Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motor läuft nach Start die ersten 1-2 Minuten unrund...
#1
Hallo,
bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines Twingos, Bj 2001, 43 kW, 1149 cm_3. Motorkennbuchstaben habe ich leider gerade nicht zur Hand... Für sein Alter ist eigentlich alles so, wie man es erwartet, bzw. akzeptiert. Nur eine Sache fällt auf: Nach dem Start (auch Warmstart) läuft der Motor die ersten 1-2 Minuten unrund. Als wenn er auf 3 Zylindern laufen würde. Nach der besagten Zeit läuft er wie ein Uhrwerk. Leistung hat er auch. Frage: Gibt es eine twingotypische Schwachstelle, welche dieses Fehlerbild hervorruft? Habe bisher noch keine Arbeit in die Fehlersuche investiert (keine Zeit). Habe selber mal - auch wenn es schon 3 Jahrzehnte her ist - eine KFZ-Lehre gemacht. Also Schraubererfahrung vorhanden...

Für hilfreiche Hinweise vielen Dank im Voraus,
Gruß, twingo48455
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Wie sehen die kerzen denn aus?
Kommst du sonst eher aus dem vw-lager?
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Wie schon geschrieben: Habe bisher noch keine Zeit gefunden irgendetwas zu machen. Hätte ja sein können, dass bei dem beschriebenen Fehlerbild jemanden sofort eine typische Twingoschwachstelle einfallen würde. Wenn nicht, werde ich natürlich bei den Zündkerzen anfangen und mich über die Zündanlage zur Kraftstoffversorgung vorarbeiten und nach Stellen suchen, wo falsche Luft angesaugt werden könnte. Was mich halt nur stutzig macht ist, dass der Motor nach kurzer Zeit rund läuft. Kann es evtl. sein, dass eine Einspritzdüse bei Motorstillstand nicht richtig schließt, ein Zylinder "absäuft" und der dann halt nach gewisser Zeit wieder mitläuft?

Ja, ich komme aus dem VW-Lager! Ist aber schon über 30 Jahre her und so lange arbeite ich auch schon nicht mehr in der Werkstatt. Soll aber auch heißen, dass man damals auch noch mehr gelernt hat "als Fehler auslesen"... Smile
Gruß
Twingo48455
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
eine richtige schwachstelle gibt es da nicht. hört sich mehr nach verschleiß an.
aber dein plan ist ganz gut.

hab ich mir gedacht, als die sache mit den motorkennbuchstaben kam.
beim twingo 1 gibt es nur c3g, d7f und d4f. du hast den d7f Wink
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
erstmal neu Kerzen und den Luffi angucken und bei Verdacht tauschen.

Fürs Abziehen der Kerzen gibts ggf. an dem "RENAULT"-Deckel ein Spezialwerkzeug (OUTIL BOUGIE) - das auch nehmen und nicht an den Kabeln ziehen.

dabei auch mal die Zündkabel inspizieren auf Isolationsfehler.

ggf. mal die Kerzenstecker einzeln bei laufendem Motor abziehen um den Zylinder einzukreisen ...
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Hallo,
erst einmal vielen Dank für die Rückmeldungen. Gerade wieder das Phänomen: Fahrzeug abgestellt, ihn ca. 1/2 Stunde später gestartet und hatte wieder den "3-Zylinder-Sound". Nach ca. 200 m Fahrt alles normal. War dann kurz auf der Autubahn: Nach Tacho 165 km/h! Also das, was ich von 58 PS erwarte. Beim anschließenden Blick unter die Haube habe ich dann entdeckt das er Kühlflüssigkeit raushaut! Im Ausgleichsbehälter müffelt es nach Benzin, und das Motoröl ist eine recht braune Soße! Ein paar rostige Spuren auf dem Motorblock gibt es auch. Ich schätze mal auf Zylinderkopfdichtung. Werde die nächsten Tage mal alles reinigen und schauen, ob sie es wirklich ist. Hätte ich beim Kauf vielleicht genauer hinschauen sollen... Aber was soll's. Der Preis für den Twingo war wirklich ok. Wenn es nur die Zylinderkopfdichtung ist, sollte der finanzielle Schaden überschaubar sein - bei Eigenleistung. Die Technik wirkt auf mich überschaubar.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
na wenn die Kopfdichtung wirklich durch ist (Wasser sprudelt bei offenem Behälter über) weißte ja wieso er schlecht läuft
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Deutet alles auf die zkd hin
Der tausch ist keine zauberei.
Musst mal in die doku schauen
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
ok, werde dann mal die nächsten Tage meine Einkaufsliste schreiben...
Melde mich, wenn ich fertig bin - oder nicht mehr weiter weiß Wink
Gruß, twingo48455
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Wieviel km hat er denn runter?
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Geschafft! Hatte heute endlich Zeit, die Kopfdichtung zu tauschen. Hat alles ganz gut geklappt und die Symptome scheinen verschwunden zu sein. Hat mich an Material ca. 60€ (Dichtung, Schrauben, Kühlflüssigkeit, Öl, Zündkerzen) und den Samstag gekostet. Geht doch - oder? Hoffe, das wars erst mal mit Investitionen. Noch einmal vielen Dank für die zahlreichen Tipps.

Gruß
Twingo48455
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
moin,

zahnriemen nicht mit gemacht?

und wasserpumpe???

Sonst - nochmal ran, wenn der reisst infolge von 2 mal spannen... holste in paar wochen den kopf nochmal runter!

gruss


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Motor Ruckelt nach Pfützenfahrt (MKL blinkt) Stolle303 7 1.052 20.11.2023, 09:09
Letzter Beitrag: Stolle303
  Motor ohne Sprit - nach Wechsel Zahnriemen hennes-os 4 1.826 10.09.2023, 09:56
Letzter Beitrag: hennes-os
ZZTwingo1 motor startet nicht nach kraftstofffilter wechsel nikitawetzel 13 1.618 27.06.2023, 15:32
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 1.2 16V D4F läuft unrund, hat Fehlzündungen und hat schlechte Gasannahme Chris - TFNRW 32 7.496 05.06.2023, 22:58
Letzter Beitrag: Daniel_2002_Twingo1
ZTwingo2 Twingo II läuft unrund nach ZKD und Zahnriemenwechsel TwingoKalle 118 25.929 07.12.2022, 14:54
Letzter Beitrag: Rennsemmel1
  Läuft, läuft nicht, läuft, läuft nicht semjon 13 13.231 05.11.2022, 21:20
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZTwingo2 Twingo II RS K4M 1,6 16V läuft unrund Kuhl 17 5.845 20.09.2021, 18:03
Letzter Beitrag: TwingoRS1974
ZTwingo2 Motor springt schlecht an beim ersten Kaltstart pdh91 79 43.962 31.07.2021, 15:48
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste