Das Twingoforum...

Normale Version: Twingo bockt beim fahren und geht manchmal einfach aus
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Hallo zusammen,
ich hab schon seit einiger Zeit Probleme mit meinem Twingo.

Wenn es mal regnet und ich länger nicht gefahren bin, springt er entweder gar nicht an, oder nur unter Protest.
Und wenn ich dann fahren will läuft er auch nicht immer ganz ruhig sondern stottert oder "bockt/stotter" beim Fahren.

Ich habe vor einem halben Jahr schon die Verteilerkappe und den Finger ausgetauscht. Danach lief er ca. ein halbes Jahr ohne Probleme.

Neulich jedoch ging der Mist wieder los und mir ist mein Auto einfach mal an der Ampel ausgegangen.

Ich weiß mittlerweile wirklich nicht mehr weiter.
Wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Lieben Gruß
Mina
Mach doch mal nen Sprühtest:

Nimm dir nen Wasserzerstäuber und laß den Motor laufen - dann die entspr. Teile der Zündanlage leicht einnebeln und schauen, wann der Fehler auftritt ....

...oder einfach alles tauschen - Kabel Zündspule-Verteiler, Verteiler, verteilerfinger, Kerzenkabel.
Würde einfach nochmal die Zündverteilerkappe abschrauben und schauen ob feuchtigkeit drin ist. Sind doch nur 2 Schrauben oder?
Hallo zusammen.

Danke Harald, dass mit dem sprühtest werde ich auf jedenfall mal machen, danke Smile

@chriz : ja ich habe die Verteilerkappe und den Finger schon angemacht und ebenfalls auch sauber gemacht. Trotzdem gab es danach weiter Probleme.

Ich werde morgen mal versuchen mir die Zündkerzen mal genauer vorzunehmen.

Aber ich danke schonmal für die Hilfe.

LG,
Mina
Tritt das Problem verstärkt bei Nässe auf?

Wie sehen die Zündkabel aus?
Verteilerkappe und Finger immer tauschen, putzen hilft hier nicht.
Zündkabel sehen okay aus, werde aber demnächst mal neue Zündkerzen kaufen. Habe heute erstmal die Kontakte von der Verteilerkappe mit einer drahtbürste sauber gemacht, da diese oxidiert waren. Morgen lasse ich mal von meiner Werkstatt das Auto auslesen. Mal sehen was da so raus kommt Smile
Drahtbürste in der Verteilerkappe heißt die Kappe ist jetzt tot, amtlich.
Die Korrosion an den 4 Kontakten ist komplett harmlos, Kratzer in der Kappe sind tödlich.
Die Kappe ist innen mit einem meist glänzenden wasserabweisenden Lack behandelt, der ist jetzt kaputt.