann man dann folgen und schon hat man eine ungefähre Richtung woher das Wasser kommen kann.Heißt aber nicht immer, da wo auch Wasser zu sehen ist, das es dort durch kommt.

Ich beziehe mich hier auf einen Twingo Phase 3, bei den anderen Phasen sind die Stellen natürlich identisch, aber es kann auch noch mehr Stellen geben.

Ich werde nochmal bessere Bilder machen und von den anderen Stellen, wo ich keine gemacht hatte.

Wo überall Wasser durchkommen kann:

Zwangsausströmer
sind am Heck zwei verbaut. Hier kann man diesen einfach rausklipsen Dichtmasse (z.B. Pattex) auf dem Gummi des Zwangsausströmers schmieren und dann wieder einbauen. So weiß man das dieser am Rand definitiv dicht ist. Das natürlich durch die zwei Lappen sich dennoch Wasser ins Auto reinziehen kann, ist nicht ausgeschlossen. Man sollte aber diese Lappen nicht anrühren, da beim Türschließen die Luft dort raus muss.

Auf dem Bild ist der untere zu sehen (kopfstehen)
[Bild: twingo-10125025-KrV.jpg]

Verschraubungspunkte der Heckklappe
Hier könnte durch Rost ein Spalt entstehen und Somit kann das Wasser eindringen und durch den darunterl iegenden Stopfen durch kommen. Hier kann man die Schraube versuchen abzudichten oder zu erneuern. Da bei mir dies nicht der Fall ist, kann ich nur Lösungsvorschläge anbringen. Ob diese helfen, ist wieder was anderes.

Loch bei der Verschraubung im hinteren Gurtbereich
Da wo der hintere Gurt befestigt ist, ist ein Loch zur Außenwand. Dort könnte bei den Phasen 1 und 2 durch Rost ein Loch entstehen und evtl. Wasser eindringen. Hier Müsste evtl. geschweißt werden oder man konserviert diesen Holhraum mit Hohlraumwachs oder Unterbodenwachs.

[Bild: twingo-10125054-quN.jpg]

Abdeckung in der Reserveradmulde
auf dem Foto bereits mit weißen Pattex angedichtet)
Diese Abdeckungen muss man nicht abdichten. Ich hatte zuerst gedacht, dass es hier das Wasser reingedrückt hat, da ich keine andere Stelle gefunden hatte. Normal dienen diese Abdeckungen auch dazu, dass vorhandenes Wasser entweichen kann. Was ich mir eher schwer vorstellen kann, da diese zu hoch sitzen.

[Bild: twingo-10125032-nth.jpg]

Rückleuchten
Dort kann es, wenn man keine Originalen verbaut hat, durch die Kabel sich einen Weg suchen. Ich habe einen kleinen Schlauch um die Kabel gehabt und dort habe ich Pattex reingedrückt und mit Isoband fest zusammengeklebt, sodass auch das Pattex vorne wieder etwas rausquillt. So weiß man, das überall Dichtmasse ist. Trocknen lassen und am Besten die Kabel nach unten einbauen, soweit es möglich ist. So kann kein Wasser reinfließen.

[Bild: twingo-10125123-3gu.jpg]

Gummidichtung
Diese habe ich erstmal mit drei Löchern in der Unterseite versehen. Da bei meinem Vater genau bei so einer Dichtung das Wasser drin stand. Man hat ja bereits Löcher drin, die nach oben zeigen, damit einfach beim Schließen der Klappe die Luft darin entweichen kann und alles dicht ist. Da aber auch bei diesen Löchern evtl Wasser eindringen kann, habe ich vorsorglich Löcher an den tiefsten Punkten reingeschnitten, damit Wasser entweichen kann.
Des Weiteren habe ich die Dichtung abgezogen und erneut dran geklebt. Damit man aber die Dichtung auch mal wieder entfernen kann, habe ich einfaches farbloses Silikon verwendet. Dieses habe ich in den Spalt der Dichtung gedrückt, darf auch etwas mehr sein, und dann habe ich die Dichtung fest angedrückt. Das Silikon was heraus gekommen ist, habe ich einfach weg gewischt. Dann einfach 24h trocknen lassen und schon ist die Dichtung erstmal wieder Dicht.

[Bild: twingo-10125154-l8G.jpg]
[Bild: twingo-10125158-p6g.jpg]
[Bild: twingo-10125222-q1o.jpg]
[Bild: twingo-10125226-dOd.jpg]

Gerne kann noch vieles ergänzt werden und auch weiter Tipps gegeben werden Smile
Zitieren
Es bedanken sich: Garnett
#2
ZZTwingo1 
Ich habe bis Heute kein Wasser in der Reserveradmulde.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Sei froh Wink
Ich hatte bis es angefangen hatte, auch nie Wasser da drin und auf einmal kam es, woher auch immer. Habe dann einiges von den oben aufgeführten Stellen gemacht und seit dem wieder ruhe. An sich kam es bei mir von der Kofferraumdichtung.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
ZZTwingo1 
Bei meinem ersten Twingo kam das Wasser durch eine undichte Stelle in der Dichtmasse , die den rechten Kotflügel eigentlich schützen sollte (zwischen dem nach innen gebogenen Blech auf der Innenseite und der Masse war ein Spalt von etwa der Dicke des kleinen Fingers). Erkennen können hätte ich das an Rostbläschen an der Stelle im Lack, die ich jahr für Jahr wieder ausgebessert habe, aber ohne Erfolg. Als ich es rausgefunden habe war es leider zu spät, sodass nicht nur meine Reserveradmulde nass war, sondern letzten endes auch die Aufnahme der Hinterachse so durchgerostet war, dass mich meine Werkstatt damit nicht mehr fahren ließ Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Das einzige mit dem ich etwas Bauchschmerzen habe, ist das "abdichten" der Dichtungen
mit Kleber, oder Silikon. Wenn eine Dichtung nicht mehr dicht hält, ist sie ganz einfach
verschlissen, oder eben gealtert und porös.
Allein schon wegen der Optik würde ich dann lieber ne neu kaufen, bevor ich da mit Pattex
oder Silikon hantiere.
Das wichtigste ist (wird aber gerne vergessen) die Dichtungen zu pflegen. 1-2 mal im Jahr
Hirschtalk, Vaseline oder Pflegemittel (Sonax, Caramba,...) halten die Dichtungen geschmeidig
und den Innenraum trocken.
Vorbeugen ist besser nachsehen... Wink
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich: 9eor9
#6
Man kann die Dichtungen abschnittsweise rausschneiden und mit einem Teil vom Schrottplatz ersetzen. Mit Sekundenkleber kleben. Ansonsten hat Kleber da nur bei mechanischen Beschädigungen wie Rissen oder Schnitten was zu suchen.
Zitieren
Es bedanken sich: RoterBela
#7
Also das Silikon und das Patex sieht man bei mir gar nicht. Denn die Lufteinlässe im Heck sieht man ja gar nicht, da diese von der Heckschürze abgedeckt sind und das Silikon an der Kofferraumdichtung ist transparent. Und die in der Reserveradmulde sieht man auch nicht, da das Rad drin liegt und wenn das keiner weiß erst recht nicht.
Lieber mache ich so was drauf, als das ich mir eine neue kaufen muss und danach auch die Probleme habe, weil das Wasser sich seinen weg sucht. Denn es gibt so viele Stellen, das was ich vielleicht abgedichtet habe, muss ja nicht die Ursache gewesen sein.

Meine Dichtung hat bisher keine pflege gesehen und hält bombe. Werde aber irgendwann, wenn es mal die Zeit zulässt dieses machen. Aber im moment steht anderes an.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Hallo,

ich hab die komplette "Linke" Seite Nass vom Kofferaum bis zum Fußraum beim Fahrersitz. Nachdem ich jetzt alles aufgerafft hab glaub ist einfach das Wasser über den Winter überall hin gekrochen.

Hab jetzt zumindest Wasser gefunden und zwar wie in deinem Punkt "Loch bei der Verschraubung im hinteren Gurtbereich" beschrieben. Habs hier bei mir noch mal markiert. Einmal im Kreis da wo das Wasser aus dem hinteren Blech rauskommt und mit einem Strich sieht man sogar noch etwas das Wasser, welches ich bereits mit einem Tuch aufgesaugt hab.
Irgendwann läuft es hinten in den Kofferraum und je nach Parkposition in die Mulde oder halt nach Vorne (davon gehe ich mal aus)

[Bild: twingo-04193207-STj.jpg]

[Bild: twingo-04193249-Wdr.jpg]

[Bild: twingo-04193310-1KV.jpg]


Aber ich finde nicht wo das Wasser reinkommt Sad und einfach Abdichten bringt ja auch nichts. Dann läuft es ja nur woanders hin. Wie kann es lösen?
Danke und Gruß
Leo
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Das Wasser wird über die Rückleuchten hinein laufen. Am besten alles trocknen, mit Lampe hineinlegen und das Heck mit nem Schlauch abspritzen lassen, vom 2. Mann.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich: Garnett
#10
Hi Handyfranky,
meine Frau liegt jetzt schon Mehrfach im Kofferraum Razz aber das Wasser kommt wenn sehr Zeitverzögert! Hab die Rückleuchten auch schon abgehabt, da gibt es ja nur die 2 Schrauben und die Steckverbindung. Die Dichtungen sind komplett trocken und auch das Blech.
Hatte auch die Vermutung dass es daher kommt aber sehe auch keine Verbindung in diesen Holraum gem. Abbildung. Wenn es über die Rückleuchten kommen würde, würde es ja mehr oder weniger an der Seitenwand bzw. hinten die Ecke vom Kofferraum gehen und nicht in diese Tasche?!
Gruß
Leo
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Hast du denn nur Wasser im Auto wenn er steht oder erst wenn du gefahren bist, vielleicht ist das Spritzwasser vom fahren.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Guten Morgen,

auch wenn ich stehe. Nur das komische ist sehr Zeitverzögert. Sprich es ist nicht so Wasserschlauch drauf und Zack Wasser. Sondern eher wenn ich lang genug Wasser drauf mache und dann aufhöre weil mir es zu "Blöd" ist unseren Twingo über 30 min zu gießen Wink und ich später reinschaue steht das Wasser dort.
Es läuft dann langsam ganz unten Links im Kofferraum runter (aus der Wassertasche die ich Oben markiert hab und dort sich die Bleche gedoppelt). Sammelt sich dann hinten Links bis es zu VOll ist und läuft dann an der linken Innenseite des Kofferraums unter die Rücksitzbank und sammelt sich dort Erneut.
Dort ist auch eine kleine Pflalz. Wenn genug Wasser drin ist läuft es weiter nach vorne in den Fußraum hinten Links... wie es jetzt bis nach vorne Links kommt zum Fahrerfußraum weiß ich noch nicht. Ggf. jenachdem wie das Auto steht das es dann im Türschweller entlang läuft.

Einfachste wäre ja diese Stelle in dem Holraum dicht zu machen nur läuft es dann woanders hin. Weiß aber nicht so recht wie ich rausfinden soll wo es Eintritt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Ja da wird dir nix anderes übrig bleiben und auf Regen zu warten und dann nach ner Stunde zu gucken wo der Rinnsal entlangläuft.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Hallo
ich bin der Neue hier , meine Frau und ich hatten in den letzten Jahren insgesamt 5 Twingos , 4 Stück waren Twingo 1 , nun haben wir einen Twingo 2 , hatten einen Laguna1 , Clio 2 , Espace 3 und einen Espace 4. Momentan fährt meine Frau den Twingo 2 , meine Tochter den Clio 2 und ich meinen Scenic 3.
Soviel zu meiner Renault Geschichte.
Jetzt zum Thema Wasser ....
Wir hatten 4 Twingos ( Bj. von 95 bis 2001) mit Faltdach , und jeder hatte dieses Problem. Bei jedem war das Faltdach undicht. Falls deiner auch ein Faltdach hat , nehme mal den Himmel um das Dach ab , war bei unseren nur mit Klettverschluss fest, und dann kräftig Wasser drauf.
Mfg. Wolfgang
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Hallo zusammen,
@Handyfranky
Hab ja schon gesehen wo das wasser raus kommt, aus dem oben markieren Holraum. Hab nur keinerlei Idee wo das Wasser herkommt :-/.
Hatte gehofft dass das Problem schon mal jemand hatte, weil nur den Austritt zu verschließen führt wahrscheinlich nur dazu dass das Wasser woanders raus kommt

@Twingo 8888
Hab meinen Twingo ohne Faltdach und wenn ich das höre zum Glück Smile aber hab ja trotzdem das Wasser Problem

Danke für eure Hilfe bisher.
Beste Grüße und schöne Osterfeiertage
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ein paar kleinere Fragen (Reserveradmulde, Radioverkabelung, ...) Himmelblau 1 1.743 19.05.2021, 17:15
Letzter Beitrag: ogniwT
  Wasser in meinem geliebten Twingo Jimknopf30 6 3.295 20.01.2021, 00:40
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Noch mal zum Thema Wasser im Kofferraum bzw in der Reserveradmulde RoLo 1 3.913 11.02.2020, 18:17
Letzter Beitrag: ripstream
  Wasser im Kofferraum !!!!Wo kommt das her ??? Schmusi 87 26 42.265 15.10.2018, 11:49
Letzter Beitrag: RoLo
  Wasser im Öel maehtnix 7 8.515 10.04.2014, 11:44
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Wasser im Fußraum! babsiee 13 14.801 13.11.2013, 23:14
Letzter Beitrag: Twingomaus
  Wasser im Benzintank, Bindemittel? maecfyl 15 49.936 05.05.2011, 20:46
Letzter Beitrag: KevKev1991
  Wasser im Kofferraum Aleika 1 4.145 17.08.2010, 23:02
Letzter Beitrag: Pink-Panther

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste