Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motor stotter und Auto zieht nicht mehr
#1
Hallo zusammen!

Mein vor einigen Wochen wiederbelebter Twingo spinnt gelegentlich. Hin und wieder fängt er plötzlich an zu ruckeln und hat dann keine Leistung mehr. Er scheint nicht mehr rund, oder nur noch auf drei Pötten zu laufen. Es hilft dann, wenn man sofort stehen bleibt und den Motor im Leerlauf weiterlaufen lässt. Nach einem Weilchen dreht er dann plötzlich kurz hoch und läuft danach wieder normal. Wenn es ganz toll kommt, hilft auch das nicht. Dann muss ich durch Vollgas geben und Kupplung schleifen lassen das gute Stück solange vorantreiben, bis es wieder normal läuft. Letzten stank er dabei auch komisch. Ich habe den Eindruck, es tritt gehäuft auf, wenn der Twingo gerade so betriebswarm geworden ist und dann eine ganz kurze Fahrtunterbrechung gemacht wird. Dann läuft er aber auch wieder tagelang ganz ohne jedes Problem, als wäre nie etwas gewesen. Verbrauch ist auch normal. Von der Witterung scheint es nicht abhängig zu sein - erst dachte ich, bei feuchtem Wetter wäre es öfter, bin mir da aber inzwischen nicht mehr so sicher. Zündkabel habe ich schon alle gewechselt. Hat einer eine Idee, was das sein könnte?
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
hallo , welcher twingo ist es denn ? ab bj 97 haben sie normel den D7F motor verbaut mit einer einspritzanlage.
sollte es dieser sein wie ich vermute ist es warscheinlich der lehrlaufsteller, der ist an der drosselklappe ,(das schwarze kleine runde teil oben), bei den alten modellen noch austauschbar.
ich würde empfehlen die drosselklappe auszubauen und mit benzin reinigen da diese gerne versift, sollte danach wieder einigermasen sauber laufen. zur not einen neuen lerlaufsteller besorgen , kostet um die 40 euro.
gruß
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
So der d7f wurde bereits ab 96 verbaut.
Wenn man hier im forum die suchfunktion gefragt hätte kämmen ziemlich viele antworten. Meist ist es die zündspule.
Eine einspritzdüse kann es auch sein. Vor kurzem war bei einem eine zündkerze locker. Im schlimmsten falle hast du einen kopfdichtungsschaden
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Wobei ich auch die Drosselklappe bzw. deren Leerlaufregler nicht kategorisch ausschließen würde. Leider hab ich damals zuviel aufeinmal getauscht, als dass ich sagen könnte genau das wars.

Ich hatte ziemlich identische Symptome und nachdem ich die DK und den LLR gereinigt hab, sowie den Benzinfilter getauscht habe, wars wieder i.O. neue Zündkabel gabs auch, aber bereits vorher.

DK ausbauen und reinigen kostet nichts, ausser etwas Zeit und Mühe. Danach ordentlich den Leerlaufregler wieder anlernen und checken ob es das war.
Wenn nicht kann man immernoch weiterforschen und ggf Teile erneuern.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
überprüfe mal die Grundeinstellung.
Kann sein Zahnriemen übersprungen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Hi,

ich hatte das gleiche Problem bis vor 2 wochen aber nur ab und zu. Fährt sich dan so als ob der cooke noch drin ist, keine leistung auch mit vollgas nicht.

Der Temperraturfühler senden die Temperatur ans steuergerät und das schatet den cooke bei bedarf zu, wenn der fühler hin ist schockt er falsche werte an das Steuergerät.

So hab ich das verstanden.

ADAC meinte es ist die Zündspulle die haarrisse hat. Nach langen suche im netz und auch hierVery Happy, hab ich die Zündspulle und den Temperaturfühler um alles aus zu schließen getauscht.
Und jetzt läufter wieder wie eine eins bis auf das andere problem was ja mit dem motor nichts zu tun hat.

ich glaub ich hab für beides 80 euro bezahlt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Hatte bis vor kurzem ein ähnliches Problem...
schlecht Gas annehmen, teilweise begleitet von blinkende Motorkontrollleuchte...
Fehlerspeicher auslesen lassen -> Lambdasonde 2 defekt -> ausgetauscht -> Problem weg
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
cooke? meinst du choke? den gibt es seit ca 20 jahren nicht mehr...
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
ja das meinte ich. das macht das steurergerät jetzt automatisch sonst würde er ja nicht bei kälte anspringen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Das stimmt allerdings. Das steuergerät hebt beim start die drehzahl mit an
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Motor startet nicht und macht keinen Selbsttest Bayro 2 41 Vor 3 Stunden
Letzter Beitrag: Bayro
  Twingo C06 fährt nicht mehr Jan1996 25 3.151 01.02.2024, 21:30
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Rückwärtsgang lässt sich nicht mehr schalten Goldi 75 5 1.031 19.01.2024, 12:51
Letzter Beitrag: wodipo
ZZTwingo1 Motor getauscht, Wegfahrsperre entfernt .... Jetzt springt er nicht an! Twingonas 12 1.510 21.12.2023, 09:36
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Motor zeigt keine Reaktion mehr watzmann 2 848 18.08.2023, 20:09
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Motor geht (wenn er nicht ganz warm ist) aus oder startet nicht . hti 41 25.970 24.07.2023, 18:57
Letzter Beitrag: wodipo
  Twingo startet nicht mehr octron1974 4 1.339 14.07.2023, 10:23
Letzter Beitrag: octron1974
ZZTwingo1 motor startet nicht nach kraftstofffilter wechsel nikitawetzel 13 1.616 27.06.2023, 15:32
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste