Das Twingoforum...

Normale Version: Motor stotter und Auto zieht nicht mehr
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen!

Mein vor einigen Wochen wiederbelebter Twingo spinnt gelegentlich. Hin und wieder fängt er plötzlich an zu ruckeln und hat dann keine Leistung mehr. Er scheint nicht mehr rund, oder nur noch auf drei Pötten zu laufen. Es hilft dann, wenn man sofort stehen bleibt und den Motor im Leerlauf weiterlaufen lässt. Nach einem Weilchen dreht er dann plötzlich kurz hoch und läuft danach wieder normal. Wenn es ganz toll kommt, hilft auch das nicht. Dann muss ich durch Vollgas geben und Kupplung schleifen lassen das gute Stück solange vorantreiben, bis es wieder normal läuft. Letzten stank er dabei auch komisch. Ich habe den Eindruck, es tritt gehäuft auf, wenn der Twingo gerade so betriebswarm geworden ist und dann eine ganz kurze Fahrtunterbrechung gemacht wird. Dann läuft er aber auch wieder tagelang ganz ohne jedes Problem, als wäre nie etwas gewesen. Verbrauch ist auch normal. Von der Witterung scheint es nicht abhängig zu sein - erst dachte ich, bei feuchtem Wetter wäre es öfter, bin mir da aber inzwischen nicht mehr so sicher. Zündkabel habe ich schon alle gewechselt. Hat einer eine Idee, was das sein könnte?
hallo , welcher twingo ist es denn ? ab bj 97 haben sie normel den D7F motor verbaut mit einer einspritzanlage.
sollte es dieser sein wie ich vermute ist es warscheinlich der lehrlaufsteller, der ist an der drosselklappe ,(das schwarze kleine runde teil oben), bei den alten modellen noch austauschbar.
ich würde empfehlen die drosselklappe auszubauen und mit benzin reinigen da diese gerne versift, sollte danach wieder einigermasen sauber laufen. zur not einen neuen lerlaufsteller besorgen , kostet um die 40 euro.
gruß
So der d7f wurde bereits ab 96 verbaut.
Wenn man hier im forum die suchfunktion gefragt hätte kämmen ziemlich viele antworten. Meist ist es die zündspule.
Eine einspritzdüse kann es auch sein. Vor kurzem war bei einem eine zündkerze locker. Im schlimmsten falle hast du einen kopfdichtungsschaden
Wobei ich auch die Drosselklappe bzw. deren Leerlaufregler nicht kategorisch ausschließen würde. Leider hab ich damals zuviel aufeinmal getauscht, als dass ich sagen könnte genau das wars.

Ich hatte ziemlich identische Symptome und nachdem ich die DK und den LLR gereinigt hab, sowie den Benzinfilter getauscht habe, wars wieder i.O. neue Zündkabel gabs auch, aber bereits vorher.

DK ausbauen und reinigen kostet nichts, ausser etwas Zeit und Mühe. Danach ordentlich den Leerlaufregler wieder anlernen und checken ob es das war.
Wenn nicht kann man immernoch weiterforschen und ggf Teile erneuern.
überprüfe mal die Grundeinstellung.
Kann sein Zahnriemen übersprungen.
Hi,

ich hatte das gleiche Problem bis vor 2 wochen aber nur ab und zu. Fährt sich dan so als ob der cooke noch drin ist, keine leistung auch mit vollgas nicht.

Der Temperraturfühler senden die Temperatur ans steuergerät und das schatet den cooke bei bedarf zu, wenn der fühler hin ist schockt er falsche werte an das Steuergerät.

So hab ich das verstanden.

ADAC meinte es ist die Zündspulle die haarrisse hat. Nach langen suche im netz und auch hierVery Happy, hab ich die Zündspulle und den Temperaturfühler um alles aus zu schließen getauscht.
Und jetzt läufter wieder wie eine eins bis auf das andere problem was ja mit dem motor nichts zu tun hat.

ich glaub ich hab für beides 80 euro bezahlt.
Hatte bis vor kurzem ein ähnliches Problem...
schlecht Gas annehmen, teilweise begleitet von blinkende Motorkontrollleuchte...
Fehlerspeicher auslesen lassen -> Lambdasonde 2 defekt -> ausgetauscht -> Problem weg
cooke? meinst du choke? den gibt es seit ca 20 jahren nicht mehr...
ja das meinte ich. das macht das steurergerät jetzt automatisch sonst würde er ja nicht bei kälte anspringen.
Das stimmt allerdings. Das steuergerät hebt beim start die drehzahl mit an