Beiträge: 10
Themen: 4
Registriert seit: Apr 2013
Bewertung:
0
Bedankte sich: 6
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beiträge: 1.403
Themen: 13
Registriert seit: Jan 2008
Bewertung:
3
Bedankte sich: 105
166x gedankt in 149 Beiträgen
Schnell mal den ollen Gockel gefragt und der spuckt 150-300 aus. Obwohl ich davon ausgehe das wir mit unseren Twinnis bei ca 150 liegen inkl. Lager (orginal Renault Lager 60Eur)
Beiträge: 5.944
Themen: 182
Registriert seit: Feb 2011
Bewertung:
8
Bedankte sich: 1263
1292x gedankt in 1080 Beiträgen
In der Renaultwerkstatt etwa 150, bei Selbsthilfe keine 20 pro Seite (Lager von eBay etc.)
Beiträge: 5.944
Themen: 182
Registriert seit: Feb 2011
Bewertung:
8
Bedankte sich: 1263
1292x gedankt in 1080 Beiträgen
Mahlende Radlager nerven, aber sie blockieren nicht.
Beiträge: 813
Themen: 7
Registriert seit: Apr 2011
Bewertung:
2
Bedankte sich: 433
278x gedankt in 220 Beiträgen
hab ich schon anders gesehen...
ascona a, an der hinterachse hatte das radlager gefressen, sich aus dem sitz gefräst, die ganze steckwelle mitsamt rad+bremstrommel ging verloren.
ich bin in meiner jugend ein 1/2 jahr mit einem kaputten radlager in meinem 600er fiat rumgefahren, bis ich mal scharf abbog, und mich das hinterrad überholte.
das stück felge, welches man an der trommel festschraubt, war noch am platz, die felge war durch vibrationsriß in 2 teile zerfallen.
ach ja, nen MB100 hatten wir auch noch, da fraß das vordere lager, und zerstörte achsschenkel, bremsscheibe und-sattel.
also, so ganz pauschal kann man das so nicht sagen...
gruß, stefan
Beiträge: 31.981
Themen: 224
Registriert seit: May 2007
Bewertung:
167
Bedankte sich: 6713
6995x gedankt in 5781 Beiträgen
Bei auf Zapfen gelagerten Rädern (nicht angetrieben) geht das. Das wäre beim Twingo die Hinterachse.
Dafür muss man es aber wirklich übertreiben.
Bei deinem Fiat lag was anderes vor, ein netter Dauerbruch in der Felge.
Bei angetriebener Vorderachse vergrößert sich das Spiel so lange bis die Felge an der Bremszange schleift. Wer das überhört, dem ist nicht mehr zu helfen. Wird wohl beim MB100 so gewesen sein. Theoretisch kann das Lager fressen und sich im Achsschenkel drehen. Habe ich aber noch nie gesehen oder gehört.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Beiträge: 813
Themen: 7
Registriert seit: Apr 2011
Bewertung:
2
Bedankte sich: 433
278x gedankt in 220 Beiträgen
der MB100 war ein leihwagen von uns, wir mussten den dann sogar mit dem hänger holen, da ging garnix mehr.
die kleinen fiats hatten ziemlich windige felgen, sind häufig schon vom festen anziehen verformt worden. war aber definitiv ein vibrationsbruch, schade, das ich das teil nicht mehr hab (30 jahre her).
ich hab auch schon mal eine antriebswelle getauscht...der typ ist solange mit seinem ducato gefahren, bis die kugeln weg waren...auf der inneren in köln...
absolut beratungsresistent.
sind die highlights des doch mitunter öden autoschrauberlebens.
gruß, stefan
Beiträge: 5.944
Themen: 182
Registriert seit: Feb 2011
Bewertung:
8
Bedankte sich: 1263
1292x gedankt in 1080 Beiträgen
Also ich kann berichten, dass ein Passat 32B etwa 1 Jahr ohne Fett im äußeren Gelenk fährt, bevor das völlig verrostete Gelenk dann zerbricht.
Vorher knackt und ruckt es immer mehr in der Lenkung.
(War nicht meiner)
Beiträge: 3.108
Themen: 37
Registriert seit: Mar 2011
Bewertung:
13
Bedankte sich: 254
409x gedankt in 363 Beiträgen
ich kenne es auch vom mercedes (211), dass das vordere radlager, ebenfalls nicht angetrieben achse,
sich aufgelöst hat und nur noch an der achsmutter hing. sonst wäre das rad auch weg gewesen
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend