21.02.2013, 18:01
Hallo zusammen!
Mein vor einigen Wochen wiederbelebter Twingo spinnt gelegentlich. Hin und wieder fängt er plötzlich an zu ruckeln und hat dann keine Leistung mehr. Er scheint nicht mehr rund, oder nur noch auf drei Pötten zu laufen. Es hilft dann, wenn man sofort stehen bleibt und den Motor im Leerlauf weiterlaufen lässt. Nach einem Weilchen dreht er dann plötzlich kurz hoch und läuft danach wieder normal. Wenn es ganz toll kommt, hilft auch das nicht. Dann muss ich durch Vollgas geben und Kupplung schleifen lassen das gute Stück solange vorantreiben, bis es wieder normal läuft. Letzten stank er dabei auch komisch. Ich habe den Eindruck, es tritt gehäuft auf, wenn der Twingo gerade so betriebswarm geworden ist und dann eine ganz kurze Fahrtunterbrechung gemacht wird. Dann läuft er aber auch wieder tagelang ganz ohne jedes Problem, als wäre nie etwas gewesen. Verbrauch ist auch normal. Von der Witterung scheint es nicht abhängig zu sein - erst dachte ich, bei feuchtem Wetter wäre es öfter, bin mir da aber inzwischen nicht mehr so sicher. Zündkabel habe ich schon alle gewechselt. Hat einer eine Idee, was das sein könnte?
Mein vor einigen Wochen wiederbelebter Twingo spinnt gelegentlich. Hin und wieder fängt er plötzlich an zu ruckeln und hat dann keine Leistung mehr. Er scheint nicht mehr rund, oder nur noch auf drei Pötten zu laufen. Es hilft dann, wenn man sofort stehen bleibt und den Motor im Leerlauf weiterlaufen lässt. Nach einem Weilchen dreht er dann plötzlich kurz hoch und läuft danach wieder normal. Wenn es ganz toll kommt, hilft auch das nicht. Dann muss ich durch Vollgas geben und Kupplung schleifen lassen das gute Stück solange vorantreiben, bis es wieder normal läuft. Letzten stank er dabei auch komisch. Ich habe den Eindruck, es tritt gehäuft auf, wenn der Twingo gerade so betriebswarm geworden ist und dann eine ganz kurze Fahrtunterbrechung gemacht wird. Dann läuft er aber auch wieder tagelang ganz ohne jedes Problem, als wäre nie etwas gewesen. Verbrauch ist auch normal. Von der Witterung scheint es nicht abhängig zu sein - erst dachte ich, bei feuchtem Wetter wäre es öfter, bin mir da aber inzwischen nicht mehr so sicher. Zündkabel habe ich schon alle gewechselt. Hat einer eine Idee, was das sein könnte?