Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo bockt beim fahren und geht manchmal einfach aus
#1
Hallo zusammen,
ich hab schon seit einiger Zeit Probleme mit meinem Twingo.

Wenn es mal regnet und ich länger nicht gefahren bin, springt er entweder gar nicht an, oder nur unter Protest.
Und wenn ich dann fahren will läuft er auch nicht immer ganz ruhig sondern stottert oder "bockt/stotter" beim Fahren.

Ich habe vor einem halben Jahr schon die Verteilerkappe und den Finger ausgetauscht. Danach lief er ca. ein halbes Jahr ohne Probleme.

Neulich jedoch ging der Mist wieder los und mir ist mein Auto einfach mal an der Ampel ausgegangen.

Ich weiß mittlerweile wirklich nicht mehr weiter.
Wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Lieben Gruß
Mina
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Mach doch mal nen Sprühtest:

Nimm dir nen Wasserzerstäuber und laß den Motor laufen - dann die entspr. Teile der Zündanlage leicht einnebeln und schauen, wann der Fehler auftritt ....

...oder einfach alles tauschen - Kabel Zündspule-Verteiler, Verteiler, verteilerfinger, Kerzenkabel.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Würde einfach nochmal die Zündverteilerkappe abschrauben und schauen ob feuchtigkeit drin ist. Sind doch nur 2 Schrauben oder?
Grüße
Chris

Mein Twingo
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Hallo zusammen.

Danke Harald, dass mit dem sprühtest werde ich auf jedenfall mal machen, danke Smile

@chriz : ja ich habe die Verteilerkappe und den Finger schon angemacht und ebenfalls auch sauber gemacht. Trotzdem gab es danach weiter Probleme.

Ich werde morgen mal versuchen mir die Zündkerzen mal genauer vorzunehmen.

Aber ich danke schonmal für die Hilfe.

LG,
Mina
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Tritt das Problem verstärkt bei Nässe auf?

Wie sehen die Zündkabel aus?
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Verteilerkappe und Finger immer tauschen, putzen hilft hier nicht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Zündkabel sehen okay aus, werde aber demnächst mal neue Zündkerzen kaufen. Habe heute erstmal die Kontakte von der Verteilerkappe mit einer drahtbürste sauber gemacht, da diese oxidiert waren. Morgen lasse ich mal von meiner Werkstatt das Auto auslesen. Mal sehen was da so raus kommt Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Drahtbürste in der Verteilerkappe heißt die Kappe ist jetzt tot, amtlich.
Die Korrosion an den 4 Kontakten ist komplett harmlos, Kratzer in der Kappe sind tödlich.
Die Kappe ist innen mit einem meist glänzenden wasserabweisenden Lack behandelt, der ist jetzt kaputt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Twingo Startet manchmal nicht, geht einfach aus haak 5 197 12.04.2024, 08:33
Letzter Beitrag: heingumpel
ZZTwingo1 Twingo springt manchmal nicht an Blackkitty 23 32.648 29.11.2021, 19:47
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Motor D4f startet manchmal nicht / WSP Lampe geht aber aus Räuberleiter 35 7.741 13.10.2021, 16:44
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Motor geht einfach aus! Yellow2500 11 4.072 17.05.2021, 14:44
Letzter Beitrag: handyfranky
ZZTwingo1 Twingo nimmt beim Anlassen nur kurz sprit, dann geht er aus LeGoeky 9 3.449 15.04.2021, 05:43
Letzter Beitrag: handyfranky
  Fahrzeug geht schon mal beim Rangieren aus und stottert danach....und Twingo.16V 121 54.024 17.12.2019, 19:16
Letzter Beitrag: Twingo.16V
  Quickshift schaltet manchmal nicht elchmaen 15 10.807 29.10.2018, 22:21
Letzter Beitrag: KevKev1991
ZZTwingo1 Motor geht beim Gas geben aus Pilsen 1 2.859 10.10.2018, 07:19
Letzter Beitrag: cooldriver

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste